Enya

Enya
Enya

Dienstag, 31. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Oh mein Gott – ich kann Euch sagen – ich bin total fix und fertig!!! Gestern war einer der schlimmsten Tage in meinem Leben! Der Morgen hat ja noch ganz gut angefangen. Frauchen und ich sind nicht allzu früh aufgestanden und haben den Tag gemütlich angehen lassen. Herrchen war auch nicht in Eile und hatte auch keine grösseren Pläne. Es gab Frühstück und die Welt war in Ordnung. Es war ja auch wieder super wahnsinnig heiss und ich hab mir gleich ein kühles Plätzchen gesucht um noch eine Runde auszuruhen. Dann ging es aber los. Herrchen, Frauchen und ich sind in den Wald gefahren. Dort war es wie immer sehr angenehm und wir haben den Weg gemacht mit den vielen Bächlein. Hab auch alle ausprobiert und es war total schön. Danach fuhren wir wieder Heim und nachdem Frauchen vom Einkaufen zurück war, gab es auch gleich Mittagessen. Danach fing das aber an. Am Hals hat es mich ganz doll gejuckt. Als ich mich dann kratze, hat es gleich geblutet. Von da an tropfte es andauernd aus dem Loch und es juckte wie blöd. Ich hab versucht davor wegzulaufen, aber es hat nicht geholfen. Ausserdem war es doch so heiss und dann hat es noch viel mehr gejuckt. Es war grauenvoll!!! Frauchen hat gesagt, das wäre ziemlich sicher ein Hotspot und dass wir damit zum Tierarzt müssen. Das wollte ich aber auf alle Fälle vermeiden. Herrchen hat dann für mich noch einen Spray aus dem Laden geholt. Der hat ein wenig geholfen, dass es nicht mehr so juckte, aber auch nicht für lange. Frauchen sagte, das braucht Antibiotika und darum müssen wir zum Tierarzt. Es war dann aber schon spät geworden und ich hatte Hunger. Darum gab es dann erst mal noch ein kleines Abendessen. Danach war es aber auch nicht besser. Ich fand keine Ruhe und es tat auch weh und es tropfte unaufhörlich. Frauchen hat dann noch mit einem Mittel das Ganze ausgewaschen. Dann war es wieder einen Augenblick besser, aber nicht sehr lange. Ich bin gelaufen und gelaufen, damit das bald aufhört, aber es hat nicht geholfen. Dann hab ich von Herrchen ein Stückchen Lachs bekommen aber ich sage Euch, da war etwas drin. Mir wurde dann gleich total plümerant und fühlte mich völlig daneben. Also bin ich noch schneller gelaufen, aber das hat auch nichts geändert. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen. Aber es war furchtbar. Heute Morgen war ich nun also schon beim Tierarzt. Ich erzähl Euch dann morgen, wie das war. Ich muss jetzt noch ein wenig rumlaufen.

Montag, 30. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Gestern hatte ich einen ganz schön anstrengenden Tag. Aber schön war’s!!! Am Morgen sind Frauchen und ich früh aufgestanden, als es noch nicht so heiss war. Dann sind wir gleich los auf einen Spaziergang. Wir gingen mal wieder um den Weiher und das war wirklich super schön! Wir hatten unterwegs ein ganz klein wenig Streit, weil ich nicht gleich und sofort, also augenblicklich gekommen bin also sie gerufen hat. Mein Gott – das kann doch mal passieren oder? Als wir wieder zu Hause waren, hatten wir uns aber auch wieder versöhnt und alles war gut. Es gab dann gleich Frühstück und das hatte ich mir wirklich verdient. Danach hab ich eine schöne Pause gemacht, so mit ein wenig dösen und so – einfach gut. Dann meinte Frauchen wir könnten noch zusammen in den Wald gehen. Ja da war ich natürlich auch sofort dabei. Wir fuhren also in den Wald an einen Ort, wo ich schon eine ganze Weile nicht mehr war. Dann gingen wir los und plötzlich ist Frauchen vom Weg abgewichen und die Böschung runter gegangen. Da musste ich natürlich sofort mit! Wir kamen auf diesem Weg, der eigentlich gar keiner war, zu einem kleinen versteckten Grillplatz. Der war mitten unter Bäumen und das Gelände war sehr unwegsam. Es war dort allerdings auch super spannend und es gab so viel zu schnuppern und zu entdecken – Wahnsinn!! Ich war ganz und gar in meinem Element. Dann ging Frauchen weiter und auf einmal waren wir auf einem ganz anderen Weg, den ich schon kannte. Es war super abenteuerlich! Der Weg führte nur ein ganz kleines Stück der Sonne entlang und dann waren wir schon wieder im Wald. Dann gingen wir wieder zurück zum Auto. Es war super aufregend und hat total viel Spass gemacht, aber ich war fix und fertig. Wir fuhren dann auch gleich Heim und dann gab es Mittagessen. Danach hab ich mir das kühlste Plätzchen gesucht das ich kenne und einfach geschlafen. Das hat wirklich gut getan. Es war ja sowas von heiss gestern und Frauchen sagt, heute wird es noch wärmer. Ist ja nicht zu aushalten! Aber wie auch immer – ich hab geschlafen bis es Zeit war für Abendessen. Danach hab ich wieder eine Pause gemacht, bis die Sonne aus unserem Garten verschwunden war. Das ist das Zeichen für Herrchen und mich! Er nahm die Ballkanone hervor und wir machten ein super tolles Spiel! Es war grandios und hat wahnsinnig viel Spass gemacht. Danach hab ich zusammen mit Frauchen noch allen Blumen Wasser gegeben. Das war unglaublich erfrischend und genau das was ich – also ich meine die Blumen – noch gebraucht haben. Dann war aber Feierabend. Nach einer herrlichen Streicheleinheit bin ich dann auch gleich eingeschlafen und ich hatte total schöneTräume.

Sonntag, 29. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Also gestern war eigentlich ein ganz gemütlicher Tag – na ja – mal abgesehen von einem Tiefpunkt. Aber angefangen hat er sehr gut. Wir sind früh aufgestanden. Nach dem Frühstück sind Herrchen und Frauchen zusammen kurz weg. Einkaufen haben sie gesagt. Das war total OK für mich, ich hab derweil ein wenig gedöst. Dann kamen sie zurück mit gefüllten Taschen und dann haben wir erst mal alles verstaut. Dann war es nämlich schon Zeit für einen richtig schönen Spaziergang. Allerdings hat es draussen geregnet. Frauchen und ich fanden das super angenehm, bloss Herrchen fand das nicht OK. Also sind Frauchen und ich alleine in den Wald gefahren. Kaum waren wir dort angekommen, hat es auch schon wieder aufgehört zu regnen. Es war aber trotzdem sehr angenehm, weil der Boden etwas kühler war und zum laufen war es super angenehm. Wir machten den langen Weg. Der führt über weite Teile dem Schatten entlang. Das ist sehr angenehm. Es gab auch wieder ganz viel zu tun für mich. Ganz viele Spuren und Gerüche – es war spannend. Normalerweise gehe ich auf dem Rückweg immer in den kleinen Weiher für ein Bad. Jetzt hat es allerdings kein Wasser mehr drin, bloss noch Schlamm. Der ist aber auch schön kühl und vollkommen OK. Frauchen hat dann einfach nicht so viel Freude, weil ich ein ganz klein wenig schmutzig werde.
Wir haben das zu Hause dann aber mit dem Gartenschlauch wieder in Ordnung gebracht. War gar kein Problem. Dann gab es Mittagessen und danach einen super gemütlichen und wiederum total heissen Nachmittag. Frauchen hat auch wieder mit mir zusammen Pause gemacht und wir hatten es richtig gemütlich. Dann war schon bald Zeit für Abendessen. Vorher hatte Herrchen aber noch eine prima Idee: ein Ballkanonenspiel! Das war genau richtig und hat super viel Spass gemacht!! Danach war es wirklich Zeit für Essen. Hinterher waren wir alle noch draussen und wollten den Abend geniessen. Ich hatte mich gerade gemütlich hingelegt, als diese saublöde Wespe daher kam. Die hat mich einfach gepikst und ich bin zu Tode erschrocken. Ich hab mich sofort in der Wiese gewälzt aber Frauchen hatte sie schon getötet. So ein blödes Tier!!! Ich hab ihm doch überhaupt nichts gemacht! Frauchen hat mir denn von den weissen Kügelchen gegeben und dann hat es ganz schnell aufgehört zu surren und zu beissen. Nach deiner wunderschönen Streicheleinheit und total lieber Zusprache, hab ich dann auch ganz prima geschlafen.

