Enya

Enya
Enya

Samstag, 30. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Also das war ein total schöner Tag gestern! Am Morgen sind Frauchen und ich super früh aufgestanden. Dann gab es Frühstück und wenig später ging es schon los. Wir fuhren direkt zum Laden. Dort ist Frauchen kurz rein gegangen und kam mit ganz vielen Freunden wieder raus. Ich fand das erstaunlich! Da waren die Pudelbrüder Gwendi und Killian und meine gute Freundin Triene. Zusammen fuhren wir dann zum Hundeplatz. Dort war auch schon mein guter Freund Daisuki und zusammen gingen wir dann gleich auf den Platz. Zuerst gab es wieder Unterordnung. Das war ja mal wieder ganz schön anstrengend. Frauchen hatte einen ganzen Parcours aufgestellt den wir abarbeiten mussten – Wahnsinn!! Danach gab es noch ein paar Crossdogging-Übungen und zum Schluss noch die lange Voranübung. Wir haben uns alle Mühe gegeben und richtig gut gearbeitet. Als wir fertig waren, fuhren wir alle zusammen zurück in den Laden wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Nachdem alle gegangen waren, gingen Frauchen und ich nochmal los zu einem Mittagsspaziergang. Ich machte einen Sprung ins Bächlein. Die Abkühlung hat super gut getan. Dann gab es Mittagessen und hinterher eine schöne lange Pause. Die hab ich wirklich gebraucht. Ich war total fix und fertig. Dann hätte ich beinahe eine Kundin verpasst. Ich hab so tief geschlafen, dass ich sie gar nicht reinkommen hörte. Das war dann also schon nicht gut. Kunden verpassen geht gar nicht! Dann dauerte es aber nicht mehr lange und Herrchen kam. Wir fuhren Heim. Da hab ich mir erst mal einen schönen gemütlichen Platz gesucht und eine grosse Runde gedöst. Frauchen kam erst spät Heim, aber ich hab mich super gefreut sie zu sehen. Dann gab es noch einen kleinen Happen Abendessen. Irgendwie war ich dann wieder richtig wach. Darum hab ich Herrchen auch gefragt, ob wir noch was machen. Er hat dann die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein super tolles Spiel. Das hat riesig Spass gemacht! Danach gab es dann aber Feierabend. Jetzt ist Wochenende und darauf freue ich mich also auch!

Freitag, 29. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Endlich wieder arbeiten! Frei ist schon schön, aber arbeiten ist auch gut!! Am Morgen mussten Frauchen und ich nicht ganz so früh aufstehen. Darum hatten wir auch noch Zeit für eine super grossartige Schmuserunde. Das war grandios!! Danach gab es Frühstück. Wenig später ging es dann auch schon los. Zuerst fuhren wir zu einem Briefkasten, dann zum Metzger, hinterher an die Tankstelle und dann kamen wir endlich beim Laden an. Dort mussten wir dann all unsere Einkäufe erst mal reintragen und verstauen. War wie immer ein ganzes Stück Arbeit. Ich hätte gerne gehabt, dass es dann gleich los geht und wir was machen, aber Frauchen meinte, wir hätten noch ein paar langweiligere Sachen zu machen. Also hab ich gewartet. Dann fuhr aber plötzlich ein Auto vor den Laden das ich kenne. Ich war ganz aufgeregt wer aussteigt und jaaa – es war Frauchens Schwester!! Ich hab mich wahnsinnig gefreut sie zu sehen!! Es ging dann auch wirklich nicht mehr lange und wir gingen alle zusammen los auf den Mittagsspaziergang. Das war so eine Freude! Die Sonne schien und wir hatten super viel Spass unterwegs. Dann trafen wir noch eine Freundin von mir. Ihr Name ist Lana. Sie ist ziemlich klein, aber eine total liebe Freundin und sie hat sich so gefreut uns zu treffen. Dann gingen wir zurück in den Laden und es gab Mittagessen. Danach hab ich mich für eine schöne lange Pause einfach hingeschmissen. Dann kam unsere liebe Freundin vorbei. Frauchen hat sich parat gemacht um weg zu gehen. Unsere Freundin und ich haben es uns dann halt gemütlich gemacht und auf den Laden aufgepasst. Dann kam eine Frau zu uns mit einem Menschenbaby. Ich hatte sowas noch nie aus der Nähe gesehen. Ich hab mich ganz vorsichtig an das kleine Ding gewagt, es beschnuppert und geputzt. Menschenbabys sind wie Hundebabys. Die riechen anders, bewegen sich komisch und sind absolut unberechenbar. Ich fand das kleine Ding aber super lieb. Von mir aus hätte es bleiben können, aber die Frau musste dann weiter. Dann dauerte es gar nicht so lange bis Frauchen wieder kam. Sie hat auch Freunde mitgebracht. Da waren mein sehr grosser Freund Darsy und das Pudelmädchen Nui. Das war so eine Freude! Nui und ich haben eine grosse Runde gespielt, während unsere Frauchen Kaffee tranken. Dann kam auch schon Herrchen und wir fuhren Heim. Ich war müde geworden und freute mich über eine Runde Dösen auf meinem Sofa. Dann kam aber auch schon Frauchen Heim und es gab Abendessen. Hinterher hab ich dann einfach Feierabend gemacht. Schliesslich ist heute Trainingstag und da muss ich wieder auf Zack sein!!

Donnerstag, 28. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern hatte ich total unerwartet einen freien Tag. Ich war mir anfangs nicht so sicher, ob das gut oder schlecht ist. Frauchen und ich sind jedenfalls wieder sehr früh aufgestanden. Ich wusste dann auch gleich warum. Die Handwerker standen nämlich schon wieder vor der Tür. Das gefiel mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es gab dann aber Frühstück und das hat mich dann wieder etwas beruhigt. Dann hab ich aber gemerkt, dass Frauchen tatsächlich ohne mich weg geht. Mir war sofort klar, dass Herrchen und ich nun ganz alleine die Stellung halten müssen und ich wusste auch, dass das ein total harter Job werden würde. Den ganzen Morgen kamen und gingen Handwerker. Herrchen schien aber total zufrieden mit denen zu sein, also hab ich mich auch versucht nicht aufzuregen. Allerdings mag ich also schon keine fremden Menschen im Haus wenn ich sie nicht vorher begutachten konnte. Aber was soll’s – Herrchen hat das dann geregelt und gut war’s. Es gab dann Mittagessen und hinterher eine schöne Pause zusammen mit Herrchen. Das war wunderbar! Danach gingen wir gemeinsam in den Garten. Herrchen hat am Rasen gearbeitet. Er ist mit so einem Ding drüber gefahren und danach hat der Rasen irgendwie zerzaust ausgesehen. Aber das war wohl Absicht, weil Herrchen sehr zufrieden ausgesehen hat. Dann haben wir zusammen noch ein wenig die Sonne genossen. Das war super!! Dann hat Herrchen die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein grandioses Spiel! Wir hatten total viel Spass zusammen! Als Frauchen dann endlich Heim kam war es schon fast dunkel. Ich hab mich so gefreut sie wieder zu sehen und wir haben uns ganz doll begrüsst. Danach gab es noch einen kleinen Happen Abendessen und dann hab ich Feierabend gemacht. Heute geh ich aber wieder mit zur Arbeit und ich freu mich auch schon drauf!

