Enya

Enya
Enya

Samstag, 31. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Ich weiss, ich weiss - heut bin ich ganz schön spät dran. Das liegt aber nicht an mir - na ja - jedenfalls nicht nur! Also das war so: gestern war wirklich ein sehr schöner Tag. Obschon - ich bin läufig geworden, was natürlich nicht so wirklich der Hit ist, aber hey - Natur ist Natur, was will man machen? Jedenfalls war schon der Morgenspaziergang super. Wir sahen die Sonne aufgehen und danach wurde es richtig warm. Am Mittag war ich mit Frauchen dann kurz im Wald. Wir waren nicht sehr lange unterwegs und da war ich auch wirklich dankbar. Ich bin immer noch dabei, ein paar Pausen aufzuholen. Am Nachmittag ging Frauchen dann alleine zur Arbeit. Ich durfte bei Herrchen bleiben. Dann - es war schon fast dunkel - hörte ich plötzlichein ein Auto vor unserem Haus parkieren, das ich doch richtig gut kenne. Jaaaaa - es war Balou - mein aller aller bestern Freund auf der ganzen Welt. Es war einfach göttlich! Wir haben uns geküsst, gespielt, getobt und dass Pegi (die zickige) dabei war hat überhaupt nicht gestört. Ich war im siebten Himmel. Später, als es noch dunkler war, kam dann auch Frauchen Heim. Darüber hab ich mich natürlich auch sehr gefreut. Viel Zeit für die Begrüssung hatte ich natürlich nicht - ich musste ja wieder zu Balou. Es war stockdunkel als er wieder Heim ging. Aber ich war soooo glücklich und total müde. Das war vielleicht auch der Grund, weshalb wir heute Morgen dermassen verschlafen haben. Ihr Menschen habt doch da so ein Sprichwort: man muss die Feste feiern wenn sie fallen. Das ist genau meine Meinung. Ich hab gefeiert und heute bekomme ich sicher noch die eine oder andere Gelegenheit, um ein wenig Schlaf nachzuholen.

Freitag, 30. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Also gestern war ein Tag so ganz nach meinem Geschmack. Das Wetter war mal wieder grossartig und es hat einfach alles gestimmt. Schon der Morgenspaziergang war sehr schön, der Himmel war bunt und fröhlich. Danach machte ich - wie immer - Pause. Wenig später gingen wir schon wieder los. Frauchen musste was ausliefern und durfte mit. Hinterher gingen wir spazieren an einen Ort, wo wir noch nicht so oft waren. Frauchen sagt, zur Zeit gehen wir besser nicht in unseren Wald. Nicht weit von hier streunen offenbar Hunde durch den Wald, die Rehe getötet haben sollen. Frauchen sagt, die Hunde sind jetzt zum Abschuss frei gegeben und wenn sowas passiert wollen wir ganz weit weg sein. Find ich eine krasse Geschichte. Mir käme es nie in den Sinn ein Reh zu töten und erst recht nicht, ohne Frauchen durch den Wald zu gehen. Ausserdem zum Abschuss frei gegeben?? Allein der Gedanke lässt einem erschaudern! Nein - dann gehen wir lieber woanders spazieren. Frauchen kennt ja Gott sei Dank noch viele schöne Wege. Der Nachmittag war dann gemütlich. OK, eigentlich wäre ja Putztag gewesen, aber Frauchen hat das so gut im Griff, da muss ich nicht helfen. Am Abend haben Herrchen, Frauchen und ich dann noch im Garten zusammen gespielt. Das macht immer besonders viel Spass, wenn wir zu dritt spielen. Hinterher war ich aber super müde und hab dann auch Feierabend gemacht. Letzte Nacht hab ich übrigens wieder bei Herrchen und Frauchen geschlafen. Irgendwie ist das doch besser als alleine zu sein. Ich hab jedenfalls grandios geschlafen.

Donnerstag, 29. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Der gestrige Tag stand - zumindest für mich - voll unter dem Motto ERHOLUNG! Eigentlich hat sich das ja geradezu angeboten. Als ich am Morgen zum erstan Mal raus ging, hat es in Strömen geregnet. Ich meine, welcher Hund würde da nicht sofort daran denken, sich wieder in die Federn zu schmeissen. Den Morgenspaziergang gab es natürlich sowieso. Es hat zwar eben ganz furchtbar geregnet, aber es war tortzdem spannend. Danach hab ich aber mal die erste Pause gemacht. Am Mittag haben Frauchen und ich dann erst mal gewartet, bis es aufgehört hat zu regnen. Dann zogen wir sofort los. Wir schafften es allerdings keine dreihundet Meter weit, als es wieder anfing. Das war uns dann aber egal. Frauchen war gestern eh nicht so gut zu Fuss. Sie hatte es irgendwie im Rücken und war darum nur langsam unterwegs. Wir gingen aber zum Weiher. Dort war ganz schön was los. Die Enten hatten offenbar riesigen Spass bei dem Wetter. Es war auch für mich ziemlich aufregend. Es hatte ganz viele neue Gerüche die ich auskundschaften musste. Am Nachmittag war Rinderlungen-Goodie-Produktion angesagt. Ich hab nur an den wichtigen Arbeitsschritten teilgenommen, dort wo es etwas zum Probieren gab. Ansosnten habe ich mich zurückgezogen und geschlafen. Am Abend hab ich dann noch ein wenig mit Frauchen draussen gespielt. Ich war aber grundsätzlich schon froh, dass gestern nicht so viel los war. Auch der sportlicheste Hund braucht mal ein wenig Erholung. Ich hab jedenfalls gestern viel und lange geschlafen, dafür bin ich aber heute wieder top fit!

Mittwoch, 28. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Also das glaubt Ihr jetzt nicht, aber gestern gab es auch keinen Mittagsspaziergang! Keine Sorge - es war noch viel viel besser! Der Morgen war noch ganz normal - Morgenspaziergang und wieder Heim. Kurz darauf hat Frauchen sich umgezogen, ein paar Sachen eingepackt und dann ging es schon los. Wir fuhren mit dem Auto die gleiche Strecke wie in die Hundeschule. Erst fast am Schluss ging es dann noch woanders lang und wir landeten bei meiner Hundeschul-Trainerin zu Hause. Ich war total aus dem Häuschen! Die Frau hat nämlich zwei Labis - Palo und Rocket. Es gab also keine Hundeschule, sondern toben was das Zeug hält. Die beiden Jungs sind grossartig drauf. Vor allem Palo, der Braune, hat es mir angetan. Wir haben zusammen Fangen gespielt ums Haus herum und Palo hat mir ein paar von seinen Verstecken gezeigt. Es war einfach grossartig! Zwischendruch habe wir auch mal geschmust und geknuddelt und ab und zu waren wir im Haus um zu sehen, was unsere Frauchen machen. Ich war super glücklich und von mir aus hätte das nie enden müssen. So gegen Mittag sagte Frauchen dann aber, dass wir jetzt wieder nach Hause fahren. Erst als ich im Auto lag, hab ich gemerkt wie müde ich geworden war. Aber ich kann Euch sagen, das hat soooo gut getan und ich war überglücklich! Nach dem Mittagessen gab es dann aber eine schöne lange Pause. Ich habe geschlafen und geträumt und mich erholt. Am Abend hat es dann draussen geregnet wie verrückt. Ich hatte wirklich keine Lust mehr raus zu gehen und zu spielen. Herrchen Frauchen und ich haben dann noch eine Schmuserunde eingelegt und dann war Feierabend. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Pausen zu nutzen. Man weiss ja nie, was Frauchen als nächstes geplant hat und wenn ich dabei sein will, muss ich auch fit sein.

