Enya

Enya
Enya

Sonntag, 31. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Was für ein prächtiger Tag gestern! Ich liebe Wochenenden an denen die Sonne scheint!! Frauchen und ich sind zwar wieder sehr früh aufgestanden, aber nach dem Frühstück fuhr sie alleine zur Arbeit. Herrchen hat wieder total motiviert ausgesehen und ich wusste, es wird ein richtig guter Tag. Wir gingen dann als erstes auch gleich in den Garten. Dort haben wir dann angefangen, die alten Blätter und alles was verwelkt war aus dem Bord zu grübeln. Mei war das viel Arbeit! Da lag viel mehr Material als wir uns das gedacht hatten. Zwischendurch haben wir mal eine Pause eingelegt. Das war super Klasse und hat auch richtig gut getan. Dann ging es weiter. Als wir damit fertig waren, mussten wir all die Sachen in eine grosse grüne Kiste packen und wegstellen. Dann hat Herrchen so eine Art Maschine geholt und ist damit über den Rasen gefahren. Die hat dann auch das Unkraut und alles rausgebuddelt – besser als ich das könnte. Das mussten wir dann auch wieder zusammennehmen und in diese Kiste packen. Wir waren also schon am Morgen fix und fertig und darum gab es dann auch gleich Mittagessen. Das schmeckte fantastisch! Danach hab ich eine wunderbare Pause eingelegt. Herrchen war auch eine Weile bei mir. Er wollte dann aber wieder los und noch was anderes machen. Ich hab mich noch eine ganz Weile erholt und eine grosse Runde geschlafen. Dann dauerte es auch gar nicht mehr lange und Frauchen kam Heim. Darüber hab ich mich sehr gefreut! Ich hab sie auch ganz doll begrüsst. Dann gingen wir zusammen in die Küche und haben Abendessen zubereitet. Ich schau ihr so gerne dabei zu und ab und an fällt auch einfach mal was runter. Das ist grossartig! Dann haben wir zusammen gegessen und hinterher hab ich einfach Feierabend gemacht. Wochenenden sind zum Ausruhen gedacht und so hab ich das auch gemacht. Ich bekam dann noch eine wunderbare Streicheleinheit und hab danach ganz herrlich geschlafen.

Samstag, 30. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Also ich muss schon sagen – so wie diese Woche verlaufen ist, war das schon etwas Luxus (sogar für mich). Gestern Morgen sind wir nämlich wieder früh aufgestanden und nach dem Frühstück gleich wieder los. Wir fuhren direkt zum Laden. Frauchen ging rein und kam umgezogen und mit meiner Freundin Triene wieder raus. Da wusste ich, wir fahren zum Hundeplatz. Als wir dort ankamen warteten noch mehr Freunde auf mich. Da waren der kleine Socci und etwas launische Smilla. So ein Spass! Wir haben dann gleich angefangen mit Arbeit. Unterordnung natürlich! War aber spassig. Frauchen hat einen Rally-Obedience-Parcours aufgestellt. Das macht total viel Spass! Da ist man ganz eng mit seinem Frauchen und die Arbeit macht so richtig viel Freude. Es haben auch alle den Parcours super absolviert. Danach machten wir noch ein paar Voranübungen und ich durfte auch mitmachen. Das war das Beste überhaupt! Als wir fertig waren, fuhren wir direkt zurück zum Laden. Dort haben unsere Frauchen noch Kaffee getrunken. Socci und ich haben natürlich noch ein Weile gespielt. Dann kam aber meine Freundin Malu in den Laden. Die wollte ich natürlich persönlich bedienen! Nachdem dann alle weg waren, sind Frauchen und ich nochmals los auf eine Pipi-Runde. Da habe ich dann wieder meinen Kumpel Mogli und seine kleine Begleiterin getroffen. Das war total nett. Dann kam noch ein kleiner Pinscher daher den ich noch nie gesehen habe. Er war aber vom Fleck weg in mich verliebt. Das war mir dann doch etwas zu anstrengend und darum war ich froh, als wir wieder zurück gingen in den Laden. Dort gab es dann Mittagessen und hinterher hab ich es mir auf meinem Bettchen so richtig bequem gemacht. Kaum war ich eingeschlafen war schon Herrchen da. Zuerst war ich nicht so begeistert, aber dann freute ich mich doch auf mein Sofa. Zu Hause war aber das Wetter auch so herrlich. Darum sind Herrchen und ich dann noch eine ganz Weile in den Garten gegangen und haben die Wärme und den Frühling genossen. Das war ganz wunderschön! Dann hab ich aber eine schöne Pause gemacht bis Frauchen Heim kam. Es gab dann nämlich noch einen Happen zum Abendessen und hinterher hab ich Feierabend gemacht. Der Tag war also total schön – die ganze Woche war total schön! Aber jetzt freu ich mich aufs Wochenende. Herrchen hat gesagt, es gibt schon noch ein paar Sachen zu tun im Garten. Also bin ich mal gespannt, was wir so anstellen werden.

Freitag, 29. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Der Tag gestern war wirklich einfach schön! Frauchen und ich sind wieder früh raus und nach dem Frühstück ging es auch gleich wieder los. Shopping-Tour war angesagt. Als erstes fuhren wir zum Metzger und haben Fleisch geholt. Dort ist etwas passiert, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Als Frauchen wieder zum Auto kam und wir los fuhren, war sie total aufgeregt und super fröhlich. Sie hat erzählt, dass ihr die Metzgersfrau einen Floh ins Ohr gesetzt habe und dass sie jetzt darüber nachdenken müsse und dass sie super glücklich ist. Aber erstens hilft nachdenken keinesfalls gegen einen Floh und zweitens hab ich Frauchen nicht gesehen, dass sie sich vermehrt gekratzt hat. Ich hab also keine Ahnung was los ist aber ich komm schon noch dahinter. Jedenfalls fuhren wir dann noch zum Einkaufen und dann direkt zum Laden. Dort haben wir unsere Sachen rein gebracht und verstaut. Dann dauerte es auch gar nicht mehr lange und wir gingen los auf unseren Mittagsspaziergang. Mei war der schön gestern! Die Sonne schien und alles hat total hübsch ausgesehen. Wir machten meinen Lieblingsweg entlang der drei Bächlein. Am Anfang war noch nicht viel los, aber als wir beim zweiten Bächlein waren, hab ich gleich drei Kumpels von mir getroffen. Zuerst kam meine alte Freundin Chilli, dann kam auch noch der grosse Mogli und wie die Kleine heisst die bei ihm ist weiss ich nicht. Es war jedenfalls total schön die alle zu treffen. Wir haben auch eine Runde gespielt. Wir gingen danach wieder weiter. Wir hatten ja noch einen super langen Weg vor uns. Und der Weg war total aufregend. Es hatte ja wieder so viele neue Spuren und super spannende Gerüche und ich hatte ganz viel zu tun. Als wir dann wieder zurück waren gab es Mittagessen. Danach hab ich eine schöne Pause eingelegt. Dann kam aber unsere neue Freundin Astrid vorbei. Frauchen hat sich parat gemacht um weg zu gehen. Ausserdem kam auch noch unsere andere neue Freundin, die Hundetrainerin. Zusammen mit ihr ist Frauchen dann weg gefahren. Astrid und ich haben auf den Laden aufgepasst. Wir hatten es sehr gemütlich. Es dauerte auch gar nicht lange und Frauchen war wieder da. Sie hatte ganz viele Freunde mitgebracht. Da waren die beiden Pudel Perry und Kelvin und ausserdem die liebe Zora. Wir haben ein wenig gespielt und es hat richtig Spass gemacht. Dann kam auch schon Herrchen und wir fuhren Heim. Ich war froh mein Sofa wieder zu haben und hab erst mal eine grosse Runde gedöst. Es dauerte wieder ganz schön lange bis Frauchen Heim kam. Es war schon dunkel als sie da war aber ich hab sie trotzdem ganz doll begrüsst. Danach gab es noch einen Happen zu Essen und dann war einfach Feierabend. Ein toller Tag also und ich hab ganz prima geschlafen. Ich hoffe, Frauchen hat mit ihrem Floh auch gut geschlafen. Ich bin heute jedenfalls fit und bereit für einfach alles!

Donnerstag, 28. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Gestern hatte ich einen unerwartet kurzen Arbeitstag. Das fand ich richtig gut! Frauchen und ich mussten am Morgen nämlich wieder super früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging es auch schon los. Wir fuhren zuerst zum Laden. Dort durfte ich aber nicht gleich mit rein. Frauchen ging los und hat sich umgezogen und kam dann mit unserer Freundin Anika wieder zurück. Zusammen sind wir dann auf den Hundeplatz gefahren. Dort warteten schon jede Menge Kumpels auf mich. Da waren der kleine Vinny, die noch kleinere Ilvy, mein alter Freund Daisuki, die Pudelbrüder Gwendy und Killian und dann kam noch eine Neue. Sie ist ein Bordermix und heisst Lara. Sie ist super nett und total freundlich. Ausserdem kam noch unsere neue Freundin Heidi. Sie ist Hundetrainerin und eine ganz Liebe! Zusammen haben wir dann aber richtig gearbeitet. Es gab natürlich mal wieder Unterordnung. Danach gab es aber Impulskontrolle und Crossdogging. Das hat super viel Spass gemacht und war genau richtig bei dem schönen Wetter. Als wir dann fertig waren, fuhren wir zurück in den Laden. Während unsere Frauchen noch Kaffee tranken, haben Daisuki und ich noch eine grosse Runde gespielt. Das war super lustig! Nachdem dann alle weg waren gingen Frauchen und ich nochmals los auf einen ganz kurzen Spaziergang – eigentlich nur eine Pipi-Runde. Ich war super froh dass das nicht länger war. Ich hatte nämlich wahnsinnig Hunger. Als wir zurück waren gab es auch gleich etwas zu Essen. Hinterher hab ich eine schöne Pause eingelegt. Dann kam aber mein alter Freund Mex. Darüber hab ich mich super gefreut. Wenig später kamen auch die anderen Kumpels von der Kleinhundestunde. Fast zur gleichen Zeit war aber auch schon Herrchen da und wir fuhren zusammen Heim. Am Anfang fand ich das ja nicht so toll schon Heim fahren zu müssen. Aber als ich dann zu Hause war, war es doch super schön. Die Sonne schien und ich ging in den Garten um das so richtig zu geniessen. Danach hab ich noch eine wunderbare lange Pause gemacht. Frauchen kam gestern wieder super spät Heim. Ich hab sie aber ganz lieb begrüsst und es gab dann auch noch einen Happen zum Abendessen. Danach war natürlich Feierabend. Ich hatte es gestern also unerwartet gemütlich und ich muss sagen, dass hat also auch sehr gut getan. Dafür bin ich heute wieder total super fit!