Mittwoch, 27. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Ich hatte einen tollen Start in die neue Arbeitswoche! Am Morgen mussten Frauchen und ich zwar wieder super früh aufstehen. War für uns beide nicht einfach war – so war zumindest mein Eindruck. Dann gab es Frühstück. Es kamen schon wieder Leute vorbei wegen der Heizung. Frauchen sagt, das dauert noch zwei Tage. Es war jedenfalls schon wieder viel Aufregung, aber Frauchen und ich fuhren zur Arbeit. Dort durfte ich dann auch gleich mit rein. Das bedeutet – Trainingstag!! Ich hab mich super gefreut die anderen wieder zu sehen. Zuerst kam mein neuer Freund Willi. Dann kamen Zozzi, Gino und Filou. Eine Männerrunde also. Ich hab mich super gefreut, alle zu sehen und wir gingen dann auch gleich los. Zuerst machten wir Unterordnung. Dann gab es noch ein paar Übungen mit dem Reifen und noch mehr Unterordnung. Es war total abwechslungsreich und ich hatte jede Menge Spass. Ich durfte wieder mit Frauchen überwachen und das ist halt schon mein absoluter Lieblingsjob. Danach gingen wir zusammen zurück zum Laden. Willi blieb noch eine Weile. Das fand ich sehr schön. Er ist noch etwas schüchtern und ich hab ihm ein paar Sachen gezeigt. Wir hatten jedenfalls Spass! Aber dann kam er – meine ganz ganz grosse Liebe – Balou! Mein Herz hat gehüpft und ich hab mich so gefreut ihn zu sehen!! Wir haben uns ganz doll begrüsst. Nachdem Willi weg war, kam noch Sirius dazu und zusammen haben wir dann einen Mittagsspaziergang gemacht. Es war schön, an Balous Seite laufen zu können. Ausserdem schien die Sonne und es war alles ganz wunderschön! Nachdem wir zurück waren, hat Frauchen unsere Sachen zusammengepackt und wir fuhren Heim. Dort waren immer noch die Handwerker zu Gange, aber Herrchen hat das alles überwacht und ich musste nicht eingreifen. Dann gab es Mittagessen und hinterher eine kurze Pause. Dann haben Frauchen und ich wieder eine Portion Rinderlungen-Goodies gemacht. Als wir fertig waren, hat es draussen wieder geregnet. Eigentlich war ich unzufrieden damit, andererseits war ich sooo müde, dass ich auch froh war, mich einfach irgendwo hinzuschmeissen und zu geniessen. Etwas später gab es dann Abendessen und hinterher hab ich Feierabend gemacht. War ein schöner Tag und nach einer tollen Streicheleinheit bin ich sehr zufrieden eingeschlafen.

Dienstag, 26. September 2017

Hallo liebe Menschen.
OK – das Wochenende war vielleicht ein wenig öd. Aber Frauchen hat gestern alles wieder gut gemacht – was für ein Tag – super grandios!! Am Morgen mussten wir zwar wieder ganz früh aufstehen. Frauchen hat gesagt, dass Leute vorbeikommen und wir wach sein müssen. Also gab es erst mal Frühstück. Es dauerte dann auch gar nicht lange, da kamen sie. Es waren zwei Männer die ich noch nie gesehen habe. Sie waren aber super freundlich und Frauchen hat sie auch einfach so ins Haus rein gelassen. Sie sagte, die kommen um eine neue Heizung einzubauen. Ich wusste nicht, dass die alte kaputt ist, aber jedenfalls machten die sich gleich an die Arbeit und wir liessen sie machen. Dann haben die aber angefangen, einen super wahnsinns Lärm zu machen. Das ganze Haus hat gezittert und darum sagte Frauchen, dass wir derweil auf einen schönen Spaziergang gehen. Wir marschierten sofort los. Wir gingen zuerst zu den Wiesen und dann rauf zum Weiher. Es war total schön! Als wir wieder zu Hause waren, war es wieder ruhiger. Ich hab dann erst mal eine Pause gemacht. Frauchen hat sich parat gemacht und ist dann mit dem Auto weggefahren. Sie war aber nicht soooo lange weg. Als sie wieder kam, haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind zusammen in den Wald gefahren. Dort war es unglaublich schön! Die Sonne schien und es war alles wunderschön!





Man spürt den Herbst jetzt gut und sehen kann man ihn auch schon an vielen Orten. Wir fanden ganz viele schöne Sachen zum Anschauen und es hatte auch ganz viele tolle Spuren und Gerüche. Als ich grad so ein schönes Bad genossen habe, sah ich auf einmal diesen kleinen weissen Schnauzer der des Weges kam. Ich wollte wissen wer das ist und hab gewartet. Sie heisst Emy und ist total süss!



Wir haben uns natürlich gleich bekannt gemacht und fingen an zu spielen. Wir spazierten dann ein Stück des Weges zusammen und hatten super viel Spass!! Danach fuhren wir wieder Heim. Dort gab es dann Mittagessen und hinterher eine kurze Pause. Dann ging es sofort wieder in die Rinderlungen-Goodie-Produktion. Dabei hab ich natürlich geholfen. Danach war ich aber schon etwas müde und hab ein ausgedehntes, wohltuendes Sonnenbad genommen im Garten. Dann kam auch schon Herrchen Heim. Ich hab ihn erst was essen lassen, aber dann hab ich gefragt. Er hat mich auch sofort verstanden und holte die Ballkanone hervor. Wir machten ein super tolle Spiel!!

Später gab es dann noch Abendessen aber danach war Feierabend. Was für ein Tag – umwerfend schön!!!

Montag, 25. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern war kein so lustiger Sonntag. Am Morgen gab es keine Schmuseeinheit weil Frauchen wieder super früh aufgestanden ist. Nach dem Frühstück ging sie auch gleich weg – alleine! Sie hatte wieder so einen Kurs den sie geleitet hat und meinte, ich solle lieber bei Herrchen bleiben. Wir fanden das glaub beide nicht sooo lustig, haben dann aber versucht, das Beste daraus zu machen. Trotzdem war ich gestern traurig deswegen und Frauchen war es glaub ich auch. Nun ja – wir haben halt das Beste daraus gemacht. Es war ja ein schöner sonniger Tag und wir verbrachten wieder viel Zeit im Garten. Ab und zu haben wir ein wenig zusammen gespielt. Wir hatten zusammen Mittagessen und wir haben zusammen eine schöne lange Pause gemacht. Der Nachmittag zog sich dann allerdings schon sehr hin. Frauchen kam und kam nicht nach Hause. Also hat Herrchen mal die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein super tolles Spiel. Das hat total viel Spass gemacht. Dann war es doch noch soweit! Frauchen war endlich wieder da!! Ich hab mich sehr darüber gefreut und hab sie nach allen Regeln der Kunst begrüsst. Ich war sehr glücklich sie wieder bei mir zu haben. Dann gab es Abendessen für alle und hinterher hab ich Feierabend gemacht. Nach einer schönen Streicheleinheit hab ich dann auch ganz prima geschlafen.

Sonntag, 24. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Ein richtig schöner Auftakt ins Wochenende war das gestern. Frauchen und ich sind zwar wieder super früh aufgestanden. Dabei hab ich sie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht noch länger im Bett zu halten – kein Erfolg. Es gab dann aber gleich Frühstück und das fand ich auch sehr gut. Danach hab ich mich gleich wieder auf mein Sofa gekuschelt und Frauchen ging alleine zur Arbeit. Das Wetter war fantastisch!! Die Sonne schien so schön und es wurde richtig warm. Herrchen war auch begeistert und darum haben wir auch ganz viel Zeit im Garten verbracht. Als es dann so langsam in Richtung Mittag ging, haben wir ein ganz kurzes Spiel mit meinen Bällen gemacht. Dann gab es Mittagessen und hinterher eine super schöne Pause. Ich nahm mir ein Sonnenbad nach dem anderen. Das war unglaublich schön und hat super gut getan. Dann kam auch schon Frauchen Heim. Sie war sehr aufgestellt, roch aber noch ganz vielen Hunden. Mittlerweile ist mir das – mehr oder weniger – egal. Ich weiss ja warum das so ist. Jedenfalls hat dann Herrchen auch gleich die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein super tolles Spiel! Danach gab es dann Abendessen für alle. Es wird jetzt schon wieder viel früher dunkel und darum hab ich dann auch Feierabend gemacht. Gestern war also einfach ein Tag zum abhängen und geniessen und ich habe das sehr genossen.