Dienstag, 27. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Um es gleich vorweg zu nehmen - es gab auch gestern keinen Mittagsspaziergang, aber dazu komme ich gleich. Der Tag fing nämlich ganz normal an. Na ja nicht ganz normal. Ich schlafe nämlich seit einiger Zeit nicht mehr bei Herrchen und Frauchen. Ich schlafe jetzt ganz alleine. Grosse Hunde machen das eben so. Frauchen ist darüber zwar nicht so glücklich, aber - ich bin jetzt eben erwachsen. Jedenfalls - nach der Begrüssung am Morgen und dem Frühstück, gab es einen ganz normalen Morgenspaziergang. Der war schön jedoch nicht aussergewöhnlich. Als es Zeit gewesen wäre für den Mittagsspaziergang, hat Frauchen aber wieder überhaupt keine Anstalten gemacht zu gehen. Statt dessen gingen wir wieder in den Garten und haben ein wenig gespielt und dann gab es schon Mittagessen. Komisch, dachte ich - was soll das denn? Die Antwort hatte ich eine halbe Stunde später. Ich hörte eine Autotüre und dann kam er - mein aller aller bester Freund auf der ganzen Welt - Balou!! Oh, es war himmlisch!

Wir haben uns innig begrüsst, geküsst und liebkost. Danach sind wir wie die Wilden durch unseren Garten gerast. Er hatte wieder seine kleine Freundin Pegi (die zickige) dabei, aber das war egal. Hauptsache Balou! Es war wunderschön! Wir spielte mit einem Stöckchen und ich hab ihn geknuddelt wann immer es möglich war. OK - er mag es nicht immer so wenn ich ihn ganz doll knuddle, aber er verhindert es auch nicht. Es war auf jedenfall absolut Spitze!! Als sie wieder gingen war ich allerdings fix und fertig. Ich machte erst mal Pause. Danach gab es Abendessen und hinterher Feierabend. Ich habe geschlafen wie ein Stein - und geträumt wie ein Engelchen. Bin schon gespannt was Frauchen für heute wieder geplant hat. Ich bin jedenfalls zu allem bereit!

Montag, 26. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Also zur Zeit hab ich das Gefühl, es ist nichts mehr wie es früher war. Dauernd ist irgend etwas los. Der Morgenspaziergang gestern war ja noch ganz normal - alles bestens. Als es dann Zeit wurde für den Mittagsspaziergang, haben weder Herrchen noch Frauchen Anstalten gemacht, mit mir raus zu gehen. Nach einer Weile gingen Frauchen und ich dann in den Garten und haben gespielt und geclickert. Das hat Spass gemacht, war aber natürlich kein Spaziergang. Nach dem Mittagessen kam dann aber Bewegung in die Sache. Herrchen und Frauchen haben Sachen zusammengesucht, sich umgezogen und zum wegfahren bereit gemacht. Ich ging natürlich mit! Es war eine schöne Fahrt und ja - ich kannte die Strecke! Wir besuchten Frauchens Mami und Papi. Dort bin ich super gerne!! Das sind zwei so liebe Menschen. Frauchens Papi ist nicht so gut zu Fuss, aber ich hab das schnell rausgefunden. Darum muss ich bei der Begrüssung immer gut aufpassen dass ich ihm nicht weh mache. Er hat mir dann dafür seinen Garten auf der Dachterrasse gezeigt. Das war schön. Er redet viel mit mir und ich hör ihm gerne zu. Nach einer Weile sind wir dann wieder Heim gefahren. Vor dem Abendessen hab ich mit Herrchen noch ein wenig im Garten gespielt, danach gab es Abendessen und dann hab ich Feierabend gemacht. Es war zwar aussergewöhnlich für einen Sonntag, aber sehr schön gestern. Ich hab dann auch richtig gut geschlafen.

Sonntag, 25. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Der Sonnenaufgang gestern Morgen war wirklich bombastisch. Das war ein richtiges Erlebnis. Am Horizont hatte es ganz dicke Wolken. Auf einmal bekamen die Wolken einen orangen Rand und leuchteten ganz doll. Dann kam die Sonne dahinter hoch und mit ihr kam auch ein wunderbar zarter Windstoss. Frauchen sagte, sie hat Hühnerhaut bekommen weil das so schön war, mir kribbelte es ein wenig an den Ohren. Wir waren richtig ergriffen. Also der Morgenspaziergang war einfach super schön. Anschliessend musste Frauchen mal wieder zur Arbeit und Herrchen und ich waren alleine. Wir machten das Übliche - hier und da ein wenig rumwerkeln. Grundsätzlich hab ich den Tag aber genutzt um ein wenig zu relaxen. Das hat wirklich gut getan und war glaub ich auch nötig. Als Frauchen am Abend Heim kam, haben wir im Garten noch eine Runde Ball gespielt. Das hat Spass gemacht, danach war ich aber müde und hab auch schon bald Feierabend gemacht. So ein Erholungstag tut manchmal gut und ich habe viel und gut geschlafen.

Samstag, 24. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Frauchen hatte tatsächlich recht - ein wenig schlafen, ein wenig schmusen, was gutes zu Essen und schon fühlt man sich wieder viel viel besser! Ich fühl mich zwar noch etwas schlapp, aber ich bin guter Dinge! Gestern war jedenfalls wieder ein zwar anstrengender, aber auch schöner Tag. Der Morgenspaziergang war super. Wir sahen die Sonne aufgehen. Sie sah ein wenig so aus wie mein Fussball als er noch ganz war. Es war total schön. Am Mittag haben wir mal wieder geclickert. Ich liebe es, die Türchen und Schubladen in der Küche zu schliessen und dann auch noch belohnt zu werden. Am Nachmittag fuhren wir erst mal zu unserem Metzger um Nachschub für den Laden zu holen. Das ist zwar immer eine ziemlich lange Fahrt, aber es war angenehm. In unserem Laden war es gestern ganz schön warm. Frauchen lässt jetzt aber immer die Ladentüre offen, damit frische Luft rein kann. Bedingung ist einfach, dass ich drin bleibe. Das mache ich normalerweise auch, aber gestern kam ein Freund vorbei, den musste ich dann halt einfach draussen begrüssen. Alles andere wäre total unhöflich gewesen. Als wir am Abend wieder zu Hause waren, gab es von Herrchen noch eine grandiose Dusche mit dem Gartenschlauch und anschliessend habe ich Feierabend gemacht. Es war also ein schöner Tag und mir geht es prima.