Mittwoch, 27. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Frauchen und ich sind wieder total in der Arbeitswelt angekommen. Gestern Morgen mussten wir wieder super früh aufstehen. Gott sei Dank war das Wetter ziemlich schön. Die paar Wolken störten kein wenig. Nach dem Frühstück ging es gleich wieder los. Wir fuhren direkt zum Laden. Dort war ich noch nicht mal aus dem Auto gestiegen, als schon unsere Freundin Anika kam. Ich hab mich ja sooo gefreut!! Sie ist eine total Liebe und ich mag sie wirklich super gerne. Dann haben wir alles parat gemacht für unsere Kunden. Es dauerte auch gar nicht mehr lange und schon waren sie da. Mein lieber Freund Teddy, die beiden Terrier-Mädels Wendy und Ginger, die beiden super lauten Malteser Fiocco und Lino, meine neue Freundin Zora und mein alter Freund Zozzi. Was für eine super Truppe!! Zusammen gingen wir dann auch gleich los auf den Lernspaziergang. Frauchen wollte natürlich wieder Unterordnung – ist ja klar. Dann kam aber jeder einzeln dran und musste bestimmte Sachen machen. Bei Anika war es spannender. Die hat nämlich Sein-lassen-Übungen gemacht. Da hätte es wenigstens Goodies gegeben die ich hätte stehlen können. Na ja – bei Frauchen war es auch spannend. Als wir fertig waren, gingen wir zurück in den Laden. Dort haben unsere Frauchen noch Kaffee getrunken. Es war wirklich sehr gemütlich. Nachdem dann alle weg waren, haben wir den Laden wieder zu gemacht und sind Heim gefahren. Es war eine total schöne Fahrt. Die Sonne schien und alles hat sehr hübsch ausgesehen. Dann gab es erst mal Mittagessen. Hinterher haben Frauchen und ich eine schöne Pause gemacht. Das war super gemütlich. Dann ging Frauchen in ihr Büro und ich hab noch länger Pause gemacht. Ich war wirklich müde geworden und so richtig wach war ich eigentlich erst wieder, als Herrchen Heim kam. Das war dafür aber sehr schön! Es gab nämlich dann schon bald Abendessen. Danach hab ich noch den Garten gesichert und hinterher hab ich Feierabend gemacht. Man soll es ja nicht schon am ersten Arbeitstag übertreiben. Ich bekam dann später auch noch eine von diesen umwerfend schönen Streicheleinheiten und hab danach ganz prima geschlafen.

Dienstag, 26. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Gestern war unser freier Tag. Eigentlich ist der ja immer sehr schön – war er gestern auch – aber es gab auch schon bessere. Angefangen hat das schon am frühen Morgen als ich raus schaute. Sooooo viele Wolken. Das fand ich blöd. Jetzt ist doch Frühling. Da könnte man die Sonne doch auch an den freien Tagen scheinen lassen. Dem war jedenfalls nicht so. Es gab dann aber Frühstück und das schmeckte prima. Danach ging Frauchen aber weg – alleine. Mich hat das nicht gross gestört. Ich hab eh noch eine Pause einlegen wollen. Es dauerte dann aber doch eine ganze Weile bis sie wieder da war. Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut sie wieder zu sehen. Wir haben uns dann auch schon bald parat gemacht für den Mittagsspaziergang. Wir fuhren wieder in den Wald. Im Vergleich zum Sonntag war es da aber eher trostlos. Absolut nichts los. Der Himmel grau und die Menschen die uns begegnet sind, sind alle gerannt – keine Ahnung wohin. Wir haben dann aber meinen Lieblingsspaziergang gemacht, den ganz langen. Das war aufregend! Es gab ja wieder so viele spannende Spuren und ganz tolle Gerüche. Ich hatte richtig viel zu tun. Als wir dann schon fast unsere grosse Runde beendet haben, kamen wir am Weiher vorbei. Der ist jetzt nicht mehr gefroren und darum musste ich ihn gleich ausprobieren. Das war eine mässig gute Idee. Erst mal kamen zwei Enten angesaust und haben mit mir geschimpft. Ich ging dann ja auch gleich raus, kein Thema. Dann waren wir auch schon beim Auto und fuhren Heim. Auf dem Weg hat Frauchen aber gesagt, ich rieche wie ein halbes Dutzend tote Fische. Das hab ich aber nicht wirklich so empfunden. Ich denke, die Fische waren noch am Leben. Aber egal. Als ich dann trocken war, roch das auch nicht mehr so doll. Es gab dann auch gleich Mittagessen. Danach haben Frauchen und ich eine schöne Pause gemacht. Dann wollte Frauchen aber nochmals weg. Was soll man als Hund schon machen? Ich hab sie halt gehen lassen. Es dauerte aber Gott sei Dank nicht mehr so lange und sie hat etwas Leckeres mitgebracht. Dann war das für mich OK. Danach gingen wir zusammen in den Garten. Die Sonne hat sich tatsächlich noch blicken lassen und das haben wir gleich ausgenutzt. Frauchen hat die Ballkanone hervorgeholt und dann machten wir ein super grandioses Spiel! Es war total lustig und wir haben uns prima amüsiert. Kaum waren wir fertig, kam auch schon Herrchen Heim. Dann gab es schon bald Abendessen. Danach hab ich aber einfach Feierabend gemacht. Der Tag war also nicht so übel, aber auch nicht soooo überwältigend. Heute ist ja erst mal wieder Training. Darum bin ich jetzt gespannt, was wir so machen.

Montag, 25. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Mey – was für ein total schöner Tag gestern! Frauchen und ich konnten etwas länger schlafen und schon als wir aufgestanden sind, konnte man am Himmel sehen, dass es ein super toller Tag werden würde. Ich war total motiviert und wollte am liebsten alles auf einmal. Frauchen war da natürlich wieder anderer Meinung. Eines nach dem anderen ist ihre Devis und jaaaaa – das geht auch. Jedenfalls gab es dann erst mal Frühstück. Das schmeckte grossartig. Danach sind wir zusammen in den Garten. Ich habe Herrchen gleich mal zu einem Spiel aufgefordert und er liess sich auch darauf ein. Wir spielten also eine Runde mit meinem Ball.


Das war super lustig. Dann hat Frauchen aber angefangen alles parat zu machen für unseren Spaziergang. Darauf hab ich mich sehr gefreut! Wir fuhren in den Wald. Dort war es super schön! Die Sonne schien aus voller Kraft und alles hat wahnsinnig hübsch ausgesehen. Jetzt ist jeder Baum erwacht und alle haben angefangen zu wachsen. Jedes Gras, jedes Blümchen und jeder Busch machen jetzt einen auf grün. Das macht den Wald gleich heller und noch viel viel schöner. Ausserdem hatte es auch wieder ganz viele tolle Gerüche und Spuren denen ich nachgehen musste. Es war also grossartig!







Ich hab auch alle drei Bächlein ausprobiert und mal die Pfoten nass gemacht. War ein gutes Gefühl. Ausser einem Pudel mit seinem Menschen sind wir niemandem begegnet. Ich hatte jede Menge Platz und alles wartete darauf, von mir entdeckt zu werden. Als wir dann wieder zu Hause waren gab es Mittagessen. Danach hab ich dann erst mal eine schöne lange Pause gemacht. Ich hab abwechslungsweise drinnen geschlafen und dann wieder draussen ein super Sonnenbad genommen. Das hat sooo gut getan! Ich liebe Frühling!! Als ich dann wieder fit war, sind Herrchen und ich wieder in den Garten. Dann hat er die Ballkanone hervorgeholt. Spitzenklasse!!! Wir machten ein grandioses Spiel! Wir hatten richtig viel Spass zusammen und es war umwerfend schön! Ich habe das wirklich sehr genossen. Danach hab ich Frauchen in der Küche geholfen, Abendessen zuzubereiten. Dann dauerte es auch nicht mehr lange und es gab Abendessen. Danach hab ich aber schon bald Feierabend gemacht. Es war so ein schöner Tag und ich hab jeden Augenblick genossen und es hat richtig gut getan. Ich hab dann auch wirklich super geschlafen und bin jetzt bereit für die neue Woche.