Samstag, 28. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Offenbar haben wir doch nicht alle das gleiche Verständnis für Ferien. Manche scheinen das doch nicht ganz zu verstehen. Frauchen und ich sind gestern jedenfalls wieder super früh aufgestanden. Mir war gar nicht nach arbeiten. Aber nach dem Frühstück ist Frauchen alleine losgefahren. Sie hat gaaanz viele Sachen ins Auto gepackt und fuhr weg. Herrchen hat gesagt, dass sie in den Laden fährt und erst am Nachmittag wieder kommt. Das fand ich schade, aber wenigstens kann ich weiter Ferien machen. Das ist nämlich total schön. Herrchen und ich haben es uns dann auch gemütlich gemacht. Es war ja wieder super heiss und ich hatte überhaupt keine Lust, mir die Füsse irgendwo zu verbrennen. Also suchte ich mir wieder ein kühles Plätzchen und habe eine grosse Runde gedöst. Dann war es aber Zeit für Mittagessen. Herrchen weiss Gott sei Dank auch genau wann das ist und wir haben zusammen gegessen. Anschliessend waren wir auf der Terrasse und haben es uns gut gehen lassen. Dann kam Frauchen auch schon wieder Heim. Ich hab schon befürchtet, dass sie jetzt mit mir weg gehen wollte. Sie hat aber auch verstanden, dass es viel zu heiss war dafür. Also hab ich ihr eines von meinen kühlen Plätzchen gezeigt und wir haben eine Runde zusammen gedöst. Das war super gemütlich. Ich konnte meinen Kopf auf ihre Schulter legen und es war ein total schönes Gefühl. Dann lag ich noch auf ihrem Arm und war ganz nah bei ihr. Das war herrlich! Als es dann langsam gegen Abend zu ging, haben wir zusammen Abendessen zubereitet und gegessen. Danach hab ich wieder eine Runde gedöst bis die Sonne aus unserem Garten verschwunden war. Dann ging es aber los. Herrchen hat den Gartenschlauch hervorgeholt und den grossen Sträuchern Wasser gegeben. Da hab ich natürlich geholfen. Danach hat er die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein grandioses Spiel. Das war so super umwerfend gut! Wir haben uns prächtig amüsiert. Danach waren wir alle zusammen noch auf der Terrasse und haben den Abend genossen. Dann wollte Frauchen noch den Mond anschauen. Es war ja Vollmond und anscheinend war gestern auch noch so eine Mondfinsternis oder wie das heisst. Klingt ja aufregend, aber ich hab es vorgezogen, schon mal zu schlafen und ich habe ganz herrlich geschlafen.

Freitag, 27. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
So langsam hab ich glaub ich verstanden, wie das mit diesen Ferien läuft. Wir stehen auf wenn wir nicht mehr müde sind, müssen nicht zur Arbeit und können den ganzen Tag machen was wir wollen – mehr oder weniger jedenfalls. Gestern sind wir zwar wieder ganz früh aufgestanden. Nach dem Frühstück ist Frauchen aber alleine weg gefahren. Sie war beim Metzger, das hab ich ganz genau gerochen als sie zurück kam. Sie hat eine ganze Kiste Hühnerhälse mitgebracht. Ohhh – wenn Sie mich doch bloss einen Augenblick damit allein gelassen hätte… Hat sie aber nicht. Statt dessen hat sie alle umgepackt in kleinere Pakete. Ich hab aber trotzdem den einen oder anderen zum probieren bekommen. War lecker! Dann sind wir zusammen wieder in den Wald gefahren. Wir haben nur einen kurzen Weg gemacht, den mit den drei Bächlein. Zwei sind ja noch am laufen und dort hab ich dann ganz ausgiebig baden können. Das war wunderschön! Es war ja wieder sowas von heiss gestern. Ich war über diese kühle Überraschung sehr dankbar. Dann sind wir wieder Heim gefahren und Frauchen hat für uns alle Mittagessen gemacht. Das hatten wir draussen. Danach haben wir zusammen noch eine schöne lange Pause gemacht. War herrlich. Herrchen und Frauchen haben dann im Haushalt wieder irgend etwas gemacht – keine Ahnung. Ich war voll und ganz damit beschäftigt, ein einigermassen kühles Plätzchen zu finden. Das war gestern echt nicht so einfach! Irgendwann hat draussen auch noch ein Wind eingesetzt. Das war zwar angenehm, aber warm war der eben auch. Dann sass ich aber noch eine ganze Weile mit Frauchen im Garten. Das war super gemütlich. Irgendwann war es dann Zeit für Abendessen. Danach hab ich wieder eine Pause eingelegt. Herrchen hat dann angefangen, den Blumen und Sträuchern bei uns im Garten Wasser zu geben. Ich hätte eigentlich gerne helfen wollen, aber irgendwie waren meine Beine wie Gummi. Die Hitze macht einfach super wahnsinnig müde und darum blieb ich dann an meinem kühlen Ort. Als die Sonne untergegangen war, waren wir noch zusammen im Wohnzimmer und ich bekam noch eine wunderschöne Streicheleinheit. Die hat richtig gut getan und hinterher hab ich ganz prima geschlafen.

Donnerstag, 26. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Ich weiss jetzt auch warum ich Ferien habe. Wenn wir arbeiten müssen, würden wir vermutlich in der Hitze ums Leben kommen. Ist ja der Wahnsinn!!! Gestern Morgen sind Frauchen und ich wieder früh aufgestanden. Nach dem Frühstück hab ich noch eine Pause gemacht, aber dann ging es schon los. Frauchen und ich fuhren wieder in den Wald. Diesmal haben wir einen anderen Weg gewählt, der ebenfalls ziemlich lange ist. Es war aber super spannend. Es gibt im Wald einfach immer wahnsinnig viel zu tun. Dann begegneten wir einem Pferd. Das hatte Spass bei der Hitze. Fand ich lustig! Wenig später trafen wir einen Irish Setter mit seinem Herrchen. Die waren sich irgendwie nicht so ganz einig. Ich wollte das nicht genauer wissen. Ich war auf der Suche nach Wasser, aber es scheint im Augenblick absolut vergeblich. Alle kleinen Bächlein und Tümpelchen sind total ausgetrocknet – nichts – kein Bisschen Wasser! Wie machen das dann die Tiere im Wald. Ich meine, bei uns zu Hause kommt das Wasser aus dem Gartenschlauch und das ist OK. Aber Frauchen sagt, die haben im Wald sowas nicht. Manche Bäume sind auch am verdursten. Das tut mir super leid. Wir hatten aber auf jeden Fall einen schönen und spannenden Spaziergang. Danach fuhren wir wieder Heim. Dann ging Frauchen nochmal kurz weg und als sie wieder da war, hat sie Mittagessen vorbereitet. Wir haben alle draussen gegessen. Es war zwar warm aber sehr gemütlich. Danach hab ich eine wahnsinnig lange Pause eingelegt. Frauchen ist mal wieder weg gefahren. Sie wollte zu meiner Hundetrainerin um etwas zu arbeiten. Ich dachte, wir hätten Ferien? Wie auch immer – ich habe gedöst den ganzen Nachmittag. Ich kenne alle kühlen Plätzchen im Haus und hab sie abwechslungsweise ausprobiert. Als Frauchen dann wieder kam gab es einen kleinen Happen Abendessen. Danach lag ich dann draussen im Garten und hab noch etwas ausgeruht. Das war wichtig denn dann kam Herrchen und holte die Ballkanone hervor. Wir machten noch ein kleines Spiel. Es war nicht lange aber super lustig und es hat total viel Spass gemacht. Hinterher war ich fix und fertig und sehr glücklich und hab dann später auch ganz wunderbar geschlafen.