Freitag, 23. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Gestern ist mir etwas passiert, was mir sonst eigentlich nie passiert. Ich bin am Morgen aufgewacht und hatte irgendwie schlechte Laune. Ich kann mir das eigentlich gar nicht erklären, ich bin sonst immer gut gelaunt. Aber gestern war das irgendwie alles anders. Der Morgenspaziergang war dann auch halt so so la la - nichts Besonderes eben. Danach war Putztag angesagt, aber ich hatte gar keine Lust zum mitmachen. Ich hab dann halt eine längere Pause gemacht. Am Mittag war ich mit Frauchen im Wald. Selbst dort war es nicht wirklich lustig. Wir haben kaum miteinander geredet und sind einfach nebeneinander her gegangen. Am Nachmittag war es dann etwas besser. Es war mal wieder Rinderlungen-Goodie-Produktion. Das mach ich für mein Leben gern und da war ich natürlich auch voll mit dabei. Am Abend war es dann auch wieder lustig. Frauchen und ich haben im Garten zusammen gespielt. Wir hatten richtig Spass, aber irgendwie ging mir aber bald mal die Puste aus und ich hab dann Feierabend gemacht. Frauchen meint, ich soll mir keine Sorgen machen. Das sei womöglich einfach ein hormonelles Problem, weil ich doch bald läufig werde. Sie sagte, das sei nichts, was nicht mit einem schönen langen Schlaf und ein paar Streicheleinheiten wieder in Ordnung zu bringen wäre. Ich hoffe, sie hat Recht. Geschlafen habe ich jedenfalls ganz prima und heute sieht die Welt tatsächlich wieder gut aus. Ich freu mich jedenfalls auf den Tag.

Donnerstag, 22. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Frauchens Laden muss ja ganz schön gross werden. Gestern war schon wieder ein Mann da deswegen. Aber der war auch so super nett zu mir. Ich liebe Besuch!! Es war überhaupt wieder ein spannender Tag. Der Morgen - wie immer. Dann kam dann eben dieser Mann zu Besuch. Ich hab ihn glaub ich mal wieder etwas zu heftig bedrängt. Frauchen sagte dann, ich müsse drinnen warten bis sie fertig geredet haben. Ach wenn schon - schliesslich muss man die Menschen begrüssen wenn sie da sind. Am Mittag waren Frauchen und ich dann am Weiher. Unterwegs habe ich zwei Freunde getroffen mit denen ich auch gespielt habe. Das war super toll und hat auch gut getan. Am Nachmittag waren Frauchen und ich dann in unserem Laden in Gockhausen. Da war auch ganz schön was los. Balous Frauchen war da und hat ein wenig mit mir geschmust. Das war super, aber es war halt ziemlich warm. Das gefällt mir dann einfach nicht so super gut. Jedenfalls dauerte es nicht lange, da tauchte Herrchen auf einmal auf und ich durfte mit ihm Heim gehen. Das war Klasse! Zu Hause gab es dann Wasserspiele und wir haben noch ein wenig rumgewerkelt. Als Frauchen Heim kam war es wirklich schon spät. Zum spielen war mir nicht mehr zu Mute aber dafür gab es für mich noch eine grandiose Massage und wir haben ein wenig geschmust. Das war wundervoll!

Mittwoch, 21. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Nachbarn werden ganz häufig unterschätzt. Das hab ich gestern also wirklich gelernt. Ich hab jetzt nämlich einen neuen Freund und der ist wirklich ein super Typ. Ich fang mal ganz am Anfang an: also der Morgenspaziergang war wie immer - keine Besonderheiten. Nach einer kleinen Pause kam dann schon wieder Besuch zu uns. Es war ein total netter Mann den ich noch nie gesehen habe. Er kam offenbar wegen unserem neuen Laden und er hat ganz viele tolle Sachen mitgebracht. Während er so mit Frauchen diskutierte, hab ich mal seine Sachen genauer angeschaut. Da war dieser tolle rote Vogel der mir prima gut gefallen hat. Als niemand geschaut hat, hab ich ihn mal ausgeliehen. Das haben die dann sofort gemerkt - leider. Ich dachte, ich müsse ihn jetzt zurückgeben, aber der Mann war so lieb, der hat die Verpackung weg gemacht und ihn mir geschenkt. Dann hab ich natürlich sofort damit gespielt. War super! Nachdem der Mann wieder gegangen war, wollten Frauchen und ich ein wenig im Garten spielen. Da kam gerade unsere Nachbarin Heim mit Kyro. Kyro ist ein schwarzer Labi. Er wohnt noch nicht lange dort, aber ich kenne seine Stimme und seinen Geruch. Gestern hat Frauchen jedenfalls gefragt, ob wir - also Kyro und ich - uns mal kennenlernen dürfen. Die Frau war einverstanden und so gingen wir zu ihr nach Hause. Ich durfte endlich Kyro richtig kennenlernen. Wir haben gespielt und sind durch den Garten getobt wie die Wilden - es war absolut himmlisch!! Man merke: Nachbarn sind viel besser als man manchmal meint! Danach war ich aber ziemlich erledigt und nach dem Mittagessen gab es erst mal Pause. Danach war mal wieder Rinderlungen-Goodie-Produktion angesagt. Da musste ich natürlich auch dabei sein. Es war also ein anstrengender, abwechslungsreicher und super spannender Tag. Am Abend gab es dann noch Schmuse- und Streicheleinheiten, aber ich war so müde, dass ich ganz schnell eingeschlafen bin. Ich hatte ganz fantastische Träume!

Dienstag, 20. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Montag ist normalerweise unser freier Tag. Gestern war das aber schon etwas anders. Frauchen und ich haben ja bald unseren neuen Laden und da hat Frauchen tausend Sachen zu machen im Büro. OK - ich kann da nicht sooo viel helfen, aber ich kann natürlich bei ihr sein und sie moralisch unterstützen. Das hab ich dann gestern auch gemacht. Es war ja auch ein ziemlich regnerischer Tag gestern und es hat mich nicht grad unbedingt nach draussen gerissen. Trotzdem haben wir natürlich schon am frühen Morgen unseren Spaziergang gemacht. Am Mittag waren wir im Wald. Es hat ganz schön geregnet, aber ich liebe den Wald wenn er nass ist, weil es überall so grossartig riecht und weil die Spuren viel länger duften. Es war jedenfalls super und sehr inspirierend. Am Nachmittag dachte ich, das würde mit Frauchens Büroarbeiten so weiter gehen, aber da hab ich mich ganz schön getäuscht. Plötzlich war er da - mein aller aller bester Freund auf der ganzen Welt - Balou!!! Wahnsinn - ich hab mich so gefreut! Es hat zwar immer noch geregnet und seine zickige kleine Freundin Pegi war auch dabei, aber das hat uns nicht davon abgehalten rumzutoben, zu balgen und zu schmusen was das Zeug hielt. Wir haben uns richtig viel Zeit nehmen können. Frauchen war mit Balou's Frauchen beschäftigt und so haben wir uns vergnügt, gespielt und sind rumgerannt. Es war atemberaubend - einfach fantastisch. Als die dann wieder gingen gab es noch Abendessen und dann hab ich Feierabend gemacht. Frauchen ging dann wieder ins Büro und machte weiter. Mich hat das nicht gestört, weil als sie fertig war, gab es dann doch noch eine richtig gute Schmuse- und Streicheleinheit und ich habe fantastisch geschlafen.