Sonntag, 24. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Wochenende – Sonnenschein – frei – absolut das Beste überhaupt!! Frauchen und ich mussten zwar wieder sehr früh aufstehen, aber nach dem Frühstück ging sie alleine zur Arbeit. Herrchen hat wieder super unternehmungslustig ausgesehen und ich war total gespannt was ab geht. Als erstes gingen wir zusammen in den Garten. Dort hat Herrchen dann den Pool geputzt. Das dauerte ewig, aber er hat es auch ganz genau genommen. Die Arbeit hat sich gelohnt. Das hat super hübsch ausgesehen danach. Dann haben wir zusammen die Figuren, die während des Sommers bei uns im Garten stehen, aus der Kiste geholt. Wir haben sie ein wenig geputzt und hübsch gemacht und dann an den richtigen Stellen platziert. Dann war auch schon Zeit für Mittagessen. Das hat wieder prima geschmeckt! Danach hab ich eine schöne lange Pause gemacht. In der Zwischenzeit hat Herrchen irgend etwas anderes gewerkelt. Erst als er mit dem Rasenmäher wieder da war, hab ich wieder helfen können. Nachdem er das Ungetüm wieder verstaut hatte kam das Beste vom ganzen Tag – ein Ballkanonenspiel! Ich hab mich so gefreut!! Wir machten ein super tolles, schnelles und total lustiges Spiel und es hat soooo viel Spass gemacht!!! Danach hab ich eine kurze Pause eingelegt. Dann holte Herrchen aber auch noch den Gartenschlauch aus dem Keller! Ich hatte ihn wirklich vermisst. Versteht mich nicht falsch – ich finde den Winter auch lustig so mit Schnee und allem drum und dran, aber nichts geht über Sommer. Ich liebe die Farben, die Wärme, die Sonne und dass wir alle zusammen im Garten sein können. Jetzt war der Garten auch perfekt und es dauerte nicht mehr lange bis Frauchen da war. Wir haben ihr alles gezeigt und sie war auch total überwältigt von unserer Arbeit. Dann gab es auch gleich Abendessen für alle. Hinterher hab ich aber Feierabend gemacht. Ich bin ja doch müde geworden und draussen wurde es auch schon wieder dunkel. Vor dem Schlafen hatte ich mit Frauchen aber noch eine schöne Schmuse- und Knuddel-Runde. Das war auch wunderbar und ich hab danach herrlich gut geschlafen.

Samstag, 23. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Gestern war mein letzter Arbeitstag diese Woche. Ich hab viel gearbeitet und es hat total viel Spass gemacht. Frauchen und ich mussten gestern auch wieder super früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging es auch gleich wieder los. Wir fuhren direkt zum Laden. Frauchen hat sich drinnen umgezogen und kam dann mit meiner Freundin Triene wieder zurück. Zusammen fuhren wir dann gleich auf den Hundeplatz. Dort waren noch mehr Freunde von mir! Es kamen die kleine Smilla, der noch kleinere Socci, die super kleine Ajsha und die liebe Ella. Zusammen haben wir dann auch gleich gearbeitet. Natürlich gab es wieder mal Unterordnung. Ich durfte sogar ein paar Sachen vormachen. Das hat mir riesig Spass gemacht! Frauchen hat zwei Gruppen gemacht und dann konnten alle arbeiten und wir mussten dann nur nachsehen, dass alle das machen was sie sollen. Das war ganz schön viel Arbeit aber es hat wirklich Spass gemacht und alle haben super gearbeitet. Danach fuhren wir zurück in den Laden, wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Mit Socci hab ich noch eine Runde gespielt. Das war lustig! Kurz nachdem alle weg waren, kam Appa der Golden Retriever mal wieder in den Laden. Er hat soooo viel Angst vor allem, aber ich hab ihm erklärt, dass das hier nicht notwendig ist. Er war wieder so süss und so rücksichtsvoll und höflich. War schön mit ihm! Als dann wirklich alle weg waren, gingen Frauchen und ich noch auf eine Pipi-Runde. Dort trafen wir dann noch mehr Kumpels von mir. Als wir zurück waren gab es Mittagessen und hinterher eine schöne lange Pause. Das war total gemütlich! Dann kam auch schon Herrchen und wir fuhren Heim. Als erstes hab ich mal einen Rundgang im Garten gemacht und nachgesehen, ob alles in Ordnung ist. Danach hab ich mich für eine grosse Runde Schlaf auf mein Sofa geschmissen. Dann kam auch Frauchen Heim und ich hab sie ganz doll begrüsst. Ich war super froh als die Familie wieder beisammen war und einen Happen Abendessen gab es auch noch. Danach war aber Feierabend für mich. Jetzt freu ich mich total aufs Wochenende. Wenn wir so schönes Wetter haben, kann das nur Klasse werden!!

Freitag, 22. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Gestern hatten wir mal wieder einen etwas gemütlicheren Tag. Das schadet überhaupt nicht zwischendurch. Frauchen und ich mussten zwar wieder früh aufstehen, aber das hat mich nicht gestört. Dann gab es Frühstück und wenig später ging es auch schon wieder los. Normalerweise gibt es an diesem Wochentag immer eine grosse Shopping-Tour, aber gestern fiel die auch ziemlich harmlos aus. Wir fuhren zuerst zum Metzger um Fleisch zu holen und danach noch kurz zum Einkaufen. Dann waren wir auch schon im Laden. Dort haben wir dann erst mal alles ausgepackt und verstaut. Dann dauerte es nicht mehr lange und ein Auto fuhr vor den Laden. Die Frau die ausstieg hab ich schon oft gesehen. Ich hab mich super gefreut weil sie nämlich das Frauchen ist von meiner lieben Freundin Zirella. Und tatsächlich – Zierella kam auch in den Laden und dann haben wir erst mal eine grosse Runde gespielt. Ich hatte sie ja soooo lange nicht gesehen aber jetzt war sie da und das war einfach richtig gut! Unsere Frauchen haben eine Runde geschwatzt und als wir müde wurden, haben wir uns einfach etwas hingelegt. Das war total gemütlich. Nachdem sie dann wieder weg war, war es schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Draussen schien die Sonne und es war total schön! Allerdings ging ein kalter Wind, aber das fand ich nicht so schlimm. Frauchen und ich machten eine ganz normale Runde. Wir waren ganz alleine auf der Piste. Wir sind keinem anderen Hund begegnet. Es war total gemütlich und ich hatte jede Menge Spuren und super Gerüche die ich analysieren musste. Als wir zurück waren gab es gleich Mittagessen. Danach hab ich mich für eine super schöne Pause hingeschmissen. Normalerweise wäre dann unsere Freundin gekommen und Frauchen wäre weg gegangen. Gestern war aber einfach alles anders. Stattdessen kam nämlich eine Frau die ich auch schon sehr gut kenne und die ging dann auch gleich wieder weg, aber Frauchen blieb bei mir. Das fand ich auch sehr schön. Es dauerte auch gar nicht so lange und die Frau kam wieder zurück. Sie brachte noch eine Freundin von mir mit. Die liebe Zora war auch da und mit der hab ich dann auch gleich noch eine Runde gespielt. Dann kam auch schon Herrchen und wir fuhren zusammen Heim. Ich war froh mein Sofa wieder zu haben und hab auch gleich eine grosse Runde geschlafen. Es war schon lange dunkel als Frauchen auch Heim kam. Ich war froh als sie wieder da war. Es gab dann auch noch eine Kleinigkeit zum Abendessen und dann war Feierabend. Heute ist ja wieder Training und ich bin schon sehr gespannt was wir machen.

Donnerstag, 21. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Da war ja wieder ganz schön was los gestern! Dabei hat der Tag super easy angefangen. Ich konnte Frauchen davon überzeugen, dass eine frühe Schmuserunde das Beste ist für den Start in den Tag. Ich glaube, sie liess sich ganz leicht überreden! Dann gab es aber Frühstück und wenig später ging es auch schon los. Wir fuhren wieder direkt zum Laden. Dort musste ich allerdings im Auto warten, bis Frauchen sich drinnen umgezogen hatte. Danach fuhren wir nämlich zusammen mal wieder auf den Hundeplatz. Unsere Freundin Anika wartete schon auf uns. Ich hab mich riesig gefreut! Dann gingen wir auf den Platz. War ein gutes Gefühl mal wieder da zu sein. Als erstes haben wir ein wenig aufgeräumt. Der Sturm hatte allerhand Sachen durcheinander gebracht. Dann kamen aber schon die Teilnehmer von der Lektion. Da war erst mal mein guter Freund Daisuki, dann kamen die Pudelbrüder Gwendy und Killian und danach noch der kleine Vinny und die süsse Ilvi. Zusammen haben wir dann angefangen mit ein wenig Unterordnung. Dann kam aber die Überraschung! Unsere Freundin Sabrina kam nämlich auch noch! Ich hab sie schon sooooo lange nicht gesehen und hab sich gleich ganz doll begrüsst. Sie hat sich auch gefreut mich zu sehen. Dann waren wir aber komplett. Sabrina war gekommen um die Stunde zu leiten. Frauchen und ich haben nur im Hintergrund ein paar Sachen gemacht aber Sabrina war der Chef. Das hab ich ganz schnell verstanden und darum musste ich ihr auch ein wenig helfen. Ich hab ihr ganz genau gesagt, was sie machen soll und wie. Sie hat auch aufmerksam zugehört.

Das klappte dann auch alles ganz prima und darum sind Frauchen und ich dann zum Laden zurückgefahren, während die anderen auf dem Platz gearbeitet haben. Frauchen und ich haben derweil den Laden aufgeräumt und parat gemacht für unsere Gäste. Die kamen dann auch schon bald. Sabrina und Anika blieben auch noch und das fand ich total schön! Daisuki und ich konnten in der Zeit richtig schön spielen und wir hatten jede Menge Spass. Nachdem dann alle weg waren, wollte Frauchen noch auf eine Pipi-Runde. Das fand ich OK. Als wir zurück waren, gab es Mittagessen und hinterher eine wohl verdiente Pause. Die dauerte allerdings nicht so lange. Dann kamen nämlich schon die Teilnehmer von der Kleinhundestunde. Da waren Mex, Bonsai und Flip und alle freuten sich total auf das Kommende. Ich hab dann allerdings nicht mehr so viel mitgemacht wie sonst. Ich war ja so müde. Gott sei Dank kam aber schon bald Herrchen. Zusammen fuhren wir dann Heim. Ich war super glücklich, mein Sofa wieder zu haben. Ich hab geschlafen – tief und fest. Es war schon spät als Frauchen Heim kam. Ich hab sie aber trotzdem ganz lieb begrüsst. Es gab dann auch noch eine Kleinigkeit zum Abendessen aber dann war Feierabend. Ich war ja fix und fertig gestern, aber es hat super viel Spass gemacht!!!