Samstag, 23. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Meine Arbeitswoche ist zu Ende und ich kann sagen, das war ein richtig schöner Abschluss gestern. Am Morgen sind Frauchen und ich wieder aufgestanden als es noch dunkel war. Es gab dann auch schon bald Frühstück und hinterher fuhren wir schon zur Arbeit. Wir fuhren einen etwas anderen Weg als sonst, weil soooo viele Autos auf der Strasse waren, aber ich fand das auch noch spannend. Nachdem wir bei unserem Laden angekommen waren, brachte Frauchen unsere Sachen rein und kam mit meiner Freundin Triene wieder zurück. Darüber hab ich mich super gefreut! Zusammen fuhren wir dann auf den Hundeplatz. Dort warteten noch mehr Freunde – der Shiba Inu Daisuki, die Goldie-Dame Zirella, und die Purdelbürder Gwendi und Killian. Ich war ganz und gar in meinem Element und freute mich total auf die kommende Stunde. Zuerst machten wir mal wieder Unterordnung. Dann gab es noch ein wenig Crossdogging, ein wenig Hindernissparcours und natürlich die allseits beliebte Voranübrung. Die Stunde war im super schnell vorbei und wir hatten total viel Spass! Danach fuhren wir alle zusammen wieder zum Laden, wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Nachdem alle gegangen waren, sind Frauchen und ich nochmal los und haben einen schönen, kurzen und gemütlichen Mittagsspaziergang gemacht. Das war genau das was ich gebraucht habe. Als wir zurück waren gab es Mittagessen und danach eine schöne Pause. Es kamen ein paar Kunden und ich habe alle begrüsst, wie es sich gehört, mich danach aber wieder zurückgezogen. Ich war halt schon ziemlich müde. Dann kam Herrchen und wir fuhren Heim. Da hab ich mir ein schönes Plätzchen gesucht und es mir erst mal gemütlich gemacht. Als Frauchen dann Heim kam gab es noch einen Happen Abendessen. Dann musste ich noch einen Moment warten, aber dann kam Herrchen und holte die Ballkanone heraus. Wir machten ein super tolles Spiel und hatten viel Spass zusammen. Hinterher hab ich aber Feierabend gemacht. Es war ja schliesslich auch eine anstrengende Woche. Jetzt freu ich mich auf einen sonnigen Tag, auf Wochenende und ganz viel Spass und Erholung.

Freitag, 22. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Frauchen und ich sind gestern Morgen wieder super früh aufgestanden. Es war noch stockdunkel draussen und ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wozu das gut sein soll. Aber Frauchen wollte das unbedingt durchziehen. Es gab dann auch gleich Frühstück. Hinterher hab ich mich aber wieder auf mein Sofa geschmissen und gewartet, bis die Sonne über den Horizont schaut. Dann mussten wir allerdings auch gleich los. Es gab mal wieder eine totale Shoppingtour. Zuerst Rinderlungen-Stückchen ausliefern, dann zum Metzger und Fleisch holen, danach noch in einen Laden und was einkaufen und erst dann in unseren Laden. Das dauerte … und als wir dann endlich beim Laden waren, mussten wir noch alles rein tragen und verstauen. Das war ganz schön viel Arbeit. Dann kam aber ganz lieber Besuch. Sie blieb dann auch eine Weile und die Frauen schwatzten eine Runde. Ich hab es mir derweil gemütlich gemacht. Dann kamen noch mehr Kunden und ich hatte richtig viel zu tun. Danach war allerdings Zeit für den Mittagsspaziergang. Das Wetter war ganz wunderbar. Schade dass Frauchen so eine rote Nase hat. Sie hat sich warm angezogen, aber ich glaube ja, das hat auch nicht wirklich geholfen. Dann sind wir einem Mann begegnet mit einem Dalmatiner mit braunen Flecken. Ich kannte den Hund schon und wusste, dass er immer nur eine Sache im Kopf hat. Frauchen wusste das auch und darum hat sie mich beschützt. Das war super lieb! Dann kam aber der Mann und hat sie angeschrien, sie hätte kein Recht seinen Hund anzufassen. Das hat sie ja aber wirklich nicht gemacht. Sie stand bloss zwischen uns, sonst nichts. Der Mann hat auf sie eingeschrien und sie sogar angerempelt. Frauchen ist fast hingefallen. Er hat gesagt, wenn sein Bub ein nettes Mädchen findet, dürfe er auch mal auf sie drauf und so. Frauchen war entsetzt und sagte ihm, dass ich dem Dalmatiner gesagt habe, dass ich nichts von ihm will. Dann hat er Frauchen weiter angebrüllt und gesagt, dass Zähne zeigen Lachen bedeutet. Frauchen war fassungslos ob so viel Dummheit. Sie hat dann aber das Gespräch beendet und wir setzten unseren Spaziergang fort. Frauchen war hinterher sehr traurig. Ich konnte sie auch nicht wirklich aufheitern. Wir waren ja dann aber zurück im Laden und es gab Mittagessen. Danach hab ich eine schöne lange Pause gemacht. Dann kam unsere Freundin, dafür ging Frauchen aber weg auf den Hundeplatz. Ich war froh nicht mitgehen zu müssen. Wir haben es uns im Laden gemütlich gemacht. Es dauerte ja auch gar nicht lange und Frauchen war wieder da. Wenig später war auch Herrchen schon da und wir fuhren Heim. Ich fand es toll mein Sofa wieder zu haben und hab meine Pause fortgesetzt. Dann kam Frauchen Heim und es gab Abendessen. Danach war auch Herrchen in Stimmung und wir machten noch ein tolles Spiel mit der Ballkanone. Hinterher war allerdings Feierabend. Heute ist Trainingstag!! Ich freu mich schon drauf!!

Donnerstag, 21. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern hatte ich total unerwartet einen freien Tag und der hat schon ganz herrlich angefangen. Frauchen wollte ganz früh aufstehen, aber ich konnte sie überzeugen, dass wir noch eine Schmuseeinheit brauchen vorher. Das fand sie offenbar auch – oder mein schöner Bauch, den ich ihr gezeigt habe, hat sie überzeugt. Keine Ahnung – auf jeden Fall gab es eine umwerfende Schmusseeinheit mit allem drum und dran. Ich bin also – trotz Regen – super fröhlich aufgestanden. Dann gab es erst mal Frühstück. Danach ging Frauchen in ihr Büro und ich hab mich nochmal eine Runde hingeschmissen. Frauchen wuselte dann irgendwann durchs Haus und hat allerhand Sachen gemacht – ich hab sie machen lassen. Draussen hat es unaufhörlich geregnet. Das hat mich überhaupt nicht motiviert etwas zu unternehmen. Es war dann aber irgendwann Zeit für den Mittagsspaziergang. Frauchen meinte, wenn wir uns schön anziehen und so, dann wär das gar nicht so schlimm. Also haben wir uns parat gemacht und sind in den Wald gefahren. Dort hat es aber auch geregnet. Wenigstens hatte es ein paar interessante Spuren und Gerüche und wir gingen los. Frauchen wollte den ganz langen Spaziergang machen, aber ich konnte sie davon überzeugen, dass das bei dem Wetter überhaupt nicht notwendig ist. Also nahmen wir eine Abkürzung und gut wars. Als wir wieder zu Hause waren, gab es Mittagessen und hinterher eine kurze, aber schöne Pause. Dann ging es schon wieder los mit Rinderlungen-Goodies. Da habe ich natürlich geholfen. In der Zwischenzeit ist die Sonne endlich hervorgekommen. Also ging ich in den Garten für ein ausgedehntes und wohltuendes Sonnenbad. Das war genau was ich gebraucht habe. Dann dauerte es auch nicht mehr lange und Herrchen kam Heim. Er hatte natürlich wieder Wichtiges zu tun aber gestern hat er mich nicht vergessen. Er kam mit mir in den Garten, holte die Ballkanone hervor und wir machten ein super tolles Spiel. Danach gab es Abendessen und dann hab ich Feierabend gemacht. Später bekam ich noch eine schöne Streicheleinheit und hab dann ganz prima geschlafen.