Mittwoch, 25. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
OK – ich hab was gemerkt von Ferien!!! Gestern Morgen haben wir eindeutig viel länger geschlafen. Das war schön! Frauchen und ich haben eine ganz grosse Runde gekuschelt und es war super angenehm. Dann gab es aber Frühstück. Danach war ich im Garten um nach dem Rechten zu sehen und hab mir dann drinnen ein kühles Plätzchen gesucht. Frauchen und Herrchen haben noch dies und jenes im Haushalt gemacht. Das war unspannend für mich. Dann hat Frauchen aber unsere Sachen parat gemacht. Eigentlich viel zu früh, aber sie hat gesagt, dass das ein heisser Tag werden würde und wir deshalb schon früher auf unseren Spaziergang gehen. Ich war natürlich sofort dabei. Wir mussten also nicht zur Arbeit – ein eindeutiger Hinweis für Ferien!! Jedenfalls fuhren wir dann los an einen Ort wo wir schon eine ganze Weile nicht mehr waren. Dort ist es super schön. Es ist ein sehr grosser Wald mit schönen Wegen auf denen man ganz weit laufen kann. Das haben wir dann auch gemacht. Leider waren auch da alle Brunnen trocken und das Bächlein war ausgetrocknet und es gab wirklich nirgendwo Wasser. Dann bin ich noch ein paar Hunden begegnet. Bis auf einen waren alle ziemlich nett. Dieser eine hat mich ganz schön angegangen. Eigentlich wollte er mir nur sagen dass er mich für doof hält, aber das hätte er auch für sich behalten können. Es gibt halt überall Flegel, was soll’s. Sonst war es aber sehr schön und wir waren auf weiten Strecken ganz alleine. Als wir es dann geschafft hatten, waren wir richtig stolz auf uns. Schönes Gefühl! Dann fuhren wir Heim. Es gab aber noch nichts zu Essen, weil es ja noch früh war, aber trinken musste ich dann also schon. Ich hatte super Durst bekommen. Frauchen ging dann nochmals weg, aber als sie dann wieder kam gab es Mittagessen. Danach haben wir eine schöne lange Pause gemacht. Dann ging es also schon wieder weiter mit Rinderlungen-Goodies. Ich fand das ätzend bei der Hitze, aber ich hab natürlich geholfen. Ist ja Ehrensache. Als wir fertig waren, wollte ich eigentlich noch eine Runde in den Garten aber dort war es so warm, dass ich gleich sofort wieder rein ging. Ich hab dann erst mal eine grosse Runde gedöst. Herrchen und Frauchen waren irgendwo im Haus und haben irgendwas gemacht – keine Ahnung. Dann war aber Zeit für Abendessen. Ich hätte allerdings gern noch was gemacht vorher, aber Frauchen meinte, es sei noch viel zu früh. Also hatten wir erst mal Abendessen und danach hab ich wieder eine Pause gemacht. Dann ging die Sonne langsam weg aus unserem Garten und Frauchen hat den Rasenbefeuchter installiert. Das war so eine Freude! Dann kam noch Herrchen und hat die Ballkanone hervorgeholt – die Party war perfekt. Wir haben zusammen gespielt und es war super lustig!
Wir hatten richtig viel Spass. Danach haben wir aber Feierabend gemacht. Ich war auch wirklich müde geworden und es war ein super Tag. Hab ihn sehr genossen.

Dienstag, 24. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Wir hatten einen total schönen Tag gestern! Eigentlich wäre es ja unser freier Tag gewesen, aber wir haben ja jetzt Ferien und darum war es wohl etwas anders als sonst. Frauchen und ich sind wieder ganz früh aufgestanden. Nach dem Frühstück ging ich in den Garten um mich zu wälzen und Frauchen ging in ihr Büro um etwas zu machen. Herrchen war auch zu Hause. Das ist jetzt wohl das Feriending. Ich finds ja grossartig, mal mit der ganzen Familie Freizeit zu verbringen. Ist einfach schön! Frauchen hat dann mit dem Hausputz angefangen. Das hatte wohl mit den Ferien nichts zu tun. Aber als es dann Zeit war, fuhren Herrchen, Frauchen und ich in den Wald. Auf unserem Parkplatz standen zwei Männer mit total langen Röhren. Frauchen sagte, das sind Alphörner. Sie haben dann damit auch Musik oder sowas gemacht. War aufregend! Dann sind wir losspaziert. Frauchen hat sich einen langen Weg ausgesucht, den wir schon sehr lange nicht mehr gegangen waren. Darüber hab ich mich sehr gefreut. Es war dann auch super aufregend. So viele Gerüche und Spuren – so viel zu tun. Begegnet sind wir aber sonst niemandem. Es ist total trocken im Wald. Die Bächlein sind ausgetrocknet und wenn man Durst hat muss man ganz schön weit gehen. Aber wir fuhren ja nach dem Spaziergang wieder Heim. Dort haben wir Wasser. Es gab dann auch erst mal Mittagessen für alle. Danach machten wir auf der Terrasse noch eine schöne Pause. Es war super gemütlich. Die Sonne kam dann auch hervor und es wurde sofort wieder sehr warm. Dann ging es wieder los mit der Rinderlungen-Goodie-Produktion. Obschon ich Ferien habe, hab ich natürlich geholfen. Als wir fertig waren, ging ich wieder in den Garten und hab mir ein schönes kühles Plätzchen zum Ausruhen gesucht. Da hab ich dann eine ganze Weile gedöst. Frauchen war noch mit dem Hausputz beschäftigt und hat sich dann parat gemacht um weg zu gehen. Sie wollte wohl noch etwas ausliefern. Als sie zurück kam, war die Sonne schon ziemlich tief. Es gab dann aber trotzdem noch eine Kleinigkeit zum Abendessen und danach haben wir Feierabend gemacht. Ich bin sehr gespannt, wann sich die Ferien so verändern, dass man sie von einem Arbeitstag unterscheiden kann. Bisher war das ja nicht wirklich der Fall. Na ja – abwarten!

Montag, 23. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Gestern war eigentlich ein ganz normaler Sonntag. Das Wetter war ein wenig doof, aber sonst war es sehr gemütlich. Frauchen und ich sind allerdings trotzdem sehr früh aufgestanden. Ich geb’s zu – ich war schuld. Ich hatte einfach Hunger OK?! Da hält einem nichts mehr im Bett. Ausserdem war es immer noch sehr warm und ich wollte einfach aufstehen. Wie auch immer – Frauchen hat mitgemacht und es gab dann auch gleich Frühstück. Das war super gut! Danach war ich im Garten um die Gegend zu inspizieren und mich mal richtig durchzuwälzen. Das hat gut getan. Dann gingen wir auf einen Spaziergang. Wir gingen zur Wiese und spazierten dann zum Weiher. Das war wunderschön. Im Moment ist bei uns niemand zu Hause. Frauchen sagt, die sind alle in die Ferien gefahren. Ich freu mich auch über Ferien aber wegfahren möchte ich nicht. Es ist doch super schön bei uns. Die Wiese roch herrlich und es gab so viel zu erkunden und zu schnüffeln. Es war richtig toll! Nachdem wir wieder zu Hause waren, machte ich erst mal eine richtig schöne Pause. Als ich dann aber wieder fit war, hatte Frauchen schon alles vorbereitet für den Mittagsspaziergang. Herrchen, Frauchen und ich fuhren in den Wald. Dort war es auch so schön. Ich denke, es wäre noch schöner gewesen, wenn die Sonne geschienen hätte. Aber so war es nicht so warm und auch OK. Wir machten unseren üblichen Sonntagsspaziergang. Der geht an drei Bächlein vorbei. Von denen haben aber nur noch zwei Wasser. Alle kleineren Bächlein und der kleine Weiher sind ausgetrocknet. Auch der Boden ist staubtrocken. Es könnte einem fast ein wenig Angst machen. Aber ich hatte auch so alle Pfoten voll zu tun und es war super spannend. Ich hab also wie gesagt zwei Mal gebadet und war dann bereit für das Mittagessen. Wir fuhren dann auch gleich Heim und es gab Pansen – fantastisch!!! Danach hab ich mir ein schöne kühles Plätzchen gesucht und eine grosse Runde geschlafen. Das hat total gut getan. Dann hörte ich Frauchen in der Küche und war auch schon wieder fit für Abendessen. Zuerst gab es aber noch das Allerbeste – ein Ballkanonenspiel! Herrchen und ich hatten super viel Spass! Es war total lustig!! Danach war Frauchen auch fertig und es gab Abendessen. Hinterher waren wir noch eine Weile auf der Terrasse. Es fing dann aber ganz leicht an zu regnen. Darum hab ich dann auch gleich Feierabend gemacht. Ich bekam dann von Herrchen noch eine schöne Streicheleinheit und bin dann super zufrieden eingeschlafen.