Mittwoch, 20. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Ja die Arbeitswelt hat uns wieder. Gestern mussten wieder super früh aufstehen. Das macht aber nichts, weil es ja nicht mehr so dunkel ist. Wir sind jedenfalls fröhlich aufgestanden und das verheisst immer etwas Gutes. Nach dem Frühstück ging es dann auch wirklich gleich los. Wir fuhren direkt zum Laden. Leider ist uns unterwegs die Sonne abhanden gekommen und wir strandeten im dicksten Nebel. Das fand ich nicht so toll. Frauchen meinte aber, es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Sonne ihren Weg findet und dann wird es auch da schön. Zuerst kamen aber ganz viele von meinen Kumpels. Da waren der sanfte Teddy, die beiden lauten Malteser Fiocco und Lino, die Terrier-Mädels Wendy und Ginger, der aufgeregte Willi und mein alter Freund Zozzi. So viele liebe Hunde – darüber hab ich mich super gefreut! Ausserdem war unsere Freundin Anika auch da. Das war prima. Ich mag sie nämlich wirklich sehr. Zusammen gingen wir dann los. Frauchen wollte wieder Unterordnung. Gott sei Dank war Anika da. Die ist das etwas lockerer angegangen. Es gab auch Unterordnung, aber auch Crossdogging und Impulskontrolle. Alles in allem war es auf jeden Fall super spannend und wir hatten jede Menge Spass. Danach gingen wir zurück zum Laden wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Nachdem dann alle wieder weg waren, hat Frauchen den Laden wieder zu gemacht und wir fuhren auch Heim. Dort gab es dann erst mal Mittagessen und danach haben Frauchen und ich eine schöne Pause gemacht. Dann ging Frauchen aber wieder. Sie wollte noch etwas arbeiten. Sie war in der Küche und hat Fotos von ein paar Sachen gemacht. Ich bin dann zu ihr und habe geholfen wo es ging. Das war sogar richtig spannend! Danach haben wir zusammen die Blumen gegossen. Das mach ich auch gerne. Dann sind wir aber in den Garten und haben ein super tolles Ballspiel zusammen gemacht. Frauchen und ich streiten uns dann immer um den Ball und wenn ich ihn habe, muss sie mir nachlaufen. Das ist super lustig und macht total viel Spass. Dann kam auch schon Herrchen Heim. Es gab dann auch schon bald Abendessen und hinterher hab ich Feierabend gemacht. Es war also ein total schöner Tag mit ganz viel Abwechslung und jeder Menge Arbeit. Ich liebe es an Frauchens Seite zu arbeiten. Ich weiss dass ich für sie wichtig bin und das gibt ein total gutes Gefühl!!

Dienstag, 19. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Ein super Tag gestern – SUPER!!! Frauchen und ich hatten nämlich frei. Wir haben den Tag mit einer wahnsinnig schönen Schmuseeinheit gestartet. War prima. Dann gab es Frühstück. Danach hab ich mich wieder auf mein Sofa gekuschelt und Frauchen ging in ihr Büro um zu arbeiten. Das dauerte aber nicht sehr lange. Als sie dann wieder kam, gingen wir zusammen ins Wohnzimmer und haben ganz laute Musik gemacht. Frauchen hat gesungen und zusammen haben wir eine Runde getanzt. Das hat super viel Spass gemacht! Danach hat Frauchen mit dem Putztag angefangen. Ich hab ihr eine Weile zugeschaut, bis es Zeit war um wieder was zu unternehmen. Wir haben uns dann auch gleich parat gemacht für den Mittagsspaziergang. Wir hatten gestern kein Auto, darum sind wir mal wieder hier in der Gegend spazieren gegangen. Wir gingen zum Weiher. Da waren wir schon eine ganze Weile nicht mehr. Es war absolut schön! Die Sonne schien und alles hat total hübsch ausgesehen. Der Weiher war total übervoll. Es hat so viel geregnet und darum war da total viel Wasser drin. Die Enten hat das aber scheinbar nicht gestört. Die hatten ein riesen Fest und schnatterten was das Zeug hielt. Ich hatte aber keine Zeit zuzuhören. Es gab wieder so viel zu sehen und zu schnuppern und es war super spannend! Statt einfach um den Weiher herum zu gehen, haben wir noch einen Abstecher zum Waldrand gemacht. Dort blühen schon die ersten Blumen und es war alles so hübsch und hat prima gerochen. Dann gingen wir wieder zurück nach Hause und es gab Mittagessen. Hinterher haben wir zusammen eine schöne Pause gemacht. Frauchen wollte dann aber an ihrem Putztag weiter machen. Ich hab sie machen lassen. Als sie dann fertig war, gingen wir zusammen in den Garten. Zuerst haben wir mit meinem Ball gespielt, aber dann hat Frauchen die Ballkanone hervorgeholt. Was für eine Freude!! Wir machten ein grandioses Spiel! Es war rasant und lustig und wir haben uns total gut amüsiert. Als wir damit fertig waren, haben wir noch eine Runde Dummy-suchen gespielt. Das macht ich auch gerne – vor allem wegen der Belohnung! Dann kam schon Herrchen Heim und es gab Abendessen. Danach war ich aber wirklich müde und habe auch gleich Feierabend gemacht. Was für ein Tag! Wir hatten so viel Spass und Frauchen hat sich ganz viel Zeit für mich genommen. Dafür bin ich super dankbar und es war ein absolut grossartiger Tag.

Montag, 18. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Ai – das war ein wunderschöner Sonntag gestern! Frauchen und ich haben erst mal ausgeschlafen. Dann haben wir draussen zusammen die Sonne begrüsst. Es war so schön als sie hinter den Bergen hervor kam und es wurde auch sofort warm. Dann haben wir zusammen Frühstück gemacht – und zusammen mit Herrchen gegessen. Danach hab ich noch eine kleine Pause eingelegt. Dann war es schon bald Zeit für unseren Mittagsspaziergang. Herrchen, Frauchen und ich fuhren zusammen in den Wald. Dort war es total schön! Die Sonne schien zwischen den Bäumen hindurch und überall war Leben und alle waren am rumwuseln. Es war einfach super! Wir machten mal wieder einen etwas anderen Weg. Darüber hab ich mich auch sehr gefreut. Als erstes sind wir einem Hund begegnet der mir nicht so geheuer war. Ich hab einen grossen Bogen drum gemacht und gut wars. Dann sind wir noch ein paar Menschen begegnet. Alle waren super gut gelaunt. Frauchen sagt, das liegt am Wetter. Kann ich verstehen. Dann haben wir einen super grossen Ameisenhaufen gesehen.




Ich persönlich finde Ameisen nicht so toll. Aber wenn man ihnen mit viel Abstand bei der Arbeit zuschauen kann, ist das schon auch noch spannend! Es gab so viel zu sehen und zu entdecken und es hat einfach total viel Spass gemacht. Danach fuhren wir wieder Heim und es gab Mittagessen. Hinterher hab ich mich auf mein Sofa geschmissen und eine ganz grosse Runde geschlafen. Als ich dann wieder fit war, war die Sonne leider weg. Dicke Wolken waren am Himmel und es blies ein starker kalter Wind. Es war gar nicht mehr schön. Frauchen und ich waren noch kurz draussen und haben ein wenig mit meinem Ball gespielt, aber es war nicht mehr so toll. Darum haben wir dann entschieden, wieder rein zu gehen und Abendessen vorzubereiten. Ich schaue Frauchen so gerne zu wenn sie in der Küche arbeitet. Es dauerte gestern auch nicht sooo lange und dann war schon Zeit für Abendessen. Danach hat es draussen dann geregnet wie verrückt. Ich hatte also keine Lust mehr, bei Wind und Regen den Garten zu inspizieren und hab dann auch gleich Feierabend gemacht. Es war auch so ein total schöner Tag und ich hab es sehr genossen, mit meiner Familie zusammen zu sein.

Sonntag, 17. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Diese Woche hatte ich ja grad einige freie Tage, aber der gestern fühlte sich irgendwie richtiger an als die anderen. Es ist ja auch Wochenende und ich hab mich auf einen Tag mit Herrchen gefreut! Frauchen und ich mussten ja trotzdem super früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging Frauchen aber alleine zur Arbeit. Sie hat mir fast ein wenig leid getan. Draussen war nämlich wunderbares Wetter. Die Sonne schien von Anfang an aus voller Kraft und es war wunderschön. Herrchen hat auch super motiviert ausgesehen und ich war gespannt, was er sich ausgedacht hatte. Wir sind dann auch gleich in den Garten und haben mit der Arbeit angefangen. Zuerst haben wir die grossen Grasbüschel zurechtgeschnitten. Das war total viel Arbeit – nicht das Schneiden, das ging super schnell. Bis wir dann aber das was er abgeschnitten hatte alles zusammengeputzt und verräumt hatten, das hat gedauert. Dann hat er noch ausserhalb vom Zaun ein paar Pflanzen geschnitten. Ich hab ihm dabei einfach zugeschaut. War spannend! Dann war aber Zeit für Mittagessen. Das hatten wir draussen. Es war so schön warm und einfach richtig Frühling. Nach dem Essen hab ich dann eine schöne Pause eingelegt. Als ich wieder fit war, war Herrchen auch wieder draussen und hat am Pool was sauber gemacht. Danach haben wir zusammen im Garten noch Kaffee getrunken. Es war soooo gemütlich und richtig schön! Dann kam aber das Beste überhaupt! Wir haben nämlich zusammen ein super grandioses Ballknonenspiel gemacht!! Das war super lustig und wir hatten jede Menge Spass! Wenig später kam auch schon Frauchen Heim. Darüber hab ich mich auch sehr gefreut. Herrchen und Frauchen haben dann zusammen Abendessen zubereitet und danach haben wir gegessen. Schön die Familie beieinander zu haben. Hinterher hab ich dann aber Feierabend gemacht. Mein freier Tag war also wirklich total schön und ich hab alles sehr genossen.