Mittwoch, 20. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Der Start in die neue Arbeitswoche war super anstrengend – aber auch schön! Am Morgen mussten Frauchen und ich sehr früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging es auch gleich los. Wir fuhren zum Laden und ich durfte auch gleich mit rein. Es dauerte auch gar nicht lange und meine Freunde kamen auch. Da waren mein guter Freund Zozzi, die Terrier-Mädels Wendy und Ginger, Gino und Filou und mein neuer Freund Willi. Zusammen gingen wir dann los auf den Lernspaziergang. Frauchen hatte allerhand vor mit uns allen. Es gab Unterordnung, Crossdogging und Impulskontrolle. Ich musste selber nicht mitarbeiten. Ich hab mit Frauchen alles überwacht und geschaut, dass jeder das auch wirklich richtig macht. Das ist mein Lieblingsjob – immer an der Seite von Frauchen – grossartig!! Danach gingen wir zurück in den Laden. Dann dauerte es auch gar nicht mehr lange, dann kam er – meine ganz ganz grosse Liebe – Balou! Ich war sooo glücklich ihn zu sehen. Wir haben uns ganz doll begrüsst. Dann kam noch das Frauchen von Vince zu Besuch. Vince ist letzte Woche gestorben und sein Frauchen war super super traurig als sie uns besuchte. Balou und ich haben versucht zu trösten, aber das war nicht einfach. Frauchen hat dann noch eine Weile mit ihr geschwatzt und nachdem sie gegangen war, war es auch schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Also wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir das nicht gebraucht. Aber wir machten dann nur den kurzen Spaziergang und das war auch ganz OK so. Nachdem wir wieder zurück waren, fuhren Frauchen und ich zuerst noch zu jemandem um Rinderlunge auszuliefern und anschliessend Heim. Dort gab es dann endlich Mittagessen. Ich hatte ja solchen Hunger!! Danach haben wir zusammen eine kurze Pause gemacht, aber dann ging es schon weiter mit Rinderlungen-Goodies. Ich habe natürlich geholfen – ist ja klar!! Hinterher war ich noch eine Weile im Garten. Das Wetter war so schön und ich hab die Sonne genossen. Dann musste ich mich aber noch eine Weile ausruhen. Als Herrchen Heim kam hatte er gar keine Zeit für mich. Er hatte irgend was Wichtiges zu tun. Darum hat Frauchen dann die Ballkanone hervorgeholt und wir machten noch ein supes tolle Spiel. Frauchen ist zwar nicht sooo gut darin. Zwei Bälle hat sie verschossen, aber wir hatten auf jeden Fall total viel Spass zusammen und das war wichtig! Dann gab es Abendessen und hinterher hab ich Feierabend gemacht. Ich war fix und fertig und hab dann auch schon bald tief und fest geschlafen.

Dienstag, 19. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Also das war ja ein grossartiger freier Tag gestern. Ich bin noch ganz fix und fertig und erzähl Euch mal, wie das gekommen ist. Also am Morgen haben Frauchen und ich erst mal etwas länger geschlafen. Das hat gut getan. Dann bekam ich eine super maximale Streichel- und Schmuseeinheit. Fantastisch! Danach gab es Frühstück. Danach ging Frauchen in ihr Büro um zu arbeiten und ich hab es mir auf meinem Sofa bequem gemacht. Nach einer Weile hat Frauchen dann angefangen mit dem Hausputz. Ich wollte sie keinesfalls stören. Sie macht das nämlich schon gut. Plötzlich hörte ich dieses Auto vorfahren. Es war ein Geräusch das ich genau kenne und es war – Balou’s Frauchen. Sie kam auch rein. Dann haben sie und Frauchen sich parat gemacht und wir fuhren los – wir mit unserem Auto und sie mit ihrem. Zusammen fuhren wir in den Wald und dort bekam ich dann meine super maximale Überraschung: er war da – meine ganz ganz grosse Liebe – Balou! Ausserdem war noch ein Freund von uns dabei. Sein Name ist Nelsen und er ist ein kleiner Spitz. Er hat uns auch überhaupt nicht gestört. Ich habe Balou begrüsst wie es sich gehört. Danach ging der Spaziergang los. Wir machten den langen Weg zusammen. Es war einfach wunderschön ihn an meiner Seite zu haben, ihm alles zeigen zu dürfen, mit ihm an den gleichen Stellen zu Schnuppern und ihn ab und zu küssen zu können. Ich war super maximal glücklich!! Ich hab ihm alles gezeigt was ich kenne und er hat sich auch prächtig amüsiert. Wir hatten richtig viel Spass! Danach fuhren wir alle miteinander Heim. Dort haben wir in unserem Garten noch eine Runde gespielt und dann ein wenig ausgeruht. Dann mussten Balou und Nelsen wieder gehen und für mich gab es Mittagessen. Danach machte ich eine wunderbare, lange Pause. Frauchen musste wieder weg. Das dauerte aber nicht so lange und schon war sie wieder da. Dann hat sie weiter am Hause rumgewerkelt und ich hab noch etwas länger Pause gemacht. Dann musste sie wieder weg aber fast gleichzeitig kam auch Herrchen Heim. Das fand ich dann überaus beruhigend. Nachdem Frauchen wieder zu Hause war, gab es Abendessen. Dann musste ich bloss noch ein wenig warten, bis Herrchen die Ballkanone hervorholte und wir ein super grandioses Spiel machten. Hinterher hab ich aber Feierabend gemacht. Ich war total müde und wollte einfach nur eine grosse Runde schlafen. Nach einer super tollen Streicheleinheit ist mir das auch gelungen. Heute ist Trainingstag. Mal sehen was alles abgeht.

Montag, 18. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Was für ein wunderschöner Sonntag gestern! Am Morgen haben Frauchen und ich erst mal ausgeschlafen. Dann gab es Frühstück. Draussen konnte man schon sehen, dass die Sonne kommen wird. Das hat mich zuversichtlich gestimmt. Trotzdem hab ich mich dann erst mal wieder eine Runde hingeschmissen ein wenig gedöst. Herrchen und Frauchen sind im Haus rumgewuselt und haben dies und jenes erledigt. Dann war es aber Zeit für den Mittagsspaziergang. Ich war fit und fröhlich und hab mich sehr darauf gefreut. Es dauerte dann auch nicht lange und wir fuhren zusammen los in den Wald. Dort war es super schön. Die Sonne schien durch die Bäume und gab ein herrliches Licht. Man kann jetzt überall spüren dass es Herbst wird. Mir gefällt das sehr gut.


Es gab auch wieder super viele tolle Sachen zu sehen und zum Schnuppern und ich hab nichts ausgelassen. Wir hatten richtig viel Spass! Danach fuhren wir wieder Heim und es gab Mittagessen. Pansentag!! Dann machte ich eine ganz kurze Pause, aber dann ging es schon wieder weiter mit Rinderlungen-Goodie-Produktion. Selbstverständlich hab ich dabei geholfen – ist ja klar! Danach war ich eine ganze Weile mit Herrchen im Garten. Wir haben die Sonne genossen und es uns gut gehen lassen. Es war super gemütlich. Dann kamen so langsam aber sicher immer dickere Wolken und der Himmel wurde immer dunkler. Ich ahnte schon, dass das nichts Gutes bedeutet. Ausserdem konnte man aus der Ferne Donnergrollen hören. Also ging ich schon mal rein. Herrchen und Frauchen meinten allerdings, wir könnten noch was machen bevor es richtig losgeht. Also hat Herrchen die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein super grandioses Spiel!! Es hat riesig Spass gemacht, aber wir wurden grad rechtzeitig fertig, bevor es mit dem Regen wieder los ging. Mir war das aber egal. Ich war müde und hungrig und wollte sowieso rein. Es gab dann auch gleich Abendessen und hinterher hab ich einfach Feierabend gemacht. War ein super schöner Tag. Ich hab mich gut erholt und hatte total viel Spass!!