Sonntag, 22. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Also wir haben immer noch Ferien. Aber der Tag gestern hat sich angefühlt wie ein ganz normaler Samstag. Frauchen und ich sind nämlich ganz früh aufgestanden. Nach dem Frühstück ging Frauchen zur Arbeit – alleine. Das war mir ehrlich gesagt auch recht. Ich liebe es, mal ein Weile zu Hause zu sein und nichts tun zu müssen. Das hab ich dann auch gemacht. Herrchen ist wieder im Haus rumgewuselt. Hat allerhand Sachen gemacht – keine Ahnung. Ich hatte es jedenfalls gemütlich. Die Temperaturen sind jetzt etwas besser geworden. Die sagten, es kommt regnen. Aber der kam nicht. Der Himmel war zwar ein wenig grau, aber Regen war Fehlanzeige. Trotzdem war die Luft etwas besser und es war irgendwie wieder gemütlicher. Ich hab es jedenfalls genossen, ganz aktiv nichts zu tun. Dann war auch schon wieder Zeit für Mittagessen und hinterher haben wir zusammen eine schöne lange Pause gemacht. Das war herrlich! Dann waren wir mal noch im Garten und auf der Terrasse. Darum hörten wir dann auch gleich, als Frauchen wieder Heim kam. Darüber hab ich mich total gefreut und ich war auch gleich wieder hellwach. Sie hatte aber keine Zeit für ein Spiel. Sie wollte Abendessen vorbereiten. Also hat Herrchen die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein super grandioses Spiel! Das hat so viel Spass gemacht! Wir haben uns prächtig amüsiert!! Dann war Frauchen mit dem Abendessen auch schon fertig. Darauf hatte ich mich sehr gefreut. Für mich gab es ein Glace mit Lachsgeschmack – himmlisch! Hinterher haben wir Feierabend gemacht. Es war ein urgemütlicher Tag und es war ganz genau das, was ich gebraucht habe. Heute Morgen bin ich nämlich wieder fit und munter und wir haben auch schon etwas unternommen. Aber das erzähle ich Euch dann erst morgen.

Samstag, 21. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Ferien! Wunderbar!!! Frauchen und ich sind gestern natürlich trotzdem sehr früh aufgestanden. Frauchen hat auch noch gar keine Ferien, bloss Herrchen und ich. Das ist nicht so schlimm. Dann hab ich noch ein paar Tage um mich auf Ferien einzustellen. Jedenfalls – es gab dann Frühstück. Wenig später war Frauchen auch schon unterwegs zur Arbeit. Herrchen und ich haben ausgeschlafen. Das war herrlich! Dann machten wir uns an die Arbeit. Herrchen wollte im Hause allerhand Sachen erledigen. Ich durfte dabei zuschauen und teilweise auch helfen. Als es um den Pool ging, war ich natürlich ganz und gar dabei! Ich hab geholfen wo es ging. Dann machten wir noch ein tolles Wasserspiel. Das hat super Spass gemacht! Danach war es schon Zeit für Mittagessen und hinterher haben wir eine ganz tolle und vor allem lange Pause gemacht. Es war super wahnsinnig heiss draussen und niemand hatte Lust, bei den Temperaturen irgend etwas zu unternehmen. Allerdings kamen immer mehr Wolken und am Horizont sah ich Blitze und sowas. Sonst passierte aber nichts. Irgendwann kam dann Frauchen auch Heim Ich war wieder super fit und bereit zu allem. Herrchen hat dann auch gleich die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein super Spiel. In der Zwischenzeit hat Frauchen drinnen Essen vorbereitet. Das war Klasse! Nach dem Spiel war ich nämlich fix und fertig und hungrig und da kam Essen genau richtig. Danach haben wir aber Feierabend gemacht. Draussen hat es nämlich tatsächlich das erste Mal seit langem wieder zu regnen begonnen. Die Luft war kühl und sauber und es war sooooo entspannend. Darum hab ich dann auch gleich Feierabend gemacht. Heute ist Frauchens letzter Arbeitstag. Ich freu mich schon, wenn sie dann auch mitmacht bei unseren Ferien.

Freitag, 20. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Gestern war mein letzter Arbeitstag vor den Ferien. Frauchen und ich sind wieder super früh aufgestanden. Nach dem Frühstück war ich im Garten für eine Runde Wälzen, aber es war schon sehr warm draussen und der Boden ist staubtrocken. So macht das natürlich nicht so viel Spass. Aber wie auch immer – wir sind dann natürlich trotzdem losgefahren und gestern war mal wieder eine super Shoppingtour angesagt. Zuerst waren wir beim Metzger um Fleisch zu holen, dann bei der Tankstelle und dann noch einkaufen. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis wir endlich beim Laden waren. Irgendwie war meine Stimmung auf dem Tiefpunkt aber was soll’s – ist halt Sommer. Als wir beim Laden ankamen wartete schon eine Kundin auf uns. Wir haben natürlich sofort aufgemacht und sie rein gelassen. Ich bekam dann ein Ohr zum knabbern. Das war glaub ich das Highlight gestern. Jedenfalls hatten wir dann einen Kunden nach dem anderen. Wir haben alle ganz lieb bedient. Dann haben wir auch noch unsere Einkäufe verstaut und alles dauerte Ewigkeiten. Als Frauchen dann endlich fertig war, machten wir uns parat um raus zu gehen. Da war es total heiss und furchtbar. Wir machten aber Gott sei Dank nur eine kurze Runde zum Bächlein. Der Rückweg war schier nicht zu überwinden. Als wir zurück waren, gab es Mittagessen und danach eine schöne Pause. Allerdings hab ich kein Plätzchen gefunden, wo man hätte einigermassen kühl liegen können. Klar, Frauchen hat mir eine Kühldecke gekauft und auch hingelegt, aber irgendwie gefiel mir der Platz auch nicht so recht. Dann hat Frauchen mich auch noch angefaucht. Ich sei übellaunig und schräg drauf, hat sie gesagt. Das war aber überhaupt nicht wahr. Ich war nur etwas genervt wegen der Hitze. Zu Hause hätte ich viel die bessern Plätze gehabt aber Herrchen kam und kam einfach nicht. Ich hab Frauchen angestubst und wir gingen raus auf die Wiese. Da war es noch viel heisser! Es war einfach nicht zum Aushalten! Dann endlich kam aber Herrchen und wir fuhren Heim. Ich suchte sofort ein kühles Plätzchen und hab mich erst mal hingeschmissen und eine grosse Runde gedöst. Irgendwann kam dann auch Frauchen Heim und es gab noch eine Kleinigkeit zum Abendessen. Danach suchte ich den nächsten kühlen Platz und döste weiter. Als dann die Sonne langsam unter ging, meinte Frauchen sie könnte vielleicht noch etwas für meine Laune tun. Ich war neugierig. Wir gingen also in den Garten und dann ging es los. Sie installierte den Rasensbefeuchter, setzte ihn in Gang und nahm die Ballkanone hervor. Ich war glücklich!!! Wir machten ein wahnsinnig lustiges Spiel und hatten richtig viel Spass zusammen. Vom Rasenbefeuchter hab ich auch was abbekommen und es wurde kühler und angenehm. Herrlich! Danach hab ich dann wirklich Feierabend gemacht. Ich hab dann auch schon bald geschlafen und zwar sehr sehr gut. Jetzt haben meine Ferien angefangen und ich hab gehört, heute kommt noch Regen. Bin also mal sehr gespannt, wie das so wird.