Freitag, 15. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Gestern war ein langweiliger Tag. Frauchen ist krank und ich auch. Wir sind beide erkältet und das ist wirklich eine saublöde Angelegenheit. Nachdem wir gestern aufgestanden sind gab es erst mal Frühstück. Das war super wichtig! Ich hatte nämlich total Hunger. Danach hab ich mich wieder auf meinem Sofa eingekuschelt. Frauchen ging erst mal eine Weile in ihr Büro. Als sie dann wieder kam meinte sie, dass wir ganz früh auf dem Spaziergang gehen sollten, weil wir sonst verregnet werden. Irgendwie hat Fauchen das mit dem Wetter total im Griff. Darum haben wir uns dann gleich parat gemacht. Frauchen hat sich wieder eingemummelt bis zur Unkenntlichkeit und dann fuhren wir wieder in den Wald. Dort ist es viel besser als ausserhalb. Man spürt den Wind nicht und es ist irgendwie wärmer. Wir haben dann einen kurzen Spaziergang gemacht und ich hatte viel zu tun. Es war auch spannend, aber leider auch anstrengend. Es hat aber trotzdem auch sehr gut getan. Danach fuhren wir Heim. Wenig später gab es dann Mittagessen. Danach haben wir zusammen eine schöne lange Pause gemacht. Das hat wahnsinnig gut getan. Dann ist Frauchen wieder gegangen. Sie wollte noch ein paar Sachen erledigen und ich hab sie machen lassen. Dann kam sie aber wieder und wir haben noch eine grosse Runde geschlafen. Krank sein ist nicht lustig, aber wenn man zu zweit krank ist, ist es irgendwie besser. Wir haben also gekuschelt und gedöst und es war total gemütlich. Dann kam schon bald Herrchen Heim und es gab Abendessen. Danach haben wir einfach Feierabend gemacht. Heute fahren wir wieder zur Arbeit hat Frauchen gesagt. Mal sehen wie das läuft.

Donnerstag, 14. März 2019

Hallo liebe Menschen.
OK – jetzt ist aus die Maus! Frauchen ist definitiv krank und das ist blöd! Gestern Morgen sind wir nicht ganz so früh aufgestanden wie sonst. Ich bin mir ziemlich sicher, sie hätte noch länger geschlafen, aber ich hatte halt einfach Hunger. Darum war Aufstehen dann doch wichtig. Dann gab es Frühstück. Danach ging Frauchen noch in ihr Büro um zu arbeiten und ich hab es mir auf meinem Sofa bequem gemacht. Wir sind dann später losgefahren als sonst, aber wir fuhren zum Laden. Das fand ich schon mal positiv. Dort haben wir dann all die Lieferungen, die wir bekommen hatten ausgepackt, die Sachen angeschrieben und überall verstaut. Als wir damit fertig waren war schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Frauchen hat sich eingemummelt, man konnte sie kaum erkennen. Dabei fand ich es gar nicht so kalt. Es blies allerdings ein heftiger Wind und ich glaube es war deswegen. Wir machten unsere ganz normale Runde. Es war nicht viel los. Kaum jemand ausser uns war unterwegs. Es war aber super spannend und ich hatte wieder jede Menge zu tun. So richtig Spass kam nicht auf unterwegs, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. Wir gingen dann zurück zum Laden und dort gab es Mittagessen. Danach hab ich noch eine kleine Pause gemacht. Irgendwann hat Frauchen dann gesagt, dass wir wieder Heim fahren. Mir war das recht. Die Fahrt war schön. Die Sonne schien und es war sogar etwas warm. Als wir dann zu Hause waren, hab ich meine Pause gleich auf meinem Sofa fortgesetzt. Frauchen hat sich zu mir gelegt. Sie hat sofort geschlafen, obschon die Arbeit am Morgen doch gar nicht so anstrengend war. Egal – ich fand das schön und hab das sehr genossen. Dann ging Frauchen wieder in ihr Büro und ich drehte eine Rund im Garten. Es war aber nichts los. In der Zwischenzeit war der Wind nämlich zu einem Sturm geworden und das war mir dann auch nicht mehr so ganz geheuer. Also ging ich wieder rein und Frauchen und ich sind zusammen noch eine Runde auf dem Sofa rumgelümmelt. Dann kam schon Herrchen Heim und es gab Abendessen. Danach machten wir gleich Feierabend. Wenn Frauchen krank ist, läuft einfach überhaupt nicht viel. Es ist dann immer schwierig sie zu motivieren. Ich werd also alles geben um sie so schnell wie möglich wieder gesund zu machen. Verlasst Euch drauf!

Mittwoch, 13. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Ach du liebe Zeit! Jetzt hat es Frauchen umgehauen! Das hat man wirklich nicht kommen sehen. Gestern Morgen, als wir in aller Frühe aufgestanden sind, war noch alles in Ordnung. Wir hatten zusammen Frühstück und sind dann gleich zum Laden gefahren. Dort durfte ich mit aussteigen und wir haben erst mal zusammen alles parat gemacht. Dann kamen schon unsere Freundin Anika vorbei. Wir waren froh sie zu sehen. Wir haben nämlich viele Teilnehmer erwartet. Und das war dann auch so. Wenig später kamen Fiocco und Lino, Tosca und Teddy, Wendy und Ginger, Willi und mein alter Freund Zozzi. Mit der Gruppe gingen wir dann los auf einen Lernspaziergang. Frauchen wollte mal wieder von allen Unterordnung sehen und wir haben das auch prima hinbekommen. Dann gab es für einige von denen noch mehr Unterordnung und für die anderen Crossdogging. Es war super anstrengend alles im Auge zu behalten aber Frauchen und ich haben das zusammen richtig gut gemacht glaub ich. Als wir fertig waren, spazierten wir zurück zum Laden, wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Als dann alle weg waren, kam noch ein Anruf. Frauchen meinte, wir können noch nicht gleich wieder Heim gehen, wir müssen noch warten. In der Zeit kam auch noch eine Kundin vorbei und wenig später kam ein Mann den ich schon gut kenne. Er hat Frauchen wieder Sachen vorbei gebracht. Ich hab mich sehr gefreut ihn zu sehen! Danach fuhren wir aber Heim. Es gab dann auch gleich Mittagessen. Danach hab ich eine schöne lange Pause eingelegt. Frauchen wollte noch im Haushalt arbeiten und in ihrem Büro. Ich hab sie einfach machen lassen. Dann, wenig später, als ich Frauchen wieder vorbeiwuseln sah, konnte man es schon sehen. Die Augen sind viel kleiner geworden und sie hat gehustet wie verrückt. Das hat nicht gut ausgesehen. Wenig später war sie dann auch wirklich platt. Das hat mir total leid getan. Es ist super schnell gekommen und niemand hat damit gerechnet. Dann kam Herrchen Heim und der hat das auch gleich gesehen. Es gab dann Abendessen und hinterher haben wir alle Feierabend gemacht. Frauchen hat gar nicht mehr fit ausgesehen aber das ist normal wenn man krank wird. Ich hab mich jedenfalls zum schlafen ganz doll an sie rangekuschelt damit sie nicht friert. Heute Morgen hat sie winzige Augen und hustet immer noch. Sieht nicht so gut aus. Bin gespannt, was wir heute machen werden.

Dienstag, 12. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Gestern war unser freier Tag. Das ist immer toll! Wenn das Wetter nicht komplett verrückt spielen würde, wäre es sicher noch viel schöner gewesen. Aber wir hatten auch so unseren Spass. Erst mal mussten wir nämlich nicht so früh aufstehen. Darum gab es zum Wochenstart eine Schmuseeinheit. Das war himmlisch schön. Nach dem Frühstück hab ich noch eine Runde geschlafen. Es war eh total windig draussen und darum schien mir schlafen die beste Option. Ausserdem musste Frauchen weg. Sie sah aber fröhlich aus, darum hab ich mir keine Sorgen gemacht. Es dauerte aber schon eine ganze Weile bis sie wieder kam. In der Zwischenzeit kam auch noch der Paketbote. Ich hab ihm ganz laut gesagt dass Frauchen nicht da ist, aber das war ihm anscheinend egal. Frauchen kam dann auch schon bald wieder und dann haben wir uns parat gemacht für den Spaziergang. Wir fuhren wieder in den Wald. Gestern haben wir meinen Lieblingsspaziergang gemacht, den ganz langen. Es gab so viel zu sehen, zu schnuppern und Spuren die ich verfolgen konnte. Es war super spannend! Dann sind wir einem Mann begegnet mit einem Dackel. Der Kleine hat sich sofort in mich verliebt. Ich war aber ehrlich gesagt nicht so interessiert. Dann begegneten wir einem Mann mit einem uralten Beagle. Die beiden waren super freundlich. Wir waren ja schon auf dem Rückweg und der Mann hat gefragt, ob sie uns begleiten dürfen. Frauchen war einverstanden und so spazierten wir ein Stück zusammen. Es war wirklich sehr nett. Danach fuhren wir wieder Heim. Dann gab es Mittagessen und hinterher haben Frauchen und ich eine schöne Pause gemacht. Dann wollte Frauchen aber wieder zur Arbeit. Ich hab sie machen lassen. Draussen war irgendwie alles durcheinander. Es hat geschneit, geregnet, gestürmt und die Sonne schien – eben komplett verrückt. Ich hab eine schöne lange Pause gemacht und die hat so gut getan. Dann kam aber Frauchen mal vorbei und ich hab sie zum Spiel aufgefordert. Sie war sofort dabei. Wir haben zusammen gerammelt auf dem Wohnzimmerteppich. Das war soooo lustig! Ich hab sie angebellt und sie hat mitgemacht. Dann haben wir uns geschubst und sind rumgelaufen und wir hatten einfach jede Menge Spass! Dann kam schon bald Herrchen Heim und es gab Abendessen. Danach hab ich aber Feierabend gemacht. Schlafen ist wichtig. Schliesslich haben wir heute Morgen wieder Training und will voll dabei sein.