Sonntag, 17. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Also über den gestrigen Tag kann ich Euch mal wieder nicht so viel erzählen. Ich hab mich einfach ausgeruht und das hat sehr gut getan. Am Morgen sind Frauchen und ich zwar wieder super früh aufgestanden, aber nach dem Frühstück ging sie alleine weg. Herrchen und ich haben es also langsam und gemütlich angehen lassen und so richtig Wochenende gefeiert. Zuerst hab ich mal noch eine schöne lange Pause gemacht. Als es dann Richtung Mittag ging, sind wir zusammen in den Garten gegangen und haben eine Runde mit dem Ball gespielt. War jetzt nicht aufregend, aber für mich hat es gereicht. Dann gab es Mittagessen und hinterher eine super schöne lange Pause. Die haben wir zusammen gemacht und wir hatten es total gemütlich. Dann hat Herrchen noch ein wenig um Haus rumgewerkelt und dann war er noch eine ganze Weile im Büro, aber dann kam schon Frauchen Heim. Ab dann kam etwas Stimmung in die Sache. Herrchen hat dann auch die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein tolles Spiel. Wir hatten wieder richtig viel Spass zusammen. Danach gab es Abendessen. Draussen fing es dann auch mal wieder an zu regnen und darum hab ich einfach Feierabend gemacht. Später bekam ich auch wieder eine grandiose Streicheleinheit und dann hab ich geschlafen. Es war also ein super gemütlicher Tag, wie ich ihn gebraucht habe.

Samstag, 16. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern war ein super Wochenabschluss – obschon – etwas Trauriges ist auch passiert. Aber am Morgen war noch alles OK. Frauchen und ich mussten super früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging es auch gleich los. Wir fuhren direkt zum Laden. Dort hat Frauchen noch Sachen rein gebracht und kam dann mit meiner Freundin Triene und ihrem Frauchen wieder zurück. Zusammen fuhren wir dann auf den Hundeplatz. Dort warteten noch mehr Freunde auf uns. Da waren die Pudelbrüder Gwendi und Killian, mein guter Freund Daisuki und das Goldi-Mädel Zirella. Das war so eine Freude!! Es ging dann auch gleich los mit Unterordnung, dann haben wir ein wenig gespielt und dann nochmal Unterordnung und zum Schluss gab es eine lange Voranübung. Dann passierte etwas Blödes. Als Frauchen zu mir zurückkommen wollte damit ich die Voranübung auch machen kann, fiel sie um und mir direkt vor die Füsse. Ich bin ganz schön erschrocken, aber ihr ist nichts passiert. Jedenfalls machte ich dann meine Übung und danach fuhren wir dann zurück in den Laden wo unsere Frauchen noch Kaffee tranken. Dann war es schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Wir machten nur eine kurze Runde und das war auch ganz OK so. Unterwegs hab ich noch meinen Kumpel Mogli, den Labradoodle getroffen. Das war sehr nett. Als wir zurück waren gab es Mittagessen und danach eine schöne Pause. Frauchen hat angefangen den Laden umzuräumen. Ich wollte ihr dabei nicht im Weg stehen und hab noch eine Runde geschlafen. Dann kam Herrchen und wir fuhren Heim. Erst mal hab ich einen bequemen Platz gesucht und mich etwas ausgeruht. Aber dann holte Herrchen die Ballkanone und wir machten ein grandioses Spiel! Dann kam auch schon Frauchen Heim. Sie sah traurig aus. Sie hat uns erzählt, dass ein Freund von mir gestorben ist. Sein Name war Vince und er war ein Golden-Retriever. Das hat mir dann auch super leid getan. Er war noch so jung. Dann gab es Abendessen und hinterher hab ich auch gleich Feierabend gemacht. Ich war sooo müde und hab mich gefreut auf eine grosse Runde Schlaf. Jetzt ist nämlich Wochenende und das will ich ja nicht total verschlafen.

Freitag, 15. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Ich würde zu gerne wissen, wo all das Wasser her kommt das jeden Tag vom Himmel fällt. Unmengen!!! Gestern, als Frauchen und ich aufgestanden sind, hat das aber noch gar nicht so ausgesehen. Die Sonne schien und es war zwar windig, aber total schön. Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich los. Als erstes fuhren wir zum Metzger. Als wir dort ankamen sah der Himmel schon nicht mehr so gut aus, aber es war immer noch OK. Dann fuhren wir zum Laden, haben alles ausgeladen und in den Kühlern verstaut. Das war wieder ganz schön viel Arbeit! Dann kam die erste Kundin. Die hab ich schon gekannt und hab sie auch ganz lieb begrüsst. Die blieb dann auch eine Weile, aber als sie ging, regnete und stürmte es draussen wie verrückt. Ich war also schon etwas enttäuscht. Schliesslich war schon fast Zeit für den Mittagsspaziergang. Wir haben dann aber noch so dies und jenes erledigt und als es dann Zeit war, regnete es halt immer noch. Wir gingen trotzdem los. Ich fand es dann auf einmal auch gar nicht mehr so schlimm. Wenn der Boden nass ist, sind die Gerüche total intensiv und alles riecht super spannend und aufregend. Darum haben wir dann auch wieder einen etwas längeren Spaziergang gemacht. Auf dem Rückweg war ich dann aber schon froh, dass ein Ende in Sicht war. Ich war bis auf die Knochen nass und kühl war es also auch. Frauchen hat mich dann erst mal wieder trocken gerubbelt. Das hat gut getan. Danach gab es Mittagessen und hinterher eine schöne lange Pause. Bei uns ist die Heizung ausser Betrieb. Darum ist es im Laden auch etwas kühl. Frauchen hat mir dann aber eine extra Decke gegeben. Da konnte ich mich prima einkuscheln und es war total schön. Irgendwann kam dann auch noch unsere Freundin zu Besuch. Sie hatte den kleinen Teo und meine Freundin Triene mit dabei. Das war eine schöne Überraschung. Triene und ich haben dann auch wieder eine schöne Runde zusammen gespielt und geschmust. Es war richtig schön! Zwischendurch kamen auch immer wieder Kunden die wir zusammen bedient haben. Hat total viel Spass gemacht! Nachdem dann alle wieder weg war kam Herrchen und wir fuhren Heim. Ich hab es mir sofort auf meinem Sofa bequem gemacht. Da war es so schön kuschelig und ich hab eine Runde gedöst. Als Frauchen dann Heim kam gab es Abendessen. Danach musste ich noch eine Weile warten, aber dann hat Herrchen wieder die Ballkanone hervorgeholt. Es war ganz grosse Klasse! Der Regen hatte nämlich aufgehört und wir machten ein grandioses Spiel und hatten super viel Spass!! Danach hab ich dann Feierabend gemacht. Heute ist nämlich Trainingstag und da will ich doch fit sein!

Donnerstag, 14. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Stellt Euch vor, gestern hat es mal wieder geregnet! Echt - mir reicht das jetzt dann. Aber der Tag war trotzdem sehr schön. Da kann ich wirklich nicht klagen. Am Morgen sind Frauchen und ich wieder ziemlich früh aufgestanden. Nach dem Frühstück ging es dann los mit der Shoppingtour. Zuerst fuhren wir zur Tankstelle und danach noch einkaufen. Dann ging es aber gleich in den Laden. Dort warteten schon Leute auf uns. Zum einen war unsere Freundin da. Ich hab mich total gefreut sie zu sehen. Dann war da aber auch noch eine Kundin die ich schon lange kenne. Frauchen hat sie gleich zu einem Kaffee eingeladen und dann haben die Frauen eine ganze Weile geschwatzt. Dann kam noch eine Kundin die ich auch schon lange kenne. Frauchen hat auch die gleich zum Kaffee eingeladen und dann haben sie weiter geschwatzt. Mir war das recht. Ich ging von Frau zu Frau und jede hat mich ein wenig gestreichelt und liebkost. Das war super! Nachdem dann alle gegangen waren, war es Zeit für den Mittagsspaziergang. Es hatte tatsächlich wieder für uns aufgehört zu regnen. Dafür war ich dankbar. Wir machten nämlich einen richtig langen Spaziergang. Als ich so auf einer Wiese stand, die wirklich total gut gerochen hat, stand auf einmal ein Schäferhund vor mir und bellte mich an. Mir ist fast das Herz aus den Ohren geflogen, so sehr bin ich erschrocken. Ich hab ihn nicht kommen gehört. Es war als wäre er aus dem Himmel gefallen. Aber er war nicht böse oder so. Er wollte bloss ein wenig schnuppern. Ich hab ihn machen lassen. Ansonsten haben wir niemanden getroffen und ich hatte viel Zeit für Erkundung und Schnuppern. Es war ein total schöner Spaziergang. Als wir zurück waren, gab es Mittagessen und danach eine schöne, aber kurze Pause. Dann kam er – meine ganz ganz grosse Liebe – Balou. Ich war wahnsinnig glücklich ihn zu sehen!! Wir haben uns wieder nach allen Regeln der Kunst begrüsst. Er konnte aber nicht lange bleiben. Dann kamen nämlich schon die Teilnehmer der Kleinhundegruppe. Mex, Flip und Bonsai standen auf der Matte und waren wild entschlossen zu arbeiten. Das haben sie dann auch gemacht und sehr gut muss ich sagen. Ich durfte nämlich zuschauen. Nachdem dann alle wieder weg waren, kam Jamina. Sie ist ein Chihuahua-Mädel und noch sehr unerfahren. Vor mir hatte sie dann auch ein wenig Angst, aber ich denke, wir haben das geklärt. Dann kam aber schon Herrchen und wir fuhren Heim. Dort hab ich mich dann erst mal auf mein Sofa geschmissen und ausgeruht. Als Frauchen Heim kam gab es Abendessen. Eigentlich wäre ich dann schon fertig gewesen, aber Frauchen war noch sehr unternehmungslustig. Wir gingen nochmals raus in den Garten und haben eine Runde gespielt. Dann kam auch noch Herrchen und wir spielen noch eine Runde mit der Ballkanone. Das war super grossartig!! Hinterher war ich allerdings fix und fertig und machte einfach nur noch Feierabend. Ich habe prima geschlafen!!