Donnerstag, 19. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
So langsam wird das heisse Wetter anstrengend. Aber ich glaube, das geht nicht nur mir so. Da haben ein paar andere wohl auch noch so ihre Probleme. Was man hingegen gut merkt ist, dass die Tage wieder kürzer werden. Allerdings nützt das auch nichts, weil Frauchen und ich gestern nämlich schon wieder vor der Sonne aufgestanden sind. Es war wahnsinnig früh und ich hätte wirklich noch eine Runde Schlaf gebrauchen können. Aber Frauchen war voller Energie und wollte unbedingt den Tag anfangen. Als erstes gab es Frühstück und danach eine grosse Runde Wälzen im Garten. Das war schon mal ein guter Start. Danach ging es aber schon bald los. Wir fuhren wieder zum Laden wo sich Frauchen umgezogen hat und dann fuhren wir direkt zum Hundeplatz. Dort warteten auch schon Freunde von mir. Da waren die Pudelbrüder Gwendy und Killian, meine Freundin Nui und ein Neuer. Sein Name ist Vinny und er war, genau wie die anderen, auch ein Pudel. Er ist noch etwas zurückhaltend, aber sehr freundlich. Zusammen gingen wir dann auf den Platz. Wir mussten gleich mit der Arbeit anfangen. Es gab wie immer erst mal ein wenig Unterordnung, dann Crossdogging, und noch ein wenig Unterordnung und dann noch einen Parcours. Zum Schluss machten wir wie immer die lange Voranübung. Das hat total viel Spass gemacht, aber wir waren hinterher fix und fertig. Dann fuhren wir in den Laden, wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Nachdem dann alle weg waren, ging ich mit Frauchen noch auf eine kleine PiPi-Runde. Es war super warm draussen und mehr als das hab ich echt nicht gebraucht. Dann gab es Mittagessen danach eine schöne, aber total kurze Pause. Dann stand nämlich schon unsere nächste Kundin vor dem Laden. Die haben wir natürlich bedient. Kaum war sie weg, kamen schon die Jungs und Mädels von der Kleinhundestunde. Da waren Wilma und Elsa, Flip und Bonsai und mein guter Freund Mex. Das war mal wieder ein Fest! Die freuen sich immer so wenn sie da sind. Wir haben dann auch gleich mit der Arbeit angefangen. Gestern mussten sie richtig schwierige Sachen machen. Ich durfte zuschauen und hab gestaunt. Die sind wirklich alle total gut! Nachdem sie fertig waren, dauerte es nicht mehr lange und Herrchen war auch schon da. Wir fuhren dann zusammen Heim. Ich war froh, wieder in unserem kühlen Haus zu sein und mir ein super kühles Plätzchen aussuchen zu können. Ich hab dann erst mal eine grosse Runde geschlafen. Dann kam auch Frauchen Heim. Sie war allerdings sehr spät dran und sie roch nach Hunden die ich nicht getroffen hatte. War mir aber egal – Hauptsache sie war wieder da. Es gab dann auch gleich Abendessen und danach gingen wir noch alle auf die Terrasse. Herrchen hat dann wieder diesen Rasenbefeuchter hervorgeholt. Ich liebe dieses Teil! Dann hat er auch noch die Ballkanone raus genommen und der Abend war perfekt! Wir haben ein super tolles Spiel gemacht und uns super gut amüsiert!!



Danach war ich aber fix und fertig und hab Feierabend gemacht. Ich blieb allerdings im Garten, bis es langsam dunkel wurde. Es war sooo gemütlich! Dann bekam ich von Herrchen auch noch eine umwerfend schöne Streicheleinheit und hab danach prima geschlafen. Heute ist mein letzter Arbeitstag vor den Ferien. Ich kann es kaum erwarten, bis es so weit ist.

Mittwoch, 18. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Der Start in die neue Arbeitswoche ist gut gelungen – obschon, neuerdings stehen wir schon vor der Sonne auf. Das finde ich etwas übertrieben. Aber es gab dann auch gleich Frühstück und dann war die Sache für mich wieder OK. Es ging dann auch gleich los und wir fuhren in den Laden. Dort hat Frauchen sich kurz umgezogen und dann ging es schon weiter auf den Hundeplatz. Da warteten schon Freunde von mir! Da waren die Terrier-Mädels Wendy und Ginger, mein alter Freund Zozzi, die Labi-Mix-Dame Tosca und eine Neue. Ihr Name ist Ella und sie ist eine hübsche kleine Mix-Dame. Zusammen haben wir dann gearbeitet. Wir fingen wie immer an mit Unterordnung, dann Distanzarbeit, dann gab es noch einen Parcours und dann nochmals Unterordnung. Zum Schluss machten wir wie immer die lange Voranübung. Das war lustig! Danach fuhren wir alle zusammen in den Laden, wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Nachdem dann alle weg waren haben Frauchen und ich den Laden wieder zu gesperrt und sind Heim gefahren. Es war super warm draussen und ich freute mich schon auf ein kühles, angenehmes Plätzchen. Erst mal gab es aber Mittagessen und danach hab ich mich im Rasen ausgiebig gewälzt. Dann haben wir zusammen eine Pause gemacht. Frauchen ging aber schon bald wieder. Es war ja auch noch Rinderlungen-Produktion-Tag. Ich ging dann etwas später auch helfen. Will ja Frauchen nicht im Stich lassen. Als wir fertig waren, ging ich in den Garten. Die kühlen Plätzchen sind aber alle und es ist schwierig, einen Ort zu finden wo es kühl genug ist um eine grosse Runde zu dösen. Also ging ich zu meinem Sofa. Das ist der beste Platz der Welt und man kann prima schlafen. Als Herrchen dann Heim kam gab es noch eine Kleinigkeit zum Abendessen. Danach hatte ich aber keine Lust mehr auf grosse Unternehmungen und hab einfach Feierabend gemacht. Es war ein schöner Tag – Routine eben. Seit ich etwas von Ferien gehört habe, freue ich mich jetzt aber ganz besonders darauf und kann es kaum erwarten.

Dienstag, 17. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Gestern war unser freier Tag. Es war wohl der letzte freie Tag vor den Ferien. Frauchen hat nämlich gesagt, wir arbeiten noch eine Woche und dann ist es soweit. Ich freu mich auf die Ferien. Bin gespannt was wir da so alles machen. Also wenn es so wird wie gestern dann wird das super grossartig! Frauchen und ich mussten zwar wieder ganz früh aufstehen. Diesmal war ich aber nicht Schuld. Frauchen wollte das so. Es gab dann aber Frühstück und das war für mich super OK. Nach dem Frühstück musste Frauchen aber weg. Das hat mich nicht gestört. Ich wusste ja dass sie wieder kommt. Und es dauerte dann auch gar nicht lange, da war sie schon wieder da. Wir sind dann zusammen ein wenig im Haushalt rumgewerkelt aber dann meinte Frauchen, es wäre besser, früher auf den Spaziergang zu gehen. Es hat tatsächlich nach einem sehr warmen Tag ausgesehen und darum haben wir uns dann auch gleich parat gemacht. Wir fuhren wieder in den Wald. Dort war es super angenehm. Frauchen wollte wieder den ganz ganz langen Weg gehen. Da war ich natürlich dabei! Es war super spannend und es gab so viel zu sehen. Wir sind sogar einem Reh begegnet. Ich war total aus dem Häuschen! Dann sind wir unserer neuen Freundin begegnet, die, die wir schon letzte Woche im Wald getroffen haben. Diesmal hatte sie aber auch noch ihren Mann dabei. Wir haben eine Runde geschwatzt. Das war sehr nett. Der Rückweg war super lang und es hat weit und breit kein Wasser mehr im Wald. Darum hab ich mich dann halt kurz im Schlamm gewälzt. Das hat auch gut getan. Danach hat es allerdings ein wenig gejuckt, weshalb ich mich auch noch in einem Laubhaufen wälzen musste. Weil ich dann nicht mehr so hübsch aussah, wollte Frauchen dass ich noch ins Bächlein gehe. Das hat aber nicht mehr viel Wasser. Also sind wir Heim gefahren. Dort hat Frauchen dann den Gartenschlauch hervorgeholt. Das war so ein Spass!!! Und es hat erst noch super gut getan. Dann gab es aber Mittagessen. Danach haben wir zusammen eine Pause gemacht. Frauchen blieb aber nicht lange. Es war ja auch noch Rinderlungen-Goodie-Produktionstag. Ich hab noch eine Weile weiter gedöst und ging dann helfen. Es war wahnsinnig warm und darum auch super anstrengend. Aber wir haben das zusammen geschafft. Danach ging ich in den Garten um mir ein kühles Plätzchen zu suchen. Daraus wurde aber nichts weil es keine kühlen Plätzchen mehr gab. Der Boden ist staubtrocken und hart. So macht das ja auch keinen Spass. Also hab ich mich drinnen auf den Plattenboden gelegt und eine ganz grosse Runde gedöst. Dann kam Herrchen Heim und es gab eine Kleinigkeit zum Abendessen. Später dann hat Herrchen noch den Rasenbefeuchter aufgestellt. Ich liebe das! Und als er dann auch noch die Ballkanone hervorgeholt hat, war mein Glück perfekt!! Wir machten ein super tolles Spiel und hatten total viel Spass zusammen. Danach haben wir aber Feierabend gemacht. Ich war super müde und freute mich über die kleine Beinmassage. Danach hab ich ganz prima geschlafen.