Montag, 19. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Frauchen sagte gestern, ich hätte zwar das Zeug zum Partygirl, mir fehle aber wohl eindeutig die Kondition dazu. Ich kann mir nur vorstellen dass sie das gesagt hat, weil ich gestern noch etwas müde war. Na ja - um ehrlich zu sein - ich war super wahnsinnig müde gestern. Ist ja auch kein Wunder wenn man sich halbe Nächte um die Ohren schlägt. So lange aufzubleiben habe ich wirklich noch nie geübt. Aber es war trotzdem ein schöner, wenn auch ruhiger Tag. Der Morgenspaziergang war wie immer. Danach machte ich aber eine laaaaange Pause. Am Mittag war ich mit Frauchen und Herrchen im Wald. Wir haben auch noch nette Bekannte getroffen und begrüsst und ich habe ein kühlendes Bad genommen im kleinen Weiher. Danach war ich aber froh, dass wir wieder den Heimweg antraten. Nach dem Mittagessen hab ich mich dann wieder diskret zurückgezogen. Es war ja aber auch wieder warm gestern - schlafen hilft da am allerbesten. Am Abend hätte ich beinahe das Abendessen verpasst. Wenn Frauchen nichts gesagt hätte, hätte ich glatt durchgeschlafen. Ich war dann aber wieder richtig gut drauf und hab Herrchen noch gehlfen, den Rasen zu bewässern. Das hat Spass gemacht. Danach war aber Feierabend. Heute geht es mir schon viel besser! Jetzt bin ich nämlich wieder richtig ausgeschlafen, richtig fit und bereit für jede Art von Abenteuer!

Sonntag, 18. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Ich bin nicht nur der Native Dog, jetzt bin ich auch noch ein Partygirl. Also das war ja ein super langer Tag gestern - wirklich! Der Morgenspaziergang war wie immer - nichts Besonderes. Wenig später ging Frauchen wieder zur Arbeit und Herrchen und ich waren schon wieder alleine. Das hat uns aber nicht sonderlich gestört, wir gingen das ganz gemütlich an. Es war ja eine aufregende Woche, also kann man ja auch als Hund mal Fünfe grad stehen lassen und ein wenig entspannen. Am Nachmittag kam Frauchen wieder Heim. Ich dachte ja, jetzt würden wir ein wenig spielen und hab mir schon mal die Spielsachen zurechtgelegt. Statt dessen fing Frauchen an, Sachen zusammenzupacken. "Wir gehen jetzt an eine Grillparty" sagte sie. Ich konnte mir ja nichts darunter vorstellen aber OK - gehen wir an eine Grillparty. Wenig später fuhren wir los. Die Fahrt dauerte eine ganze Weile, war aber super angenehm. Als wir da waren lernte ich als erstes einen Mann kennen der da wohnte. Er war wahnsinnig nett zu mir und freute sich, mich kennenlernen zu dürfen. Dann zeigte er mir seinen Garten. Wahnsinn! So viel Platz und sogar einen eigenen Weiher hatte der. Ich brauchte eine ganze Weile um mir alles genau anzusehen und mich zurecht zu finden. Herrchen, Frauchen und der Mann sassen derweil auch im Garten und schwatzten zusammen. Später grillten sie dann und da war ich natürlich dann auch mit dabei. Es wurde langsam spät und die Sonne hat sich auch schon verabschiedet. Ich war super müde, also hab ich mich in die Wiese gelegt um ein wenig zu schlafen. Allerdings hatte ich immer ein Ohr und ein Auge auf Herrchen und Frauchen gerichtet, nicht dass ich es verpassen würde, wenn wir dann Heim gehen. Jedenfalls dauerte die Sache sehr lange und die Sterne standen schon am Himmel, als wir uns dann endlich wieder auf den Heimweg machten. Die Fahrt hab ich nicht so richtig mitbekommen. Als ich in meiner Box war, sind sofort die Augen zu gefallen und hab den ganzen Heimweg geschlafen. Als wir endlich da waren, ging ich noch kurz in den Garten und dann sofort ins Bett. Ich habe also gelernt, Party's sind wirklich etwas sehr angenehmes, dauern aber ewig und sind total anstrengend. Mir hat es aber trotzdem grossen Spass gemacht.

Samstag, 17. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Gestern hatte ich es einfach richtig gut. Ein Tag wie man ihn sich wünscht. Eigentlich wäre ja ein Arbeitstag gewesen, aber Herrchen und Frauchen haben das hingekriegt, dass ich dann doch nicht zur Arbeit musste. Der Morgenspaziergang war schon sehr schön. Frauchen und ich haben wieder die Sonne aufgehen sehen - ein herrlicher Anblick. Am Mittag waren Frauchen und ich mal wieder im Tobel. Frauchen sagt, während der Sommerferien ist es dort nicht so gut, weil die Menschen baden wollen und dann für uns nicht mehr so viel Platz bleibt. Aber gestern war ausser uns (fast) niemand da. Wir sind durch das Wasser getollt, ich hab nach Steinen gefischt. Es hat super Spass gemacht. Als wir so am spielen waren kam ein Mann auf seinem Fahrrad an und hielt bei uns an. Er sagte, wenn man uns zuschaut, steckt das richtig an und man möchte gleich mitspielen. Also ich hätte nichts dagegen gehabt. Er erzählte, dass er auch einen Hund hat und bestimmt bei Gelegenheit auch hierher kommen muss um mit ihm im Wasser zu spielen. Wer weiss, vielleicht treffen wir ihn ja mal. Am Nachmittag hätte wir ja dann eben zur Arbeit fahren müssen, aber Herrchen kam Heim und darum durfte ich zu Hause bleiben. Das war grossartig, denn ich war ziemlich müde. Am Abend haben Herrchen und ich dann noch Wasserspiele gemacht und als Frauchen Heim kam, habe ich getrieft. Sie fand das aber auch lustig und ist dann noch ein wenig mit mir durch den Garten getobt. Wir haben mit dem Ball gespielt und darum gezankt. Danach war ich aber schon ziemlich müde und die Sonne offenbar auch. Sie ging nämlich schon unter und ich hab dann auch Feierabend gemacht. War ein toller Tag - können wir gerne wiederholen!!

Freitag, 16. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Also echt - das war einfach ein total schöner Tag gestern. Eigentlich ist nichts Besonderes passiert, aber alles was wir gemacht haben hat einfach Spass gemacht. Der Morgenspaziergang war schon schön. Wir sahen die Sonne aufgehen, das ist einfach immer wieder etwas Schönes. Am Mittag waren wir dann am Brändli Weiher. Dort war ich schon ein paar mal, aber gestern hat einfach alles gestimmt.





Das Wetter war super, es hat alles so schön ausgesehen. Ausserdem war Frauchen super gut drauf und ist mit mir den steilen Weg hinunter zum Fluss gegangen. Das geht ganz schön weit runter und ist auch nicht ganz ungefährlich. Das letzte Hochwasser hat richtig viel Material abgetragen und die Wege wurden unterspült und sind teilweise sogar kaputt. Aber Frauchen und ich haben das gekonnt überwunden und hatten richtig viel Spass. Am Nachmittag hab ich dann nach diesem anstrengenden Spaziergang erst mal Pause gemacht. Ja ich weiss - eigentlich war Putztag, aber ich hab mich gestern da einfach raus gehalten. Ehlich - es ist super entspannend zu schlafen, während ich Frauchen durch's Haus wuseln und werkeln höre. Dann weiss ich, dass sie da ist und alles ist gut. Am Abend musste Frauchen dann nochmal weg und Herrchen und ich haben es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht. In seinen Armen schlafe ich überhaupt am allerbesten. Ich hab von unserem Ausflug am Mittag geträumt - es war herrlich und ich habe fantastisch geschlafen.