Mittwoch, 13. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Trotz dem vielen Regen war das ein super Start in die neue Arbeitswoche. Als Frauchen und ich nämlich gestern ganz früh aufgestanden sind, hat es draussen wieder geregnet. Ich wusste dass wir Training haben und darum hat mir das dann überhaupt nicht gefallen. Nach dem Frühstück hab ich mich nochmal eine kurze Runde hingeschmissen, bevor wir dann los fuhren. Unterwegs war es sehr schwierig. Gleich als wir auf die Strasse kamen auf der man ganz schnell fahren darf, mussten wir anhalten weil da so viele Autos waren. Alles standen rum und es war schon fast unheimlich. Aber dann ging die Fahrt weiter, allerdings nur sehr langsam. Das Gleiche passierte uns dann noch zwei mal. Gestern waren offenbar alle Menschen auf der Strasse unterwegs. Nach einer ungewöhnlich langen Fahrt kamen wir dann also im Laden an. Dort durfte ich auch gleich mit aussteigen und eine Freundin von mir kam auch vorbei. Ihr Name ist Lana und sie ist ein total liebes Mädel. Wir haben uns parat gemacht und dann kamen auch schon die anderen. Da waren die Terrier-Mädels Wendy und Ginger und mein Freund Zozzi. So eine Freude!! Wenn es nicht so geschüttet hätte draussen, wäre es noch viel schöner gewesen. Wir gingen trotzdem los und kaum waren wir unterwegs, hörte es auf zu regnen. Das war einfach sensationell!! Wir hatten dann auch ein total kurzweiliges und lustiges Training und es hat richtig viel Spass gemacht. Danach gingen wir zurück in den Laden. Dann dauerte es auch gar nicht mehr lange und er war da – meine ganz ganz grosse Liebe – Balou!! Ich war soooo glücklich ihn zu sehen und wir haben uns auch ganz doll begrüsst! Dann war auch schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Draussen Regnete es was der Himmel hergeben konnte. Balou und ich waren schon etwas enttäuscht. Aber ich dachte, was am Morgen klappt, klappt auch jetzt. Also gingen wir los und tatsächlich, nach einer ganz kurzen Zeit, hat der Regen wieder aufgehört. Es wurde ein total schöner Spaziergang und wir hatten viel Freude zusammen. Nachdem wir zurück waren, sind Frauchen und ich Heim gefahren. Dort gab es erst mal Mittagessen und danach eine schöne Pause. Dann machten wir wieder eine Portion Rinderlungen-Goodies. Da hab ich selbstverständlich geholfen, aber hinterher hab ich noch eine Pause eingelegt. Es dauerte nicht lange, dann kam Herrchen Heim. Dann gab es Abendessen. Danach hab ich einfach Feierabend gemacht. Ich war sooo müde und darum wollte ich einfach schlafen gehen. Von Frauchen hab ich dann aber noch eine wunderschöne Massage bekommen, dann war ich allerdings auch gleich im Land der Träume.

Dienstag, 12. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern war unser freier Tag – und er war wirklich sehr schön! Am Morgen haben wir allerdings ein wenig verschlafen. Frauchen war dann plötzlich super in Eile. Nach dem Frühstück fuhr sie gleich weg, kam aber auch schon bald wieder. Ab dann wurde es gemütlicher und vor allem lustiger. Wir haben Blödsinn gemacht, uns gegenseitig gejagt, die Bälle weggenommen und haben uns geknuddelt. Das war total super! Dann hat sich Frauchen aber sofort an die Hausarbeiten gemacht. Gott sei Dank hat sie sich davon nicht lange ablenken lassen. Dann hat sie nämlich unsere Sachen parat gemacht und wir fuhren los – ab in den Wald. Das war wunderschön dort! Die Sonne schien und es gab wieder so viel zu sehen und zu entdecken – tolle Spuren, umwerfende Gerüche – der Wahnsinn!!


Ich hab sogar ein neues Bächlein entdeckt. Frauchen sagt, was war schon lange da, aber ich hab das erst gestern so richtig herausgefunden. Natürlich hab ich ein wenig geplantscht und danach bin ich die ganze Böschung bis nach oben gerannt und ab in den Laubhaufen um mich wieder abzutrocknen.

Es war ein grossartiger Spaziergang! Nachdem wir wieder zu Hause waren gab es Mittagessen und danach eine schöne Pause. Frauchen ging allerdings schon früher. Sie wollte im Haushalt weiter machen. Aber dann gingen wir in die Rinderlungen-Goodie-Produktion und da hab ich natürlich auch wieder geholfen! Unterdessen war draussen die Sonne verschwunden und es hingen wieder dicke Wolken am Himmel. Ich war trotzdem noch eine ganze Weile draussen und hab nach dem Rechten geschaut. Dann kam Herrchen Heim und es dauerte nicht mehr lange, bis es Abendessen gab. Danach hab ich nochmal eine schöne Pause gemacht aber dann ging es wieder zu Sache. Herrchen hat die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein grandioses Spiel! Hat super viel Spass gemacht!! Hinterher hab ich allerdings Feierabend gemacht. Es war ein wirklich sehr schöner Tag und nach einer herrlichen Streicheleinheit von Frauchen, bin ich auch super glücklich eingeschlafen.

Montag, 11. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Der Tag gestern war also viel besser als ich zuerst angenommen hatte. Als Frauchen und ich am Morgen nämlich aufgewacht sind, hat es immer noch geregnet. Furchtbar! Das hat mir dann schon gar nicht gefallen. Es gab dann aber Frühstück und danach sieht die Welt immer ein wenig besser aus. Trotzdem hab ich dann beschlossen, erst mal noch eine Runde zu dösen, bevor ich mich mit dem Wetter auseinandersetze. Jedenfalls - irgendwann hat Frauchen dann trotz immer noch Regen unsere Sachen parat gemacht. Wir fuhren in den Wald. Kaum stiegen wir aus dem Auto, hörte es einfach auf zu regnen. Das war grossartig!! Wir gingen los und haben den ganz langen Spaziergang gemacht. Es war wunderschön. Als wir zuerst in den Wald rein kamen, war es da noch richtig dunkel. Aber dann – je weiter wir gingen, wurde es immer heller und bis zum Schluss hat sogar die Sonne ein wenig hervorgeschaut. Wir hatten also einen ganz tollen Spaziergang und ich war super zufrieden. Als wir Heim kamen gab es Mittagessen und danach hatte ich gar keine Zeit für eine Pause. Wir machten nämlich gleich weiter mit der Rinderlungen-Goodie-Produktion. Da hab ich natürlich geholfen. Anschliessend ging ich in den Garten für ein ausgedehntes Sonnenbad. Das hat soooo gut getan. Dann hab ich im Schatten noch eine Runde gedöst. Ich weiss nicht wie lange ich dort war, aber auf einmal war schon Zeit für Abendessen. Danach hab ich eine schöne Pause gemacht und dann kam Herrchen und hat die Ballkanone hervorgeholt. Das war super grossartig!! Wir machten ein tolles Spiel und hatten richtig viel Spass. Danach hab ich aber Feierabend gemacht. Der Tag war also super und mit allem drum und dran – so wie ich das liebe!