Montag, 16. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Mei war das ein schöner Sonntag! Frauchen und ich mussten nicht so früh aufstehen, aber ich hab halt auch am Sonntag Hunger und darum wars dann also doch ziemlich früh. Es gab dann aber Gott sei Dank gleich Frühstück. Danach ging ich in den Garten um mich zu wälzen und den Tag willkommen zu heissen. Es hatte schon ein paar schwarze Wolken am Himmel, aber die verschwanden schon bald. Frauchen ist noch eine Weile im Haus rumgewuselt, aber dann ging es los zum Morgenspaziergang. Wir gingen wieder zum Weiher und ich liebe den Weg dort hin. Die Wiesen sind alle gemäht und es riecht so gut und alles ist super schön! Als wir dort ankamen, waren wir allerdings nicht alleine. Da waren noch Männer mit langen Stöcken. Das sind Fischer hat Frauchen gesagt. Nun denn – die haben mich auch nicht gestört. Wir spazierten um den Weiher herum und überall hatte es spannende Düfte. Es war aufregend! Danach gingen wir wieder nach Hause und ich machte noch eine schöne Pause. Als es dann Zeit war für den Spaziergang, war es draussen aber super warm. Frauchen wollte trotzdem unbedingt in den Wald. Ich ging halt mit, aber ich fand das keine so gute Idee. Als wir dann allerdings dort waren, war es wunderbar! Im Wald war es viel kühler und angenehm und es war total schön! Wir machten nur einen kurzen Weg. Wir sind aber ganz vielen Menschen und Hunden begegnet. Ich hatte aber keine Zeit für die. Es gab so viel zu Schnuppern und zu untersuchen. Ich hatte alle Pfoten voll zu tun. Dann kamen wir ans Bächlein und konnte ein grandioses Bad nehmen. Das war einfach umwerfend toll!! Danach fuhren wir wieder Heim und es gab Mittagessen. Fisch – hat super geschmeckt! Danach hab ich aber eine gaaaaanz lange Pause eingelegt. Ich war super müde und froh, alle Viere von mir strecken zu können. Als ich wieder fit war, sah es draussen nicht mehr so berauschend aus. Dicke schwarze Wolken hingen am Himmel und man hätte denken können, dass es gleich los geht. Herrchen hat sich gefreut. Regen wäre für unseren Garten wohl genau das Richtige. Wir haben dann erst mal Abendessen gehabt und geschaut was passiert. Es passierte aber überhaupt gar nichts – kein Tropfen fiel vom Himmel. Darum war ich dann auch noch mit Frauchen im Garten. Wir sind auf dem Rasen rumgetollt, ich hab ihr gezeigt wie man sich richtig am Boden wälzt und wir haben mit dem Ball gespielt. Das war total lustig! Danach haben wir Feierabend gemacht. Ich bekam später noch eine herrliche Massage und die hat total gut getan. Danach hab ich geschlafen wie ein Bär.

Sonntag, 15. Juli 2018

Hallo liebe Menschen. 
Über gestern kann ich Euch wirklich nicht viel erzählen. Herrchen und ich hatten einfach einen total gemütlichen Tag. Erst mal bin ich aber mit Frauchen ganz früh aufgestanden. Hätte jetzt von mir aus gesehen nicht unbedingt sein müssen, aber sie wollte das so. OK. Dann gab es erst mal Frühstück und das war ganz prima. Danach ging Frauchen aber alleine zur Arbeit und Herrchen und ich waren auch alleine. Ich ging erst mal eine grosse Runde dösen, weil man ja nie weiss. Herrchen hatte aber offenbar keine richtig grossen Pläne und das fand ich beruhigend. Wir waren mal auf der Terrasse und haben das schöne Wetter genossen, oder wir waren drinnen und habe beide zusammen eine Runde gedöst – halt grad was uns so Spass gemacht hat. Irgendwo dazwischen gab es dann auch Mittagessen und dann haben wir weiter gute Plätze ausprobiert. Es war super wahnsinnig gemütlich! Ich muss natürlich sagen, dass es draussen auch wahnsinnig heiss gewesen ist. Viel mehr als das was wir gemacht haben, wäre auch gar nicht drin gelegen. Jedenfalls kam dann irgendwann auch Frauchen wieder Heim. Herrchen und ich waren total fit und freuten uns aufs Abendessen. Das bekamen wir dann auch schon bald und hinterher haben wir Feierabend gemacht. Es war also ein wahnsinnig warmer und super gemütlicher Tag. Sowas braucht man einfach ab und zu und es tut sooooo gut!!

Samstag, 14. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Also das war wirklich ein total schöner Abschluss meiner Arbeitswoche gestern. Am Morgen mussten Frauchen und ich wieder sehr früh aufstehen. Draussen war es aber schon schön und darum ist mir das auch gar nicht schwer gefallen. Dann gab es Frühstück und wenig später sind wir dann auch schon losgefahren. Wir fuhren direkt zum Laden. Frauchen ging kurz rein und kam umgezogen wieder raus. So fuhren wir dann auf den Hundeplatz. Dort warteten schon wieder jede Menge Freunde auf mich! Da waren mein alter Freund Daisuki, mein neuer Freund Finn, die nette Smilla, die Pudelbrüder Gwendy und Killian und der riesengrosse Askan. Wir mussten dann auch gleich mit der Arbeit anfangen. Es gab mal wieder Unterordnung und natürlich den Slalom. Andere mussten Arbeit auf Distanz üben und ein wenig Crossdogging. Aber zum Schluss gab es wieder eine lange Voranübung und liebe ich hat schon am meisten! Nachdem wir fertig waren, fuhren wir alle wieder zurück in den Laden. Dort haben unsere Frauchen noch Kaffee getrunken und wir Hunde haben uns ein kühles und gemütliches Plätzchen zum Ausruhen gesucht. Nachdem dann alle weg waren, wollte Frauchen nochmals raus. Ich dachte das müsse ein Irrtum sein. Sie wollte aber bloss kurz zur Wiese, wo ich dann auch noch PiPi gemacht habe. Auf dem Rückweg sprang ich noch kurz in den Brunnen. Das hat super gut getan. Dann waren wir auch schon wieder zurück und es gab Mittagessen. Danach hab ich aber eine schöne Pause eingelegt. Die dauerte dann aber nicht besonders lange. Dann kamen schon wieder Kunden die ich bedienen musste. Frauchen war noch bei der Arbeit, als Herrchen auch schon da war. Eigentlich wollte ich noch nicht Heim, aber OK – die Aussicht auf ein kühles Plätzchen hat mich dann doch überzeugt. Also fuhren wir Heim und ich suchte mir im Garten den kühlsten und besten Platz den ich finden konnte. Ich hab dann erst mal eine super lange Runde gedöst. Dann kam auch schon Frauchen Heim. Es gab dann noch eine Kleinigkeit zum Abendessen. Danach waren wir wieder alle auf der Terrasse und haben den Abend genossen. Dann hab ich Herrchen noch geholfen beim Rasen wässern und so, aber danach hab ich wirklich Feierabend gemacht. Es war eine anstrengende Woche aber ich hatte auch super viel Spass!! Jetzt freu ich mich aber aufs Wochenende, auf Sonne, Wasser und ganz ganz viel Spass!

Freitag, 13. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Gott sei Dank hatte ich gestern mal wieder einen eher ruhigen Tag. Ab und zu finde ich das ganz OK. Am Morgen sind Frauchen und ich super früh aufgestanden. Ich hätte also ruhig noch eine Runde schlafen können. Das schöne Wetter hat mich dann aber rasch überzeugt und ich ging in den Garten um mich erst mal eine grosse Runde zu wälzen. Danach gab es Frühstück. Wenig später ging es dann aber schon wieder los. Wir fuhren zum Metzger und holten Unmengen von Fleisch. Damit fuhren wir dann in den Laden. Es war ganz schön viel Arbeit das alles rein zu tragen und zu verstauen. Dann kam aber schon die erste Kundin mit Gwendy und Killian. Sie blieb dann auch eine Weile. Dann kam noch eine Kundin und die hat Frauchen auch gleich zum Kaffee eingeladen. Es war eine schöne gemütliche Runde und ich hatte ein wenig Zeit zu dösen. Nachdem dann alle wieder weg waren, war es schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Frauchen hat mir die Wahl des Weges überlassen. Ich wusste ganz genau, wo ich hin wollte. Wir spazierten also los und ich wollte wieder zum Bächlein. Dort ist es so schön gemütlich, ruhig und frisch. Es war wunderbar. Ausser uns war kaum jemand unterwegs. Das hat mich nicht gestört – im Gegenteil. Es war spannend und die Erfrischungen zwischendurch waren genau richtig für mich. Als wir dann wieder zurück waren, gab es Mittagessen und danach eine schöne Pause. Dann kam unsere Freundin vorbei. Frauchen hat sich dann parat gemacht um auf den Hundeplatz zu gehen. Ich war sehr dankbar als sie gesagt hat, dass ich nicht mitgehen muss. Ich hab es mir also wieder bequem gemacht und eine grosse Runde gedöst. Dann kam wieder eine Kundin, die ebenfalls eine ganze Weile geblieben ist. Und dann kam Frauchen mit Freunden zurück. Kelvin und Perry kamen vorbei. Sie waren aber fix und fertig vom Training und froh, sich eine Weile ausruhen zu können. Während wir da sassen und schwatzten, kamen Kunden. Frauchen und ich haben alle bedient. Das hat Spass gemacht. Dann kam auch schon Herrchen und wir fuhren Heim. Es war gemütlich zu Hause und ich hab mir auch gleich das kühlste Plätzchen für mich gesichert. Das war super angenehm. Ich hab dann eine ganz grosse Runde gedöst, bis Frauchen Heim kam. Sie kam mal wieder super spät, aber irgendwie war das auch OK. Es war genau richtig für einen kleinen Happen Abendessen. Danach waren wir noch alle auf der Terrasse. Dann hat Herrchen den Rasensprenger installiert und das war natürlich eine super Freude! Ich liebe es, wenn das Wasser so spritzt. Ausserdem hat er auch noch die Ballkanone hervorgeholt und wir spielten noch eine kleine Runde. Einfach GRANDIOS!!! Danach war ich aber total fertig und froh, mich auf dem kühlen Rasen noch eine Weile ausruhen zu können, bevor ich dann endgültig Feierabend gemacht habe. Was für ein Tag! Genau so liebe ich es!!