Donnerstag, 15. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Ein fast ganz gewöhnlicher Arbeitstag war das gestern. Eigentlich nichts Besonderes - bis auf den netten Besuch den wir bekommen haben. Das war kurz nach unserem Morgenspaziergang. Da kam ein total netter Mann zu Besuch. Ich hätte ihn stundenlang verknuddeln können, aber Frauchen hat es nicht erlaubt. Ich wollte natürlich nicht einfach aufgeben und hab es immer wieder versucht. Schliesslich ist Frauchen sauer geworden und ich musste drinnen warten, bis er und Frauchen ihr Gespräch beendet hatten. Das hat mir mächtig gestunken, aber vielleicht besucht er uns ja mal wieder und dann probier ich es einfach nochmal. Am Mittag haben Frauchen und ich im Garten gespielt. Das war grossartig! Wir haben mit den Bällen gespielt, Sachen in den Pool geschmissen die ich dann rausfischen durfte und ausserdem gab es eine grossartige Dusche. Ich war total fertig hinterher! Nach dem Mittagessen sind wir dann in unseren Laden nach Gockhausen gefahren. Auf dem Weg dort hin haben wir auch noch unseren neuen Laden besucht. Sieht schön aus! Gefällt mir richtig gut und andere Hunde hat es dort auch. Ich freu mich schon auf den Umzug! Am Abend haben wir dann nochmals im Garten gespielt und es gab auch wieder eine tolle Dusche. Die hat richtig richtig gut getan. Es war nämlich ziemlich warm geworden und die Abkühlung war herrlich. Danach hab ich aber Feierabend gemacht. Schliesslich ist ja heute Putztag und sollte ich schon fit sein!

Mittwoch, 14. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Gestern wär mir doch glatt das Herz in die Hose gerutscht, wenn ich denn eine angehabt hätte! Also das muss ich Euch erzählen... Der Morgenspaziergang gestern war ganz normal, wie immer - OK da war diese Katze mit der ich ein Wettrennen gemacht habe, aber sie hat wie immer gewonnen. Am Mittag war ich mit Frauchen zuerst auf einer kleinen Shopping-Tour. Ist zwar nicht so mein Ding immer vor jedem Laden auf sie warten zu müssen, aber hey - ich war wenigstens dabei. Danach gingen wir in den Wald. Grad als wir losgingen, fing es an zu regnen. Es war ein richtiger sanfter Sommerregen, nichts was uns gestört hätte. Dann kamen wir auf unserem Weg an so einem grossen Stein vorbei. Der duftete ganz besonders gut. Irgend jemand hat da eine Duftmarke platziert, aber ich konnte nicht genau herausfinden, wer das war. Jedenfalls musste ich das ganz genau untersuchen und Frauchen ist derweil ein paar Schritte weiter gegangen. Ganz plötzlich stand ein Mann hinter mir. Ich weiss nicht wo der hergekommen ist, ich hab ihn jedenfalls nicht kommen sehen oder hören. Ich hab mich wahnsinnig erschrocken - er sich aber auch! Na ja und da standen wir uns nun gegenüber und haben uns angeschaut. Er entschuldigte sich bei mir, weil er mich erschreckt hatte. Das fand ich super freundlich. In der Zwischenzeit war Frauchen auch schon wieder da und löste das Ganze auf. Sie nahm mich ganz zu sich und entschuldigte sich bei dem Mann, der übrigens einfach in kurzen Hosen durch den Wald rannte. Der lachte und meinte, das sei überhaupt kein Problem. Kein Problem?? Ich hab mich dermassen erschrocken, mein Herz schlug ganz doll! Danach rannte der Mann weiter und wir gingen auch wieder weiter auf dem Spaziergang. Wahnsinn was einem da an einem ganz gewöhnlichen verregneten Tag im Wald alles passieren kann! Am Nachmittag hab ich dann eine schöne lange Pause gemacht und am Abend hab ich wieder mit Herrchen und Frauchen im Garten gespielt. Danach war ich aber sehr müde und auch froh, als es endlich Feierabend gab.

Dienstag, 13. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Anscheinend wissen Bauern im voraus bereits ganz genau, wann es zu regnen anfängt. Gestern war doch ein super schöner Tag. Trotzdem haben viel Bauern gestern Gülle auf die gemähten Wiesen gebracht. Dann kann man sicher sein, dass es bald regnen wird. Frauchen findet Gülle nicht so toll, aber mir macht das überhaupt nichts aus - im Gegenteil. Gestern waren wir am Mittag am Weiher. Auf dem Weg dort hin gehen wir über ganz viele Wiesen. Es ist ein total schöner Weg! Na ja und im Normalfall ist mir die Gülle dann wirklich egal, aber gestern hab ich da diese Stelle gefunden. Das roch absolut atemberaubend (im wahrsten Sinne des Wortes meinte Frauchen). Dann hab ich also mal was Neues ausprobiert - ich habe mich darin gewälzt, einfach weil ich auch so riechen wollte. Es roch super, aber Frauchen sah das ganz anders. Sie meinte ich stinke bis zum Himmel und zurück und dass ich in diesem Zustand keinesfalls ins Haus kommen würde. Mir war das egal, Hauptsache es hat Spass gemacht. Nach dem Spaziergang, als wir wieder zu Hause waren, hat Frauchen dann aber ernst gemacht. Sie hat die Gartenbrause in Betrieb genommen und mich abgespritzt - von oben bis unten und auch mein Halsband und meine Leine hat sie einer gründlichen Reinigung unterzogen. Das war für mich das absolute I-Tüpfelchen. Schliesslich liebe ich duschen im Garten - es war fantastisch! Ausserdem war es ja schön warm und die Sonne schien aus voller Kraft. Die Situation war perfekt. Erst als ich gar nichts mehr von dem herrlichen Duft auf mir hatte, gab es Mittagessen. Danach habe ich eine schöne lange Pause gemacht. Am Abend haben Frauchen, Herrchen und ich dann im Garten noch ein wenig zusammen gespielt. Das war auch sehr schön. Ich habe also jede Menge Spass gehabt gestern und am Abend auch ensprechend gut geschlafen. Frauchen meinte bloss noch so vor dem Einschlafen, dass ich das mit dem Wälzen in der Gülle in Zukunft besser lassen solle.

Montag, 12. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Laien haben das wahrscheinlich noch nicht so gemerkt, aber Profis wie mir fällt sowas natürlich sofort auf: die Sonne bleibt am Morgen wieder länger im Bett. Man kann es also echt deutlich spüren, dass die Tage wieder kürzer werden. Einerseits finde ich das ziemlich blöd, weil man dann weniger Zeit hat etwas zu unternehmen. Andererseits ist das wohl schon OK. Dann macht es auch nichts, wenn man abends mal früher schlafen geht und im dunkeln schläft sich's eben schon besser, als wenn einem die Sonne auf den Pelz brennt. Na jedenfalls auf unseren Morgenspaziergängen können wir jetzt wieder den Sonnenaufgang beobachten. Das ist etwas ganz Wunderbares. Manchmal ist der Himmel auch noch richtig bunt, dann wenn die Wolken orange und rosa sind - sieht herrlich aus. Gestern war das auch so und Frauchen und ich haben das richtig genossen. Am Mittag war ich mit Herrchen und Frauchen im Wald. Es hat super Spass gemacht. Ist halt schon schöner, wenn es nicht regnet oder sowas. Am Nachmittag haben Frauchen und Herrchen irgend was gewerkelt, während ich mich einem ausgiebiegen Sonnenbad hingegeben habe. War super entspannend! Später haben wir draussen noch ein wenig mit den Bällen gespielt und ausserdem musste ich auch noch ein wenig arbeiten. War ganz OK - Frauchen sagt, Arbeit muss auch sein. Am Abend waren wir noch ganz lange draussen und haben die Abendstimmung genossen. Es war sehr ruhig in Vergleich zu den letzten Tagen. Nicht mal Katzen oder sowas wollten mich ärgern - es war richtig richtig schön. Dann hab ich aber Feierabend gemacht und ich hab prima geschlafen.