Sonntag, 10. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Ei ei ei – so viel Wasser wie da vom Himmel kommt – nicht zu glauben! Den Tag gestern hatte ich mir irgendwie etwas anders vorgestellt. Am Morgen mussten Frauchen und ich wieder sehr früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging Frauchen aber wieder alleine zur Arbeit. Kein Problem, dachte ich. Herrchen und ich haben immer ein paar Ideen was wir machen können. Aber gestern war leider gar nichts los. Es hat nämlich den ganzen Tag geregnet – einfach immer! Ich mag Regen einfach überhaupt nicht. Das Schlimmste finde ich Wasser im Gesicht. Das kann ich überhaupt nicht ausstehen – ganz schlimm. Der Rest wäre mir ja noch egal, aber im Gesicht – wirklich ganz schlimm! Der Morgen ging trotzdem recht schnell rum. Wir sind halt zusammen im Haus rumgewuselt und haben so dies und jenes gemacht. Dann gab es nämlich schon Mittagessen. Danach haben wir uns zusammen etwas im Fernsehen angeschaut und sind bei eingeschlafen. Als wir wieder wach waren, regnete es immer noch. Wir sind dann trotzdem mal raus und Herrchen hat auch ein paar Bälle geworfen, aber es war nicht so lustig. Dann kam Frauchen Heim. Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut! Sie hat dann auch gleich Abendessen gemacht für uns alle. Danach waren wir noch zusammen kurz draussen und Herrchen und Frauchen haben noch eine Runde mit mir gespielt. Es war aber auch dann nur mässig lustig. Ich hab die Bälle schon geholt und so, aber irgendwie kam nicht so recht Stimmung auf. Wir haben dann also Feierabend gemacht. Es hat die ganze Nacht geregnet. Hoffentlich ist der Welt nichts Ernstes passiert deswegen!

Samstag, 9. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Über gestern kann ich Euch gar nicht so viel erzählen – ausser dass ich ein riesen Glück gehabt habe. Ich war ja sowas total fertig am Abend zuvor. Ein sooo langer Arbeitstag ist einfach nicht so mein Ding. Als dann gestern Morgen der Wecker los ging, war ich nach sehr lange nicht bereit aufzustehen. Ich war ja noch mitten im Traum und überhaupt – also das ging gar nicht. Es gab dann aber Frühstück und darum dachte ich, es wäre wohl besser zumindest frühstücken zu gehen, bevor das jemand anders wegisst. Danach hab ich mich aber gleich wieder auf mein Sofa geschmissen und weiter geschlafen. Alles andere war einfach keine Option. Jedenfalls ist dann Frauchen nach dem Frühstück tatsächlich alleine zur Arbeit gefahren und ich war sowas von erleichtert! Herrchen ist ja auch noch zu Hause. Er ist immer noch krank – hats mit der Nase und hustet und hat feuchte Augen – sieht nicht so gut aus. Darum liessen wir es dann auch total gemütlich angehen. Wir waren mal kurz draussen mit den Bällen spielen, aber danach haben wir Mittagessen gemacht und hinterher wieder eine laaaange Pause. Das hat sooo gut getan. Als dann am Nachmittag die Sonne hervor kam und uns nach draussen lockte, gingen wir mal in den Garten. Herrchen hat dann die Ballkanone hervorgeholt und wir machten ein super Spiel. Das reichte dann aber auch wirklich und wir machten hinterher wieder eine schöne Pause. Dann kam Frauchen Heim. Sie war von unserem Nichtstun nicht gerade begeistert, hatte dann aber doch Verständnis und es gab Abendessen. Danach waren wir alle nochmal im Garten und haben die Abendstimmung genossen, aber dann war definitiv Feierabend. OK – ich war vielleicht ein wenig faul gestern, aber Frauchen sagt immer «in der Ruhe liegt die Kraft». Das stimmt auch! Ich bin jetzt nämlich wieder total kräftig und freue mich auf’s Wochenende!!

Freitag, 8. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Also Frauchen kann mitunter ganz schön übertreiben wenn es um Arbeit geht. Gestern wollte sie es mal wieder ganz genau wissen. Am Morgen sind wir wieder sehr früh aufgestanden. Es ist jetzt immer dunkel am Morgen und ehrlich gesagt gefällt mir das nicht so. Aber es gab dann Frühstück und das war super. Danach ging es auch schon bald los. Als erstes fuhren wir zum Metzger und holten Fleisch. Damit fuhren wir dann in den Laden und haben alles verstaut. Kaum waren wir fertig, kam unsere Freundin vorbei. Sie hatte noch meine Freundin Triene und den kleinen Teo mit dabei. Das war schon eine ganz grosse Freude! Triene und ich haben eine kleine Runde gespielt und hatten total viel Spass. Dann gingen die drei aber wieder und für uns war es schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Wir machten wieder eine sehr grosse Runde. Das Wetter war wirklich gut. Die Sonne schien ein wenig, aber es ist nicht mehr so heiss wie es war und dann hat man gleich wieder viel mehr Pfupf. Es war auch wirklich spannend und es gab viel für mich zu tun. Dann trafen wir noch meinen Freund Gino. Der hat sich auch so gefreut uns zu sehen. Ausserdem war auch in den Bächlein und hab mich ein wenig abgekühlt. Das hat super gut getan! Als wir zurück waren gab es Mittagessen und danach eine kurze Pause. Dann kam schon wieder unsere Freundin und Triene. Sie blieb dann auch eine ganze Weile und Frauchen hat sich parat gemacht um auf den Hundeplatz zu gehen. Wir drei haben derweil auf den Laden aufgepasst. Sie kam ja schon bald wieder und hat auch wieder Freunde mitgebracht. Da waren Bonsai, Flip und Darsy. Wir durften aber nicht spielen. Frauchen sagte, wir sollen mal runter kommen. Da hatte sie wohl Recht – es hat wirklich gut getan. Unsere Frauchen haben dann noch Kaffee getrunken und gingen dann später wieder. Unsere Freundin und Triene gingen wenig später auch. Dann waren Frauchen und ich wieder ganz alleine. Ich dachte eigentlich, Herrchen würde bald kommen, aber Frauchen sagte, dass er nicht kommen wird, weil er nämlich krank ist und zu Hause bleiben musste. Darum hab ich mich dann nochmal eine Runde hingelegt und abgewartet. Dann hat Frauchen alle unsere Sachen wieder zusammengepackt, den Laden zu gesperrt und danach ging es ab nach Hause. Die Fahrt war anders als sonst aber auch sehr schön. Als wir zu Hause waren gab es Abendessen. Später durfte ich mit Herrchen auch noch eine Runde mit der Ballkanone spielen. Das hat super Spass gemacht und den Tag erst richtig abgerundet! Hinterher hab ich aber Feierabend gemacht. Ich war ja sowas von müde und freute mich auf mein Sofa. Ich hab dann auch schon bald tief und fest geschlafen.