Donnerstag, 12. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Gestern war ein sehr angenehmer Arbeitstag. Frauchen und ich sind wieder ganz früh aufgestanden. Das Wetter ist immer noch so ein wenig komisch mit vielen Wolken und so, aber es ist immer noch trocken und warm. Das gefällt mir gut. Nach dem ersten Wälzen im Garten gab es dann Frühstück und wenig später ging es schon los zur Arbeit. Wir fuhren erst mal zur Post, dann zum Einkaufen und anschliessend zu unserem Laden. Unsere Freundin war auch schon da und erwartete uns. Darüber hab ich mich sehr gefreut. Dann machten wir eine kleine Kaffeepause und Kunden hatten wir auch. Aber es war super gemütlich und schön. Dann hat Frauchen gefragt, ob wir etwas früher in den Mittag dürfen. Unsere Freundin war einverstanden und darum gingen wir schon recht früh los. Wir spazierten zum Bächlein. Dort war es super angenehm und auch total spannend. Von dort aus gingen wir zum grossen Bach und spazierten auf dem Uferweg. Auf einem Bänklein sass eine Frau und die hatte ein Baby im Arm und schaute aufs Wasser. Ich hab mich neben sie hingestellt und auch aufs Wasser geschaut – aber nichts Besonderes gesehen. Ich hab sie dann angeschaut um zu sehen was sie anschaute, aber sie hat mich einfach nur angelacht und Frauchen hat auch gelacht. Keine Ahnung, was die beiden so lustig fanden. Dann haben wir auch noch eine Kundin getroffen. Mit der haben wir dann noch eine Runde geschwatzt. Aber dann ging es weiter an unserem Hundeplatz vorbei und wieder zurück zum Laden. Das war ein ganz schön langer Weg, aber es hat super viel Spass gemacht! Dann gab es Mittagessen und danach eine ganz kurze Pause. Dann kam nämlich schon die nächste Kundin und die blieb dann auch eine ganze Weile und dann kam schon wieder eine Kundin und vorbei war es mit dem Mittagsschlaf. Wenig später kamen nämlich die Teilnehmer für die Kleinhundestunde. Das war mal wieder eine Party! Da waren Bonsai und Flip, mein guter Freund Mex und die beiden Mädels Wendy und Elsa. Die mussten dann auch wieder ganz schön arbeiten und ich durfte wieder zuschauen. Das hat super viel Spass gemacht und die Hunde waren mit Eifer dabei! Nachdem dann alle weg waren, kam schon Herrchen und wir fuhren Heim. Also wir dort ankamen, war ich also schon ein wenig dankbar. Ich war nämlich super müde geworden und wollte einfach eine grosse Runde dösen. Darum hab ich mich dann auch gleich auf mein Sofa geschmissen. Das war herrlich. Dann kam auch schon Frauchen Heim und es gab noch eine Kleinigkeit zum Abendessen. Danach hab ich aber gleich Feierabend gemacht. Schlafen hilft, sagt Frauchen immer und das stimmt also wirklich. Ich fühl mich nämlich heute Morgen wieder total fit und freu mich auf den neuen Tag.

Mittwoch, 11. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Die neue Arbeitswoche ist gut angelaufen. Frauchen und ich mussten gestern sehr früh aufstehen. Das hat mich ehrlich gesagt nicht so angemacht. Das Wetter war so sonderbar. Es hatte ganz viele Wolken und die Sonne konnte man nur erahnen. Es war aber warm und trocken und das ist ja auch schon mal was. Nach dem Frühstück ging es auch gleich los. Wir fuhren zum Laden. Dort hat Frauchen sich umgezogen und dann haben wir noch meinen Kumpel Willi und sein Frauchen aufgeladen und sind zusammen auf den Hundeplatz gefahren. Dort warteten noch ein paar Freundinnen. Da waren Wendy und Ginger und ausserdem Tosca. Das war so eine Freude die alle wieder zu sehen!! Wir mussten dann auch gleich mit der Arbeit beginnen. Es gab zuerst wie immer Unterordnung. Danach machten wir aber noch ein wenig Geschicklichkeit und Voranübungen. Es waren alle mit Eifer dabei. Es total viel Spass gemacht. Danach fuhren wir alle zurück zum Laden, wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Nachdem dann alle weg waren, hat Frauchen unseren Laden wieder zugesperrt und wir sind Heim gefahren. Dann gab es erst mal Mittagessen. Das hatte ich mir auch wirklich verdient! Hinterher hab ich eine schöne Pause gemacht. Frauchen ist wieder los und hat mit der Rinderlungen-Goodie-Produktion begonnen. Später hab ich ihr auch dabei geholfen. Anschliessend war ich wieder im Garten. Ich hab es dort aber nicht so lange ausgehalten. Auf dem Nachbarsgrundstück wird etwas gebaut. Die Leute die da arbeiten haben so einen kleinen Bagger und der quietscht immer ganz furchtbar. War nicht zum Aushalten. Also hab ich mir drinnen ein lauschiges Plätzchen gesucht und eine ganz grosse Runde gedöst. Dann kam auch schon Herrchen Heim und es gab noch eine Kleinigkeit zum Abendessen. Danach hab ich gleich Feierabend gemacht. Irgendwie war ich doch ziemlich müde geworden und die Tatsache, dass das Wetter so komisch war, kam mir da grad entgegen. Von Frauchen hab ich dann noch eine kleine Massage bekommen für den Rücken und das war sooooo schön! Danach hab ich super toll geschlafen.

Dienstag, 10. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Gestern war unser freier Tag. Das ist auch immer etwas Schönes worauf ich mich freue! Am Morgen sind Frauchen und ich dann auch nicht ganz so früh aufgestanden. Dann gab es Frühstück und draussen schien schon die Sonne. Danach ging ich erst mal in den Garten um mich richtig zu wälzen. Im taufrischen Gras ist das besonders schön! Danach hab ich mich auf mein Sofa geschmissen um noch eine grosse Runde zu dösen. Frauchen hat zuerst in ihrem Büro gearbeitet und dann mit dem Putztag angefangen. Ich wollte sie keinesfalls stören. Noch lange bevor es eigentlich Zeit gewesen wäre, wollte Frauchen schon auf den Mittagsspaziergang. Sie meinte, wenn wir noch länger warten, wird es dann zu warm und macht keinen Spass mehr. Also ging ich natürlich mit. Wir fuhren in den Wald. Als wir dort das Auto abgestellt hatten, kam eine Frau die ich noch nie gesehen hatte. Frauchen schien sie aber zu kennen und begrüsste sie freundlich. Die Frau hat dann gefragt, ob sie mit uns auf den Spaziergang kommen dürfe. Frauchen war einverstanden und so gingen wir los. Wir wollten den ganz langen Weg machen, aber gestern wurde er dann super super lang. Der Spaziergang war sehr gemütlich. Die Frauen schwatzten und ich hatte alle Pfoten voll zu tun. Wir gingen dann auch noch ein Stück Weg das ich nicht kannte. Das war total aufregend und spannend. Ich war super aufgeregt! Wir waren dann also wahnsinnig lange unterwegs und meine Beine wurden schon langsam müde. Aber auf dem Rückweg kamen wir wieder am Tümpel vorbei und da hab ich mich dann ein wenig abgekühlt. Das hat total gut getan. Danach fuhren wir Heim. Dann gab es gleich Mittagessen – Pansentag! Es war köstlich und hinterher hab ich eine schöne lange Pause gemacht. Frauchen hat eine Zeit lang mit mir Pause gemacht, aber sie ging dann schon bald wieder. Es war ja auch noch Rinderlungen-Goodie-Tag. Ich ging ihr dann auch helfen. Ist ja Ehrensache! Danach war ich dann im Garten. Dort war es wunderbar Es ging ein schöner Wind und die Sonne schien und es war richtig Sommer. Als dann Herrchen Heim kam war ich wieder fit. Allerdings hatte er keine Zeit um mit mir zu spielen. Darum hat Frauchen das dann übernommen und nahm die Ballkanone hervor. Wir machten ein grandioses Spiel und hatten total viel Spass. Danach haben wir noch den Blumen und mir Wasser gegeben. Das hat glaub ich allen sehr gut getan. Dann gab es Abendessen und danach hab ich einfach Feierabend gemacht. Es war ein anstrengender, aber auch super schöner Tag. Nachdem ich dann noch eine wohltuende Massage für meine müden Beine bekommen hatte, habe ich prima geschlafen.