Sonntag, 11. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Instinkt ist alles! Wenn man sich darauf verlassen kann, ist man immer gut beraten. Gestern hat sich das mal wieder bewahrheitet. Der Morgen fing super an - Frauchen und ich hatten einen schönen Spaziergang. Jetzt sind immer mehr Wiesen gemäht und da kann man sich richtig schön austoben. Danach musste Frauchen wieder zur Arbeit und Herrchen und ich waren alleine. Irgendwie hatte ich das Gefühl es wäre gut, die Sache heute gemütlich anzugehen und Kräfte zu sparen. Vielleicht würde da ja am Abend noch was kommen. Das hab ich dann also auch so gemacht. Klar hab ich mit Herrchen ein wenig rumgewerkelt, aber grösstenteils habe ich relaxt und den Tag auf mich wirken lassen. Es war ja schliesslich eine anstrengende Woche, da tut Erholung richtig gut. Jedenfalls am Nachmittag kam Frauchen dann wieder Heim. Ich war etwas sauer, weil sie nach diversen Hunden roch, die ich alle nicht persönlich kannte. Wäre vielleicht doch lieber mitgegangen - aber wie auch immer. Jedenfalls kurze Zeit später kam dann tatsächlich Besuch. Frauchens andere Schwester kam mal wieder vorbei. Das ist so eine nette Frau und ich hab mich riesig über ihren Besuch gefreut! Ich hab ihr natürlich gleich alle meine Spielsachen gezeigt und sie gefragt, ob sie ein wenig mit mir spielt. Das hat sie dann auch getan und es war grossartig! Später gab es dann Abendessen und danach sassen alle noch draussen und haben geredet. Ich hab mich zu ihnen gesellt - einfach um dabei zu sein und ein paar Streicheleinheiten zu bekommen. Das hat dann auch prima geklappt. Als Frauchens andere Schwester wieder Heim ging, war es schon fast dunkel und ich fand es dann an der Zeit, auch Feierabend zu machen. Also wie gesagt, manchmal lohnt es sich, die Kräfte zu schonen, wer weiss schon, was der Tag so alles an Überraschungen bereit hält!

Samstag, 10. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Es ist grossartig, wenn Herrchen Ferien hat. Das bedeutet nämlich, dass ich auch Ferien habe. Gestern wäre ja eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag gewesen, aber ich durfte wieder bei Herrchen bleiben. Nicht dass ich nicht gerne in den Laden gehe, aber zu Hause sind die Möglichkeiten zur Beschäftigung eben schon deutlich vielfältiger. Obschon - Frauchen hat ja da dieses Projekt. Sie hat mir gesagt, dass wir unseren Laden in Gockhausen nicht mehr lange haben werden. Wir bekommen dafür einen neuen Laden in Fällanden. Ich kenn mich da noch nicht aus, aber Frauchen wird mir bestimmt auch ein paar schöne Plätzchen zeigen. Ich bin sehr gespannt, wie das dort wird. Frauchen sagt, der Laden sei wunderschön und dass es mir dort ganz bestimmt gefallen wird. Ich bin schon sehr gespannt, was da so sein wird. Jedenfalls gestern war dann für mich ein eher gemütlicher Tag. Alles ganz normal. Leider hat es mal wieder geregnet. Am Mittag, als Frauchen und ich in den Wald gingen, hat es geschüttet wie aus Kübeln. Eigentlich mag ich das ja nicht so, aber im Wald ist das wieder anders. Dort ist es eh spannend und mit Frauchen zusammen nass zu werden ist sowieso viel lustiger, als alleine im Regen zu laufen. Wir waren jedenfalls bis auf die Knochen nass und schmutzig noch obendrein. Frauchen hat gelacht - "das ist nichts, was die Waschmaschine nicht wieder in Ordnung bringen könnte" sagte sie. Ausserdem finde ich es wunderschön, wenn man sich nach so einem Spaziergang in ein trockenes, warmes Tuch einwickeln kann. Dann fühle ich mich nämlich richtig wohl und alles ist entspannt und gut. Am Abend kam Frauchen erst spät Heim. Ich hab aber mit Herrchen gespielt. Das ist auch lustig. Ausserdem werkeln wir immer zusammen im Haus und im Garten rum. Davon wird man also auch sehr müde. Am Abend gab es dann noch eine tolle Streichel- und Schmuseeinheit und dann hab ich geschlafen. War also ein richtig schöner Tag.

Freitag, 9. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Gestern hat es fast den ganzen Tag geregnet. Normalerweise finde ich das ja nicht so toll, aber gestern war es wirklich super angenehm. Es ist jetzt nicht mehr so heiss und vor allem, es riecht alles wieder grossartig! Schon der Morgenspaziergang war sehr schön. Der Bauer hat die Wiese gemäht und jetzt kann man wieder überall schnupper. Das macht halt schon richtig Spass. Am Mittag war ich mit Frauchen im Wald. Zuerst war ich ja nicht so begeistert, weil es in Strömen geregnet hat. Dann hat es aber angefangen, mir richtig viel Spass zu machen. Ich durfte überall schnuppern und stöbern und es gab auch richtig viel zu tun. Hinterher war ich also total müde aber auch sehr glücklich. Gestern war ja auch noch Putztag und Rinderlungen-Goodie-Produktions-Tag. Da hab ich natürlich wie immer mitgemacht. War Klasse! Am Abend habe ich dann mit Herrchen noch im Garten gespielt. Wir haben mit den Bällen gespielt und hinterher gab es auch noch eine sensationelle Dusche mit dem Gartenschlauch. War viel los gestern und ich war immer und überall dabei. Das macht natürlich müde und ich war froh als wir Feierabend machten. Nach einer tollen Schmuseeinheit hab ich dann auch grossartig geschlafen.