Montag, 11. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Das war ein total schöner Sonntag gestern. Fauchen und ich konnten mal wieder ausschlafen. Danach gab es Frühstück. Das war prima! Hinterher hab ich noch eine kurze Pause gemacht, aber dann war es eindeutig Zeit etwas zu unternehmen. Herrchen wollte nicht mitkommen. Er mag es nicht, wenn die Sonne nicht scheint. Ich bin da eigentlich seiner Meinung, aber Frauchen ist da anders. Wir haben uns jedenfalls parat gemacht und sind in den Wald gefahren. Und stellt Euch vor – es hat nicht geregnet, da ging kein Wind, gar nichts. Es war einfach nicht sonnig aber sonst war es super! Wir machten unseren üblichen Sonntagsspaziergang. Da gibt es immer viel zu schnüffeln und zu entdecken. Ich war auch total beschäftigt und hatte kaum Zeit für etwas anderes. Es waren auch ziemlich viele Menschen im Wald. Die hatten Taschen am Rücken und gingen in Gruppen. Frauchen sagte, das seien Wanderer. Hunde hab ich allerdings keine getroffen. Es war ein super schöner Spaziergang und ich hab das sehr genossen. Nachdem wir wieder zu Hause waren gab es Mittagessen. Pansentag! War wunderbar!! Danach hab ich aber eine schöne lange Pause gemacht. Frauchen und Herrchen sind im Haus rumgewuselt. Jeder hat so sein Ding gemacht. War sehr entspannend zum Zuhören. Als ich dann wieder fit war, wollte ich in den Garten. Allerdings war da in der Zwischenzeit ein Sturm losgegangen und es regnet wie verrückt. Also hab ich den Plan verworfen. Kaum hatte ich mir etwas anderes überlegt, schien draussen die Sonne und der Regen hatte aufgehört. Allerdings war der Wind immer noch da. Die Wolken rasten in einem super Tempo über den Himmel. Es war spannend zum zuschauen. Jedenfalls kam Frauchen dann auch noch mit in den Garten und wir haben eine Runde mit meinem Ball gespielt. Das hat super viel Spass gemacht. Dann hat Frauchen aber angefangen Abendessen zuzubereiten. Herrchen und ich waren auch bei ihr und haben zugeschaut. Das war spannend! Dann gab es Essen und hinterher hab ich Feierabend gemacht. Es war also kein aufregender aber ein total schöner Sonntag und ich hab ich mich gut erholt. Bloss das Problem mit meinen Ohren will nicht besser werden. Es juckt so doll. Frauchen hat jetzt aber einen Plan und ich bin sehr gespannt, ob sie mir da helfen kann.

Sonntag, 10. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Also über gestern kann ich wirklich fast gar nichts erzählen. Frauchen und ich mussten wieder früh aufstehen, aber nach dem Frühstück ging sie alleine zur Arbeit. Ich fand das prima. Das Wetter war nämlich ziemlich schlimm. Darum hab ich den Tag mehr oder weniger mit schlafen verbracht, während es draussen mehr oder weniger regnete. Hört sich ziemlich langweilig an ich weiss, war aber absolut notwendig und hat auch total gut getan. Einmal waren Herrchen und ich noch im Garten und haben zusammen die vielen Blätter aus dem Pool gefischt. War aber nicht sooooo anstrengend. Mittagessen hatten Herrchen und ich auch drinnen. Es hätte uns also glatt in den Topf geregnet. Wir haben dann zusammen eine schöne Pause gemacht und das war super kuschelig und total schön. Irgendwann kam auch Frauchen wieder Heim. Es war mal ausnahmsweise nicht ganz spät. Ich hab sie ganz doll begrüsst. Dann haben wir zusammen eine Kiste Hühnerhälse abgepackt. Ich bin froh, dass ihr ab und an einer runter fällt. Da bin ich sofort zur Stelle. Nachdem wir fertig waren hat Frauchen Abendessen zubereitet. Nach dem Essen war es draussen schon wieder dunkel und darum hab ich dann auch gleich Feierabend gemacht. Gestern war also mehr oder weniger ein Schlaftag und den hab ich voll ausgeschöpft. Hat richtig gut getan!

Samstag, 9. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Letzter Arbeitstag diese Woche und so ein schlimmes Wetter! Das hat mich natürlich am frühen Morgen, als Frauchen und ich aufstehen mussten, noch nicht gestört. Nach dem Frühstück war ich zum ersten Mal draussen und hab festgestellt, dass ganz viel Nass vom Himmel kommt. Das fand ich total blöd. Darum hab ich mich auf mein Sofa geschmissen, aber Frauchen hatte kein Erbarmen. Sie wollte zur Arbeit. Also sind wir losgefahren. Wir fuhren direkt zum Laden und dort durfte ich auch gleich aussteigen. Wir haben dann zusammen wieder alles parat gemacht. Es dauerte auch gar nicht lange und schon waren alle da. Es kamen Triene, der kleine Socci, die süsse Smilla, die laute Ella und eine Neue. Ihr Name ist Aisha und sie ist noch fast ein Baby. Sie ist ein Bolonka-Mädel und sie ist zuckersüss! Ich hab sie gleich ins Herz geschlossen. Zusammen gingen wir dann los. Frauchen wollte bloss dass alle versäubert sind und danach gingen wir gleich wieder in den Laden. Dort haben sich alle abgetrocknet und dann ging es mit der Arbeit los. Sie mussten clickern und etwas Neues lernen. Es war spannend zum Zuschauen und ich hatte mal wieder total viel Spass. Ach die anderen auch denke ich. Für die war es halt anstrengender als für mich. Es war jedenfalls spannend und wir hatten Spass. Am Ende waren alle total müde – ich übrigens auch. Nachdem dann alle weg waren, hätte ich eigentlich total Hunger gehabt, aber Frauchen wollte unbedingt nochmals raus. Also haben wir noch eine kurze Pipi-Runde gemacht. Das war OK für mich. Dann gab es Mittagessen. Hinterher hab ich eine super schöne Pause gemacht. Die dauerte aber nicht so wahnsinnig lange. Dann kam nämlich schon Herrchen und wir fuhren zusammen Heim. Das gefiel mir sehr gut! Da hab ich mich nämlich auf mein Sofa gekuschelt und eine ganz grosse Runde gedöst. Als Frauchen Heim kam war es schon fast wieder dunkel. Es gab dann aber trotzdem noch eine Kleinigkeit zum Abendessen und hinterher hab ich Feierabend gemacht. Ich hab prima geschlafen und jetzt freu ich mich aufs Wochenende. Mal sehen was abgeht.

Freitag, 8. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Also gestern war ein sehr schöner und total angenehmer Tag. Nette Menschen, nette Hunde – alles super! Am Morgen mussten Frauchen und ich auch nicht ganz so früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging es dann aber trotzdem los. Es war mal wieder eine Shopping-Tour angesagt. Wir fuhren also zuerst zum Metzger, dann an die Tankstelle und danach auch noch einkaufen. Dann kamen wir endlich beim Laden an. Dort mussten wir dann erst mal wieder alles rein bringen und verstauen. Nachdem wir damit fertig waren, kam eine total nette Kundin vorbei. Sie ist auch eine Nachbarin und ich kenne sie schon recht gut. Darum hab ich auch darauf bestanden, dass sie mich zur Begrüssung ordentlich knuddelt. Das war mir wichtig! Nachdem sie dann wieder weg war, war auch schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Der Himmel war voller Wolken, aber es hat nicht geregnet. Das fand ich super angenehm. Wir haben dann unsere grosse Runde gemacht. Ausser uns war kein einziger Hund unterwegs. Das fand ich etwas sonderbar. Andererseits war es mir auch egal. So konnte ich mich vertun und alles ganz genau untersuchen. Es gab ja wieder viele neue Gerüche und ich hatte alle Pfoten voll zu tun. Nachdem wir wieder zurück waren, gab es Mittagessen und hinterher eine schöne Pause. Dann kam aber eine Frau vorbei die wir noch nie gesehen hatten mit einem Hund den ich aber schon kannte. Er ist ein Golden-Retriever und ein ganz furchtbar ängstlicher. Als er mich gesehen hat, war er sofort total aus dem Häuschen. Er hat sich so gefreut und wir haben eine kleine Runde zusammen gespielt. Er hat sich viel Mühe gegeben seine Angst unter Kontrolle zu behalten und ich hab mir alle Mühe gegeben, ihn zu ermutigen. Er hat seine Sache prima gemacht und unsere Frauchen waren sehr glücklich. Dann musste Frauchen sich aber parat machen um nochmal weg zu gehen. Der Goldi ging dann wieder und unsere Freundin war da. Wir passten dann zusammen auf den Laden auf. Wir hatten auch richtig viel zu tun als Frauchen weg war. Als sie wieder kam, hat sie noch Freunde von mir mitgebracht. Da waren die lustige Malu und die zierliche Zora. Das war ein riesen Spass. Wir haben dann noch ein wenig gespielt. Es dauerte aber nicht lange und Herrchen war da. Dann durfte ich nach Hause. Ich war glücklich als ich mein Sofa wieder hatte und hab mich sofort eingekuschelt. Als Frauchen Heim kam war es schon fast wieder dunkel. Ich hab sie aber ganz lieb begrüsst und dann gab es noch eine Kleinigkeit zum Abendessen. Danach war aber Feierabend. Heute ist mein letzter Arbeitstag diese Woche und der fängt immer mit Training an. Ich hab gut geschlafen und bin jetzt bereit für alles.