Montag, 9. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Das war ein super schöner Sonntag gestern! Genau so sollten Sonntag nämlich sein – einfach super gemütlich!! Am Morgen sind Frauchen und ich zwar wieder früh aufgestanden. Na ja, ich hatte halt wieder Hunger. Aber nachher hätten wir gleich wieder schlafen gehen können. Das wollte Frauchen dann aber nicht. Im Gegenteil! Sie wollte einen Morgenspaziergang machen. Da war ich natürlich auch dabei. Wir gingen wieder zum Weiher. Das ist so ein schöner und abwechslungsreicher Weg. Es gibt viel zu sehen, viel zu Schnüffeln und man kann jede Menge Spass haben. Das war dann auch so!



Ich hatte wirklich alle Pfoten voll zu tun und am Weiher war auch ganz schön was los. Wir spazierten total friedlich dem Ufer entlang, als plötzlich auf der anderen Seite des Weihers ein riesen grosser Vogel zu schreien anfing. Wir sind beide total erschrocken! Dann flog der Vogel auf und weg und es war wieder Ruhe über dem Wasser. Na ja nicht ganz – die Frösche singen immer noch total lustige Lieder. Ich finde das ja super toll. Als wir dann zurück waren gab es Frühstück und hinterher eine schöne Pause. Als es dann Zeit war für den Mittagsspaziergang, hatte ich gar keine Lust mehr weg zu gehen. Es war so warm geworden und bei der Hitze durch den Wald laufen ist auch nicht lustig. Also hat Frauchen kurzerhand den Clicker hervorgeholt und wir haben eine Runde gearbeitet. Wir machten Do as I do, dann noch ein wenig Unterordnung, danach hab ich den Dummy gesucht und zum Schluss haben wir noch Spielsachen aus dem Pool gerettet. Das hat total viel Spass gemacht und hinterher war ich also auch müde. Dann gab es Mittagessen und danach waren wir zusammen mit Herrchen noch eine ganze Weile auf der Terrasse. Ich hab ein Sonnenbad genommen und es war einfach total wahnsinnig gemütlich. Dann hab ich mir aber drinnen ein kühles Plätzchen gesucht und eine grosse Runde geschlafen. Es war so super schön, dass ich beinahe das Abendessen verpasst hätte. Aber Frauchen hat es mir gesagt und danach waren wir noch draussen bis die Sonne am Horizont verschwand. Es war einfach ein gemütlicher, schöner Tag und ich habe mich ganz prächtig erholt.

Sonntag, 8. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
War das ein schöner Tag gestern! Frauchen wollte wieder ganz früh aufstehen. Ich eigentlich nicht. Sie hat sich aber durchgesetzt und dann war ich richtig froh darüber. Die Sonne stand nämlich schon über dem Horizont und es hat alles ganz wunderhübsch ausgesehen draussen. Dann gab es erst mal Frühstück. Das fand ich super prima. Danach ist Frauchen alleine zur Arbeit gefahren. Ein Tag allein mit Herrchen – auf den freu ich mich immer! Wir haben dann auch beraten was wir machen wollen. Herrchen hat sich dann entschieden, erst mal den Rasen zu mähen. Ich hab ihm zugeschaut und er hat das ganz prima gemacht. Als er dann fertig war, war es auch schon Zeit für das Mittagessen. Das hatten wir wieder draussen, weil es doch so schön war. Danach haben wir zusammen eine total schöne Pause gemacht. Am Nachmittag waren wir beide nicht mehr so aktiv. Irgendwie war es plötzlich super warm und feucht geworden und wir waren beide froh, einen kühlen und angenehmen Schattenplatz zu haben. Gestern dauerte es mal wieder Ewigkeiten bis Frauchen Heim kam. Als sie dann aber endlich da war, hab ich mich super darüber gefreut! Wir gingen dann alle zusammen auf die Terrasse und dann hat Herrchen die Ballkanone hervorgeholt. Wir machten ein super tolles Spiel und es war total lustig! Ich hab einfach alles gegeben!! Danach gab es dann Abendessen. Es gab mal wieder Fisch – ich liebe Fisch! Dann waren wir noch auf der Terrasse und haben den Abend genossen, bis die Sonne unterging. Es war so ein schöner Abend. Danach machten wir aber Feierabend. Ich bekam dann auch noch meine überaus schöne Streicheleinheit und habe danach tief und fest geschlafen.

Samstag, 7. Juli 2018

Hallo liebe Menschen.
Ui, das war ein aufregender letzter Arbeitstag. Frauchen und ich sind wieder ganz früh aufgestanden. Nach dem Frühstück ging es gleich los. Wir fuhren zum Laden und haben dort Triene und ihr Frauchen aufgeladen. Dann sind wir zusammen auf den Hundeplatz gefahren. Dort warteten ganz viele Hunde auf uns. Da war der Leo Askan, mein alter Freund Daisuki, die Pudelbrüder Gwendi und Killian, Finn der Labi und Smilla, die neue Pudeldame. Wir gingen dann alle zusammen auf den Platz und dann legten wir gleich los. Zuerst gab es wie immer Unterordnung. Da mussten Slaloms absolviert werden und Fussgehen geübt werden. Dann gab es Bleibübungen und Geschicklichkeit und alle hatten super viel zu tun. Frauchen und ich hatten alle Hände voll zu tun um alles im Überblick zu haben und das war ganz schön viel Arbeit. Aber es hat super Spass gemacht und alle waren mit Eifer dabei. Als wir fertig waren, fuhren wir zusammen in den Laden wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Dann war da noch ein Neuer. Er ist ziemlich klein aber super charmant. Sein Name ist Socci und er hat sich gleich in mich verliebt. Wir haben gespielt und hatten total viel Spass zusammen. Und dann kam auch noch meine Freundin Zirella vorbei. Ich hab sie schon lange nicht mehr gesehen, weil sie doch krank gewesen war. Wir hatten eine richtige Party und es war absolut lustig und hat super viel Spass gemacht. Nachdem dann alle weg waren gingen Frauchen und ich nochmal los auf die Wiese für eine kleine PiPi-Pause. Dann gingen wir aber gleich wieder zurück und es gab Mittagessen. Danach hab ich eine super schöne Pause eingelegt. Die wurde zwar immer wieder unterbrochen, weil wir so viele Kunden hatten und die musste ich doch alle begrüssen und bedienen. Ich hatte total viel zu tun! Einer unserer Kunden hat mich dann noch total durchgeknuddelt. Das war super schön und hat auch richtig gut getan. Dann kam irgendwann Herrchen vorbei und wir fuhren Heim. Es war zwar ein super schöner Tag, aber ich war trotzdem glücklich, als ich mein Sofa wieder hatte. Ich hab es mir sofort bequem gemacht und eine grosse Runde gedöst. Alles andere hätte auch gar keinen Sinn gemacht. Draussen hat es wie aus Kübeln geregnet, aber ich hatte es wahnsinnig gemütlich und schön. Als Frauchen dann Heim kam, gab es noch eine Kleinigkeit zum Abendessen und danach war einfach Feierabend. Das war eine total abwechslungsreiche Woche und ich hatte super viel Spass, aber jetzt freu ich mich auf aufs Wochenende und einen ganzen Tag mit Herrchen. Das wird bestimmt toll und ich kann mich wieder richtig gut erholen.