Donnerstag, 8. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Gestern hat doch tatsächlich ein Mann mein Frauchen gefragt, ob sie mich im Griff hat - MICH??!! Also echt - was soll ich denn davon halten? Ich fange von vorne an zu erzählen: also der Morgenspaziergang war ganz normal, keine Besonderheiten. Herrchen hat ja immer noch Ferien und darum hat es dann gestern noch ein späteres Frühstück gegeben, was echt nicht zu verachten ist. Später sind Frauchen und ich dann losgezogen in den Wald. Da sind wir dann also friedlich spaziert, als plötzlich zwei Velofahrer, ein Mann und eine Frau, aufgetaucht sind. Die Frau fuhr voraus und als der Mann auf unserer Höhe war, stieg er vom Fahrrad und fragte Frauchen, ob sie mich im Griff habe. Frauchen lächelte fragend "ja natürlich" sagte sie "Enya ist ja auch an der Leine - es kann nichts passieren". Wir schauten einander an und fragten uns was das soll. Jedenfalls erzählte der Mann dann, dass er in letzter Zeit vier unschöne Begegnungen mit Hunden und deren Halter gehabt habe und dass er jetzt eben vorsichtig geworden sei. Ich war schockiert! Wie ist das möglich? Ich weiss ja, dass nicht alle Hunde nett sind aber ich bin doch nett - immer!! Ich hab mich dann sehr bemüht, nicht beleidigt zu sein und Frauchen hat noch eine kurze Weile mit ihm gesprochen. Am Schluss wurde er dann total nett und hat sogar gesagt, dass ich hübsch sei und so. Das hat mich dann schon wieder versöhnt. Also ehrlich - ich bin zu Menschen, Hunden und anderen Tieren immer nett. Frauchen sagt, es ist wichtig mit allen gut auszukommen. Jedenfalls führten wir dann unseren Spaziergang fort und es wurde noch richtig lustig und spannend. Am Nachmittag musste Frauchen dann zur Arbeit und ich durfte bei Herrchen zu Hause bleiben. Das hat mir sehr gut gefallen - immerhin war es wieder ziemlich warm gestern. Am Abend, als Frauchen wieder da war, haben wir dann im Garten noch eine Runde gespielt. Das hat super Spass gemacht. Danach war allerdings Feierabend. Ich war ja auch müde und hab dann ganz prima geschlafen.

Mittwoch, 7. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Warum müssen die mit dem Wetter eigentlich immer so übertreiben? Zuerst war es ein halbes Jahr lang Winter und kalt und jetzt ist es heiss ohne Ende. Gestern war es schon beim Morgenspaziergang drückend warm und feucht, obschon dicke Wolken am Himmel hingen. Natürlich hat es trotzdem Spass gemacht und wenig später kam ja dann auch die Sonne. Dann wurde es allerdings noch wärmer. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir glatt auf den Mittagsspaziergang verzichten können, aber Frauchen wollte los. Das hat sich dann in der Tat auch als super Idee entpuppt. Wir haben nämlich Freunde getroffen. Zuerst begegneten wir meinen beiden Westie-Freunden. Das Mädel mag mich nicht so, aber der Junge ist ein prima Kumpel. Der hat sich auch gefreut mich zu treffen. Danach drehten Frauchen und ich unsere Runde und auf dem Rückweg traf ich auf meine Collie-Freundin Tessa. Auch sie freute sich mich zu treffen und wir haben noch eine kleine Runde gespielt. Danach war ich aber froh, als wir wieder Heim gingen und es Mittagessen gab. Am Nachmittag habe ich mich dann diskret zurückgezogen um ein wenig zu relaxen. Am Abend hab ich dann allerdings gedacht, dass jetzt die Welt untergeht. Auf einmal wurde der Himmel super schwarz und ein hefitger Wind kam auf. Dann fing es auch noch an zu regnen, zu blitzen und zu donnern - und wie! Der Wind war so heftig, dass es unsere Sträucher im Garten fast zu Boden legte und unser Gartentisch konnte sich auch nicht mehr halten. Ausserdem war Frauchen unterwegs und Herrchen und ich waren alleine zu Hause. Da kamen Sachen durch die Luft geflogen und die Regentropfen waren so gross, dass in Kürze alles total durchnässt war. Gott sei Dank kam Frauchen dann aber wohlbehalten zurück und wir konnten das Spektakel zu dritt anschauen. Als es dann vorbei war, war es draussen herrlich kühl und frisch - genau richtig für mich, um schlafen zu gehen. Was für ein aufregender Abend - aber ich habe danach ganz wunderbar schlafen können.

Dienstag, 6. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Heute hab ich noch ein wenig müde Pfoten. Das kommt von dem was gestern hier bei uns abgegangen ist. Also der Morgen war ja noch total normal - Spaziergang, Pause und gut. Dann als es Zeit wurde für den Mittagssapziergang, wollte Frauchen einfach nicht die richtigen Vorbereitungen treffen. Statt dessen stand sie in der Küche und bereitete ganz viele Salate und so vor. Eigentlich wollte ich ja lieber gehen, aber sie meinte, ich solle jetzt noch ein wenig Geduld haben und dass wir bald Besuch bekämen. Ich war natürlich absolut neugierig und sehr gespannt. Tja - und dann kamen sie: meine Freunde Palo und Rocket! Was für eine Überraschung!! Wir fingen natürlich sofort an zu spielen und tobten durch den Garten wie die Verrückten. Es war ja sehr warm gestern und so mit der Zeit wurden wir dann eben schon sehr müde. Wir haben dann eine ganz kurze Pause gemacht, bevor es wieder los ging. Wir tobten und spielten den ganzen Nachmittag lang. Es hat so viel Spass gemacht und selbst als ich schon längst nicht mehr mochte, haben wir keine Minute vergeudet und immer weiter gespielt. Als die beiden dann wieder Heim gingen, war ich total fix und fertig. Frauchen machte dann noch ein Abendessen für mich. Danach ging aber gar nichts mehr. Ich habe erst mal eine grosse Runde geschlafen. Aufgewacht bin ich, weil draussen etwas total rumpelte. Ich ging dann mal raus um nachzusehen. Der Himmel war schwarz, dicke Wolken hingen dort und hinter den Wolken blitzte es wie verrückt. Es fing dann auch an zu regnen und die Abkühlung war mir wirklich sehr willkommen. Dann hab ich aber geschlafen wie ein Stein. Es war also gestern sehr anstrengend, aber auch ein super Tag!

Montag, 5. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Anfangs sah der Tag ja nicht so vielversprechend aus. Er entwickelte sich aber ganz wundervoll und war viel besser als anfangs angenommen. Das fing schon am Morgen an. Frauchen und ich gingen mal wieder zum Weiher. Eigentlich war es dort wunderschön, leider haben uns die Bremsen aber fast aufgefressen. Wir hatten alle Hände bzw. Pfoten voll zu tun um die Viecher abzuwehren. Der Spaziergang an sich war aber super und hat viel Spass gemacht. Am Mittag war ich dann mit Herrchen und Frauchen im Wald. Wir waren auf Entdeckungstour. Der Himmel war Wolken verhangen und so war es auch nicht so heiss. Wir haben einen neuen Weg ausprobiert und der war wirklich super spannend.



Es gab natürlich viel zu schnuppern und die Gegend war auch sehr schön. Wir waren richtig lange unterwegs und hinterher war ich total erledigt. Am Nachmittag, nachdem ich eine Runde geschlafen hatte, ging's dann weiter mit Spielen im Garten. Am Abend haben dann Herrchen und Frauchen wieder zusammen gespielt und ich durfte wieder Ballmädchen sein. Dann wurde es allerdings schon bald dunkel und ich hab Feierabend gemacht. Es war also ein super schöner Tag, mit allem drum und dran.