Donnerstag, 7. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Das war ja mal wieder ein super anstrengender Tag gestern! Frauchen und ich mussten sehr früh aufstehen und nach dem Frühstück ging es auch gleich wieder los. Wir fuhren direkt zum Laden. Dort haben wir alles parat gemacht und dann kamen schon die Teilnehmer vom Lernspaziergang. Da waren die Pudelbrüder Gwendy und Killian, dann kam die kleine Ilvy und Vinny der Pudel und zum Schluss kam auch noch mein guter Freund Daisuki. Das war eine riesen Party und wir freuten uns alle dass es gleich los gehen würde. Wir spazierten zusammen bis zum Platz wo Frauchen arbeiten wollte und dann ging es richtig los. Wir mussten natürlich wieder Unterordnung machen. Es gab aber auch Impulskontrollübungen und Sein-lassen-Übungen. Das sind beides Sachen die ich überhaupt nicht gerne mache. Ich hab mir aber viel Mühe gegeben um mitzuhalten und ich durfte auch ein paar Sachen vormachen. Da war ich natürlich schon stolz. Nachdem wir fertig waren, gingen wir zurück in den Laden. Dort haben unsere Frauchen noch Kaffee getrunken. Nachdem dann alle weg waren, sind Frauchen und ich auch nochmals los auf einen kleinen Spaziergang. Es war also mehr ein Pipi-Runde aber die war schön und genau richtig für mich. Danach gab es Mittagessen und hinterher eine schöne Pause. Dann kam aber schon mein lieber Freund Mex. Es dauerte nicht lange und die anderen beiden, die Bolonkas Bonsai und Flip waren auch schon da. Das fand ich total schön und die Kleinhundestunde ging dann auch gleich los. Die mussten wieder allerhand schwierige Sachen machen. Auch Unterordnung und Impulskontrolle und sowas alles. Ich durfte dabei zuschauen, aber es hat total anstrengend ausgesehen. Nachdem dann wieder alle weg waren, kam auch schon Herrchen und wir fuhren Heim. Der Himmel hat ja gefährlich ausgesehen und ausserdem ging ein wahnsinnig starker und super warmer Wind zu Hause. Ich war also nur ganz kurz im Garten um nach dem rechten zu sehen und hab mich dann sofort auf mein Sofa geschmissen. Es dauerte mal wieder eine Ewigkeit bis Frauchen Heim kam. Es war schon dunkel als sie endlich da war, aber dafür gab es dann noch eine Kleinigkeit zum Abendessen. Danach war aber Feierabend. Später bekam ich dann von Frauchen noch eine von diesen super schönen Schmuseeinheiten. Ich liebe es wenn sie mich ganz zärtlich streichelt und küsst. Ich hab danach jedenfalls wahnsinnig gut geschlafen.

Mittwoch, 6. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Die neue Arbeitswoche hat angefangen und es war richtig schön! Wenn der Himmel hell ist und später die Sonne kommt, fällt das Aufstehen viel viel leichter. Frauchen und ich mussten nämlich wieder ganz schön früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging es auch gleich wieder los. Wir fuhren direkt zum Laden – na ja – mehr oder weniger direkt. Da ist ja immer noch diese Baustelle, weshalb wir Umwege fahren müssen. Egal. Wir waren jedenfalls rechtzeitig da und das war wichtig. Dann haben wir alles parat gemacht und auf die anderen gewartet. Das dauerte auch gar nicht lange, da kamen schon Fiocco und Lino rein. Wenig später waren da auch noch die Terrier-Mädels Wendy und Ginger. Ausserdem kamen noch Tosca und Zozzi – was für eine super Bande! Zusammen gingen wir dann los auf einen Lernspaziergang. Dann kam noch eine Freundin dazu die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte. Unsere Anika ist wieder da und darüber hab ich mich ganz doll gefreut! Es ging dann aber gleich zur Sache. Frauchen wollte wieder Unterordnung und ausserdem gab es Impulskontrolle und noch ein paar Voranübungen. Es war jedenfalls total anstrengend für alle, aber es haben sich auch alle ganz viel Mühe gegeben. Als die Zeit um war, gingen wir zurück in den Laden, wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Nachdem dann alle wieder weg waren, haben wir den Laden wieder zu gemacht und sind Heim gefahren. Die Sonne schien aus voller Kraft und es war richtig warm. Als wir zu Hause waren gab es Mittagessen und danach hab ich ein super tolle Pause gemacht. Frauchen war in der Küche und hat Vorbereitungen gemacht für die ganze Woche. Es hat super lecker gerochen. Als sie fertig war, gingen wir zusammen in den Garten und haben mit meinen Bällen gespielt. Ich liebe das! Es war wieder so lustig und wir hatten total viel Spass zusammen. Dann kam auch schon Herrchen Heim und es gab Abendessen. Hinterher hab ich dann aber Feierabend gemacht. Die Woche hat ja erst grad angefangen und ich will fit bleiben! Später hat es dann noch eine Runde Streicheleinheiten gegeben. Dann hab ich ganz wunderbar geschlafen.

Dienstag, 5. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Wochenstart mit einem freien Tag – so muss das sein! Frauchen und ich mussten darum auch nicht so früh aufstehen. Schmuseeinheit zum Aufstehen – das liebe ich! Dann gab es Frühstück. Danach ging Frauchen in ihr Büro um zu arbeiten. Ich hab mir derweil eine kleine Mütze Schlaf gegönnt. Man muss ja vorbereitet sein wenn dann was abgeht. Draussen schien die Sonne und es war wunderschön. Wenn man in die andere Richtung schaute, war der Himmel allerdings total schwarz. Ich hab also sofort Frauchen Bescheid gesagt, dass sie sich das anschaut. Wir haben dann beschlossen, dass wir früher auf den Spaziergang gehen, damit wir vor dem Regen wieder da sind. Darum haben wir uns dann gleich parat gemacht und sind in den Wald gefahren. Dort war es sehr schön. Es ging kaum Wind und die Sonne schien und es hat mir total gut gefallen. Wir machten einen Weg, den wir schon lange nicht mehr gegangen sind. Es war aufregend und es gab super viel zu tun. Überall hatte es tolle Gerüche und fremde Spuren und alles wollte von mir untersucht werden. Irgendwann ging die Sonne dann weg und ich dachte schon, jetzt geht es los mit dem Regen. Es ist aber nichts passiert und wir kamen mit trockenen Füssen zum Auto zurück. Dann fuhren wir Heim. Kaum waren wir da, ging es draussen auch schon los mit starkem Wind und später fing es dann wirklich an zu regnen. Uns war das egal. Wir hatten so einen schönen Spaziergang und haben das auch sehr genossen. Mittagessen gab es dann halt erst etwas später, weil wir ja schon so früh unterwegs waren. Ich hab also noch eine Runde gedöst. Dann gab es aber Essen und danach haben wir eine schöne Pause gemacht. Frauchen ging dann allerdings bald wieder, weil ja auch noch Putz- und Waschtag war. Darum hab ich sie einfach machen lassen. Als mit dem putzen fertig war, kam sie zu mir um zu fragen, ob wir noch was machen wollen. Draussen schien wieder die Sonne und es war herrlich schön. Ich war natürlich sofort dabei. Wir gingen in den Garten und haben eine grosse Runde mit meinen Bällen gespielt. Das war wieder super lustig und wir hatten jede Menge Spass! Dann dauerte es auch gar nicht mehr lange und Herrchen kam Heim. Wenig später gab es dann Abendessen und danach hab ich einfach Feierabend gemacht. Es war also ein richtig schöner freier Tag mit allen drum und dran und ich bin jetzt richtig parat für die neue Arbeitswoche.

Montag, 4. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Gestern war ein super schöner Tag. Ich hatte Geburtstag und ich habe eine ganz wichtige Erkenntnis gewonnen! Es gibt schöne Tage und nicht so schöne Tage. Es gibt aber kaum einen Unterschied zwischen schönen Tagen und einem Geburtstag. Darum hab ich jetzt verstanden was Frauchen mir immer wieder sagt: das Leben ist ein Geschenk und darum sollten wir daraus das Beste machen. Frauchen und ich machen das. Davon bin ich jetzt überzeugt. Dieser Geburtstag gestern war sehr schön und es hat auch alles total gestimmt, aber das ist an anderen Tagen auch schon passiert und hat mich genau so gefreut. Es kann also jeder Tag ein Geburtstag sein. Es ist nur eine Frage der Einstellung und was ich daraus mache. Diese Erkenntnis hat mich sehr glücklich gemacht! Aber im Ernst jetzt – der Tag gestern war wirklich total schön! Frauchen und ich konnten erst mal ausschlafen. Dann gab es Frühstück. Danach hab ich noch eine kleine Runde gedöst. Die Sonne hat mich dann aber geweckt und ich wollte unbedingt etwas machen. Herrchen, Frauchen und ich haben uns dann parat gemacht und sind in den Wald gefahren. Dort war es sehr schön! Es wird immer mehr grün und es hatte auch wieder viele neue Spuren und spannende Gerüche. Ich hatte ganz viel zu tun.