Sonntag, 4. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Gestern war mal ein etwas anderer Samstag als sonst. Herrchen und Frauchen haben Ferien. Darum ist Frauchen nach dem Morgenspaziergang auch nicht zur Arbeit gefahren wie sonst. Ich fand das grossartig! Eigentlich hätte ich allerhand Ideen entwickelt gehabt, wie man den Tag hätte gestalten können. Andererseits war es gestern wieder super warm und feucht. Ich kann es gar nicht richtig erklären, aber das fühlt sich an, als würde es einem zu Boden drücken. So richtig müde, wie wenn man schlafen möchte, ist man nicht, aber so richtig aktiv ist man dann auch nicht. Jedenfalls am Mittag war es so super warm, dass Frauchen entschieden hat, dass wir zu Hause bleiben. Wir haben dafür Spiele gemacht. Das war lustig. Frauchen hat wieder Sachen in den Pool geworfen, die ich rausfischen durfte. Danach gab es natürlich noch ein gaaaanz langes Spiel mit dem Gartenschlauch. Hinterher konnte ich dann schlafen und zwar ganz prima. Am Abend haben Herrchen und Frauchen wieder im Garten zusammen Ball gespielt. Ich darf da immer mitmachen. Manchmal werfen sie mir den Ball zu oder wenn einer der beiden den Ball nicht fangen kann, geh ich ihn holen und bringe ihn wieder zurück. Ich bin ihr Ballmädchen haben sie gesagt. Der Job ist allerdings auch ziemlich anstrengend, aber er macht total viel Spass. Danach fing es an zu regnen, zu blitzen und zu donnern. Dann haben wir es uns drinnen gemütlich gemacht, während draussen eine herrliche Abkühlung statt fand. Wenn es so schön regnet, kann man nämlich auch prima schlafen.

Samstag, 3. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Nach dem lärmigen Vortag, war gestern wieder ein wunderschöner und ruhiger Tag mit allen Sommerextras die man sich wünschen könnte. Es war allerdings schon am Morgen sehr sehr warm, aber der Spaziergang war trotzdem sehr schön. Weil ja am Donnerstag dieser Feiertag war, musste dann gestern der Putztag über die Bühne. Ich durfte mitmachen, wie immer war ich vor allem beim Betten machen sehr aktiv. Danach habe ich mich ein wenig zurück gezogen. Am Mittag war ich mit Frauchen im Wald. Wir haben zusammen ein Reh beobachtet. Es hat an einem Ast rumgeknabbert und uns offenbar überhaupt nicht bemerkt. Frauchen meinte, wir müssen es in Ruhe lassen und darum haben wir dann einen anderen Weg genommen. Es hatte viele Jogger, Wanderer und Radfahrer im Wald, man musste gut aufpassen und darum haben wir dann den Spaziergang auch ein wenig verkürzt. Dafür gab es dann aber zu Hause eine tolle Dusche vor dem Mittagessen. Am Nachmittag war es dann sehr heiss draussen. Also haben Herrchen, Frauchen und ich beschlossen, die Siesta ein wenig in die Länge zu ziehen. Das war super! Am Abend haben Herrchen und Frauchen draussen wieder gespielt. Ausserdem habe ich mit Herrchen zusammen den Rasen bewässert.


Das ist anscheindend sehr wichtig bei dem Wetter und das Beste - es war super lustig. Danach war ich aber sehr sehr müde und ausserdem ging auch schon die Sonne am Horizont unter. Also hab ich Feierabend gemacht und auch ganz grossartig geschlafen.

Freitag, 2. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Das war jetzt also unser Nationalfeiertag gestern. Also ich muss schon sagen, Ihr Menschen habt echt eine sonderbare Art, sowas zu feiern. Besonders lustig war es jedenfalls nicht. Der Tag hat eigentlich ganz wunderbar begonnen. Als Frauchen und ich auf dem Morgenspaziergang waren, haben wir elf Heissluftballone gesehen. Das hat hübsch ausgesehen, diese bunten Bälle am Himmel. Danach ging es aber eigentlich schon los. In der Nachbarschaft haben die angefangen Sachen anzuzünden die dann mit Geheul in die Luft gingen und dort mit einem lauten Knall zerplatzten. Die fanden das tatsächlich lustig - ich weniger. Dieser Lärm stört die Ruhe ganz gewaltig und schlafen ist dann echt schwierig. Am Mittag war ich dann mit Herrchen und Frauchen im Wald. Das war nicht spektakulär, aber doch sehr schön. Am Nachmittag ging es dann mit dem furchtbaren Lärm weiter. Nichts desto trotz haben Herrchen und Frauchen sich dann eine Decke und ein Kissen geschnappt und wir haben uns gemeinsam im Garten unter einen Baum gelegt. Das war super schön und entpannend. Am Abend ging die Knallerei weiter. Herrchen und Frauchen haben wieder im Garten gespielt und ich durfte mitmachen. Da ist es mir dann gar nicht mehr so aufgefallen, wie laut es war. Das Beste von allem: zwischendurch gab es immer mal wieder eine erfrischende Dusche mit dem Gartenschlauch. Das war sensationell! Als es dunkel wurde und ich dachte, es wäre jetzt Zeit zum schlafen, ging es aber erst richtig los draussen. Die haben Sachen in die Luft gesprengt und ja, es gab ein paar schöne bunte Lichter, aber es knallte jedes Mal ganz fürchterlich. Ich hab mich dann mal vorsichtshalber an Herrchens Bein gelegt, dort konnte ich dann prima schlafen. Dann war es Zeit in Bett zu gehen aber es lärmte noch immer draussen. Es war ausserdem eine sehr warme Nacht und schwierig die richtige Schlafstellung zu finden. Frauchen machte dann mal ein Fenster auf, aber dann kam Rauch herein der in der Nase und in den Augen furchtbar brannte. Ausserdem haben wir von draussen Schafe weinen hören. Das hat uns super leid getan. Also hat Frauchen kurzerhand beschlossen, dass wir wonders schlafen. Wir gingen ins Wohnzimmer und machten es uns dort gemütlich. Ich kuschelte mich an sie und habe geschlafen wie ein Stein. Ein sonderbarer Tag fand also doch noch einen herrlichen Abschluss und heute bin ich auch wieder richtig fit und fröhlich!

Donnerstag, 1. August 2013

Hallo liebe Menschen.
Das war ja wieder ein prächtiger Tag gestern. So viel Sonne und wahnsinnig warm. Ich bin ganz schön froh, dass Frauchen diese Woche den Laden zu gemacht hat. Zu Hause ist es einfach am schönsten - da hat man den Wasserhahn immer gleich zur Pfote wenn man ihn braucht. Der Morgen war wie immer, absolut nichts Besonderes oder Aufregendes. Am Mittag war ich mit Frauchen wieder im Wald. Es war wunderbar kühl und angenehm. Wir gingen einen Weg, wo die Bäume ganz dicht beisammen stehen. Dort ist es immer fast dunkel, auch wenn die Sonne ganz doll scheint. Was nicht so toll ist sind die vielen Brombeersträucher, die jetzt an vielen Orten die Wege überwuchern. Da muss ich immer sehr aufpassen wo ich hintrete. Das pieckst nämlich ganz schön wenn man da drauf tritt. Als wir wieder Heim kamen gab es eine sensationelle Dusche. Danach war ich genau in der richtigen Stimmung für ein tolles Mittagessen. Am Nachmittag hab ich dann ganz viel Pause gemacht. Es war ja viel zu warm draussen. Am Abend, als die Sonne dann weg war, habe ich aber draussen noch ganz lange gespielt. Herrchen und Frauchen haben zusammen Ball gespielt und ich durfte mitmachen. Das war so ein Spass kann ich Euch sagen! Ausserdem gab es noch eine Dusche und danach war ich dann richtig richtig müde. Es war schon dunkel als wir rein gingen und ich ging dann auch sofort schlafen. Gestern war also einfach ein rundum schöner Tag.