Ausserdem fand ich es super mal wieder mit der ganzen Familie unterwegs zu sein. Ich war total stolz darauf! Wir sind nur zwei Menschen begegnet, ansonsten haben wir niemanden getroffen. Die Bächlein hab ich auch gleich wieder ausprobiert.

Es ist noch ein wenig matschig aber das wird schon noch. An der warmen Sonne ist das ja auch schnell wieder getrocknet. Dann fuhren wir wieder Heim und es gab Mittagessen. Hinterher hab ich dann aber eine schöne Pause gemacht. Herrchen hat mir ein wenig Gesellschaft geleistet. Das fand ich total lieb und es war auch super kuschelig. Als ich dann wieder fit war, gingen wir zusammen in den Garten und machten – ein BALLKANONENSPIEL!!!!


Das war so grossartig kann ich Euch sagen! Ich war total glücklich und ich hab alles gegeben. In der Zwischenzeit hat Frauchen das Abendessen vorbereitet. Wenig später haben wir dann alle gegessen. Ich war ja total müde und super glücklich und darum hab ich dann auch schon Feierabend gemacht. Ich bekam später dann noch eine super Ohrenmassage von Herrchen und eine Knuddeleinheit von Frauchen und danach hab ich herrlich geschlafen.

Sonntag, 3. März 2019

Hallo liebe Menschen. Ei Wochenende – eine super Sache! Der gestrige Tag war auch wirklich sehr schön! Frauchen und ich mussten zwar super früh aufstehen, aber nach dem Frühstück ging sie alleine zur Arbeit. Herrchen und ich liessen es wieder gemütlich angehen. Ich hab den Garten unter Kontrolle gehalten und er ist im Haus rumgewuselt. Das war eine optimale Aufgabentrennung. Dann kam Herrchen auch in den Garten und wir haben ein wenig gespielt. Das hat super Spass gemacht. Danach gab es schon Mittagessen. Hinterher haben wir zusammen eine schöne Pause gemacht. Dann dauerte es auch gar nicht mehr lange und Frauchen war auch schon wieder zu Hause. Sie kam ungewöhnlich früh. Sie hat uns erzählt, das sie den Lernspaziergang abgesagt hat weil niemand Zeit hatte gestern. Dann ist sie einfach Heim zu uns gefahren. Das fand ich super schön! Wir sind dann auch zusammen in den Garten gegangen und haben ein total langes Spiel mit dem Ball gemacht. Das war wahnsinnig lustig! Wir haben mal wieder Verfolgungsjagd um den Pool gespielt und fang den Ball und so – es war Klasse. Danach gab es schon bald Abendessen und hinterher hab ich einfach Feierabend gemacht. Es war also ein total erholsamer und schöner Tag. Heute habe ich Geburtstag. Darum will Frauchen auch noch etwas sagen.


Geliebte Enya.
Heute feierst Du Deinen achten Geburtstag. Ich gratuliere Dir ganz herzlich und wünsche Dir ganz viel Glück, viele schöne Stunden, gute Gesundheit und dass Du noch ganz lange so fröhlich und aufgestellt bist. Wir sind also schon ein ganz schönes Stück zusammen unterwegs und ich möchte keinen einzigen Tag davon missen. Wir haben beide ein paar graue Haare mehr bekommen und ich sehe mit Freude, dass Du Deine genau so stolz trägst wie ich die meinen. Ich liebe es wie Du Dich im Laden einbringst, wie Du Kunden bedienst und wie Du Dich über jede einzelne Begegnung freust. Ich bewundere Dich für Deine Geduld und die Liebe die Du gegenüber ängstlichen Hunden und Welpen aufbringst. Es macht mich immer wieder sprachlos und zu tiefst glücklich Dich bei der Arbeit zu sehen! Ich bin stolz Dich an meiner Seite zu haben, zu wissen, dass Du mich begleitest wo auch immer der Weg hin führt. Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen noch ganz viele schöne Erlebnisse, kulinarische Höhenflüge und dass Du bleibst wie Du bist. Danke für Deine Freundschaft!!
In Liebe
Frauchen

Samstag, 2. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Heute war ein unerwartet gemütlicher Tag. Frauchen und ich mussten auch gar nicht so früh aufstehen. Frauchen hat gesagt, dass sie das Training am Morgen abgesagt hat weil mehr als die Hälfte von allen krank sind oder was anderes vor haben. Das fand ich nicht so schlimm. Macht nichts, wenn es mal nicht so anstrengend ist! Frauchen und ich haben dann jedenfalls gemütlich gefrühstückt. Das war total schön. Danach sind wir aber trotzdem los. Frauchen wollte unbedingt nochmal zum Metzger. Da läuft was mit den Rinderlungen-Stückchen. Ich bin mir ganz sicher! Sie will aber noch nichts verraten. Als wir dort fertig waren, fuhren wir zusammen im strömenden Regen zum Laden. Kaum waren wir dort, kam auch schon die erste Kundin. Die hab ich ganz lieb begrüsst. Kurz nachdem sie dann weg war kam ein Mann in unseren Laden den ich schon oft gesehen habe. Ich glaube, er ist einer von denen, die Frauchen etwas verkaufen wollen. Der ist super lieb und ich mag ihn total gerne. Frauchen und er haben sich dann auch eine Weile unterhalten, aber Frauchen hat nichts gekauft. Darum ist der Mann dann wieder gegangen. Dafür war es aber schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Es war aber nicht so schön wie die Tage zuvor. Es hat geregnet und es war super ungemütlich und auch nicht mehr so warm. Wir haben dann einfach unsere grosse Runde gemacht. Ich hatte natürlich trotzdem allerhand zu tun, aber wir waren alleine auf weiter Flur. Es war auch nicht soooo lustig, aber etwas Spass hatten wir natürlich trotzdem. Als wir dann zurück waren, gab es Mittagessen. Danach hab ich es mir super gemütlich gemacht und erst mal eine ganz grosse Runde geschlafen. Dann kam ein Mann vorbei mit einer total freundlichen und zurückhaltenden Hündin. Der blieb dann auch eine ganze Weile und er und Frauchen haben sich unterhalten. Ich hab derweil weiter geschlafen. Dann kam nämlich schon Herrchen und wir fuhren Heim. Ich war froh mein Sofa wieder zu haben. Zwar war ich nicht so müde wie die Tage davor, aber so eine Mütze voll Schlaf kann man immer brauchen. Es dauerte auch nicht so lange bis Frauchen auch Heim kam. Ich hab sie ganz doll begrüsst und dann gab es noch einen Happen zum Abendessen. Danach war Feierabend. Ich habe prima geschlafen und jetzt freu ich mich total aufs Wochenende.

Freitag, 1. März 2019

Hallo liebe Menschen.
Mal wieder ein etwas gemütlicherer Tag gestern. Das kommt immer gut! Am Morgen mussten Frauchen und ich auch nicht ganz so früh aufstehen. Da blieb noch etwas Zeit für eine Kuschelrunde. So startet der Tag am allerbesten! Nach dem Frühstück ging es dann allerdings wieder los. Die Shopping-Tour war auf dem Programm. Wir fuhren erst mal zum Metzger um Fleisch zu holen, danach zur Tankstelle und dann noch einkaufen. Danach kamen wir endlich beim Laden an. Dort haben wir dann erst mal alles rein bringen müssen und die Sachen auch gleich verstauen müssen. Das war ein ziemliches Stück Arbeit. Kaum waren wir fertig, kam schon die erste Kundin. Die blieb auch eine Weile und Frauchen und sie schwatzten. Das war für mich gemütlich. Nachdem die Frau dann wieder weg war, war es schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Frauchen hat alles parat gemacht und schon ging es los. Das Wetter war super schön! Die Sonne schien und es war wahnsinnig warm und alles hat total hübsch ausgesehen. Wir spazierten zum Bächlein. Da waren wir schon eine ganze Weile nicht mehr. Es gab für mich also richtig viel zu tun und es war auch total spannend. Ausser uns war niemand unterwegs und wir konnten uns so richtig breit machen. Ein ganz klein wenig gebadet hab ich natürlich auch noch – obschon Frauchen da nicht so wirklich begeistert war. Aber ich war ja schnell wieder trocken. Wir hatten auf jeden Fall richtig viel Spass und es war total schön. Nachdem wir wieder zurück waren gab es Mittagessen. Danach hab ich eine Pause eingelegt. Die dauerte dann allerdings nicht so lange. Dann kam nämlich unsere Freundin vorbei und ich wusste, Frauchen wird gleich wieder weg gehen. Unsere neue Freundin kam ebenfalls gleich und Frauchen war schon bald parat für den Aufbruch. Ich war froh nicht mitgehen zu müssen und hab es mir wieder gemütlich gemacht. Es dauerte nicht lange und die waren schon wieder da. Frauchen hat auch Freunde von mir mitgebracht. Da waren die Pudel Perry und Kelvin und die nette Zora. Mit Zora hab ich dann auch noch eine kleine Runde gespielt. Dann kam auch schon Herrchen und wir fuhren wieder Heim. Das war mal ein Tag mit nicht so viel Arbeit und das geniesse ich also auch mal. Als ich mein Sofa wieder hatte, hab ich eine grosse Runde geschlafen. Bis Frauchen Heim kam dauerte es wieder ewig und es war schon dunkel draussen. Ich bekam dann aber noch einen kleinen Happen zu Essen und dann war Feierabend. Nach einer kleinen Streicheleinheit bin ich dann auch super gut eingeschlafen und hatte total schöne Träume.