Donnerstag, 7. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Das war ein ganz schön anstrengender Tag gestern. Aber es hat auch total viel Spass gemacht. Am Morgen sind Frauchen und ich wieder sehr früh aufgestanden. Es war noch dunkel und geregnet hat es auch. Gott sei Dank gab es dann aber gleich Frühstück und das war richtig gut. Wenig später fuhren wir auch schon los. Zuerst ging es zur Post, dann mussten wir Rinderlungen-Goodies ausliefern und danach fuhren wir auch noch zu einem Laden um einzukaufen. Erst dann kamen wir endlich bei unserem Laden an. Unsere Freundin wartete auch schon auf uns. Darüber hab ich mich super gefreut! Dann haben wir alles verräumt und vorbereitet und wollten erst mal zusammen Pause machen. Dann kam aber ein Mann den ich schon kenne. Er bringt uns immer Sachen die wir dann ins Regal stellen. Ich mag den Mann total gerne und er blieb dann auch eine ganze Weile. Wir haben geknuddelt und das war super schön. Nachdem er weg war, war es auch schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Frauchen hat den Schlüssel für den Hundeplatz eingepackt, aber dass sie da zu Fuss hin will, war mir zuerst nicht so klar. Wir gingen jedenfalls los in diese Richtung und tatsächlich, wir kamen zum Hundeplatz. Dort hat Frauchen ein paar Sachen aufgeräumt. Ich hab ihr dabei geholfen. Danach ging es weiter mit unserem Spaziergang. Der war dann auf einmal wirklich super lang und es gab ja auch so viel zu sehen und zu schnuppern. Wir hatten richtig viel Spass unterwegs aber als wir zurück waren, war ich also total fertig. Im Laden wartete dann Balou’s Frauchen. Das war so eine Freude!! Ich hab sie ganz doll begrüsst und mich total gefreut. Sie ging aber schon bald und es gab Mittagessen. Danach hab ich eine wunderbare Pause gemacht. Dann kamen aber schon die Teilnehmer der Kleinhundegruppe. Da waren mein guter Freund Mex, der kleine Flip und sein älterer Kollege Bonsai. Die haben dann bei uns gearbeitet und ich durfte zusehen. Hat total viel Spass gemacht. Nachdem sie gegangen waren, dauerte es nicht mehr lange und Herrchen kam. Wir fuhren zusammen Heim. Ich hab mir einfach nur ein ruhiges Plätzchen gesucht um ein wenig zu dösen bis Frauchen kam. Dann gab es Abendessen. Darauf hatte ich mich gefreut! Danach hab ich im Garten noch ein längere Pause gemacht. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber es war schön warm und richtig gut. Dann kam Frauchen und hat die Ballkanone hervorgeholt. Was für ein Spass! Wir machten ein tolles Spiel und ich hab alle Bälle geholt und zurückgebracht. Es war total lustig! Hinterher war dann aber wirklich Feierabend. Ich war soooo müde und freute mich über die kleine Massage die ich dann noch bekam. Danach hab ich ganz wunderbar geschlafen.

Mittwoch, 6. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern war ein total schöner Start in die neue Arbeitswoche! Am Morgen mussten Frauchen und ich ganz früh aufstehen. Dann gab es Frühstück und anschliessend fuhren wir los. Zuerst fuhren wir in den Laden. Dort durfte ich aber nicht mit aussteigen, was mich also schon etwas stutzig gemacht hat. Dann kam Frauchen aber zurück und wir fuhren weiter – zum Hundeplatz!! Mei, war das schön! Darüber hab ich mich sehr gefreut. Normalerweise machen wir ja zum Wochenstart einen Lernspaziergang, aber gestern eben nicht. Meine Freunde waren auch da. Die Terrier-Mädels Wendy und Ginger, die lustigen Jungs Gino und Filou und mein neuer Freund Samos, der Jagdhund, warteten schon auf uns. Das war so eine Freude! Es ging dann auch gleich zur Sache. Wir machten erst mal Unterordnung. Dann gab es ein paar Parcours zum abarbeiten und danach gab es nochmal Unterordnung. Zum Schluss machten wir noch unsere liebste Übung – die Voranübung. Das war super Klasse! Dann fuhren wir zurück in den Laden. Dort wartete schon unsere Freundin auf uns. Ausserdem war auch Balou’s Frauchen da und er – meine ganz ganz grosse Liebe – Balou! Ich war so glücklich sie alle zu sehen und vor allem natürlich ihn! Ich war ganz ausser mir vor Freude und wusste gar nicht, wo ich zuerst losschmusen soll. Ausserdem waren da auch noch Kundinnen die ich noch nicht kannte mit einem ganz kleinen Hund der die totale Panik hatte. Frauchen hat sich dann darum gekümmert. Jedenfalls dauerte es nicht mehr lange und wir gingen los zum Mittagsspaziergang. Wir gingen zum Bächlein. Dort konnten Balou und ich dann wieder unser Spiel mit den Stöckchen aus dem Wasser machen. Das hat riesig Spass gemacht!! Nachdem wir zurück waren, fuhren Frauchen und ich Heim. Dort gab es dann erst mal Mittagessen und danach eine schöne Pause. Dann war aber Rinderlungen-Goodie-Zeit. Ich hab Frauchen natürlich geholfen, obschon ich also schon ziemlich müde war. Aber es hat Spass gemacht wie immer! Dann ging ich noch in den Garten um nach dem Rechten zu sehen und ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen. Als Herrchen dann Heim kam, gab es Abendessen. Danach musste ich allerdings noch eine ganze Weile warten, bis er Zeit hatte. Aber dann kam er und er holte auch gleich die Ballkanone hervor. Wir machten ein grandioses Spiel und hatten super viel Spass zusammen! Danach hab ich aber Feierabend gemacht. Von Frauchen bekam ich dann noch eine kleine Streicheleinheit, aber danach hab ich ganz herrlich geschlafen.

Dienstag, 5. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Hab ich Euch eigentlich schon erzählt, dass seit dem Wochenende Schnee auf den Bergen liegt? Also mich hat das richtig erschaudert als ich es gesehen habe, aber Gott sei Dank sind die ja ein ganzes Stück entfernt. Bei uns war es nämlich gestern wieder schön warm – nicht mehr so heiss, aber immerhin schön warm. Frauchen und ich haben gestern auch nochmal richtig ausgeschlafen und wir haben auch wieder eine grossartige Schmuserunde eingelegt vor dem Aufstehen. Das war absolut prima! Dann gab es auch gleich Frühstück. Danach hab ich mich draussen noch ein wenig umgesehen und mich dann nochmal für eine Verlängerung auf mein Sofa geschmissen. Frauchen wollte sowieso noch in ihr Büro und so. Dann ging es los mit dem Hausputz. Da hab ich Frauchen wieder so richtig geholfen. Zuerst haben wir zusammen Kleider in die Schränke gelegt. Danach haben wir zusammen die Betten bezogen. Das macht ich am allerliebsten! Das ist immer sooo lustig und wir hatten total viel Spass dabei. Danach dauerte es auch gar nicht mehr lange und wir gingen auf den Mittagsspaziergang. Wir fuhren wieder in den Wald, aber an eine andere Stelle als am Tag zuvor. Dann machten wir von dort aus den gaaaanz langen Spaziergang. Den mag ich am allerliebsten! Dort gibt es immer so viel zu sehen und zu schnuppern und es hatte auch wieder jede Menge Spuren und so. Wir waren wirklich lange unterwegs und hatten super viel Spass. Nachdem wir wieder zu Hause waren gab es Mittagessen und dann eine kurze, aber schöne Pause. Dann ging es nämlich schon wieder weiter mit der Rinderlungen-Goodie-Produktion. Das war mal wieder ein ganzes Stück Arbeit aber ich hab mitgeholfen. Als wir fertig waren, ging ich in den Garten um nach dem Rechten zu sehen. Dann kam auch schon Herrchen Heim und es gab Abendessen. Danach hab ich draussen noch eine Pause gemacht. Ich wusste, er würde mich nicht vergessen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Herrchen kam auch raus und holte die Ballkanone hervor. Wir machten ein super Spiel mit allem drum und dran – es war rasant und grandios!! Hinterher war ich allerdings fix und fertig und hab Feierabend gemacht. Es war ein wunderschöner Tag und darum bin ich heute auch total fit, wieder zur Arbeit zu gehen.

Montag, 4. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Stellt Euch vor – bei uns hat es gestern nicht geregnet!!! Das fand ich absolut grossartig! Aber Frauchen und ich haben sowieso am Morgen erst mal richtig ausgeschlafen. Dann hatten wir eine wunderbare Schmuserunde – herrlich! Dann gab es Frühstück und danach ging ich erst mal in den Garten und hab nach dem Rechten geschaut. Da konnte man es schon sehen, dass die Sonne bald kommt. Hinterher hab ich eine kleine Pause eingelegt. Herrchen und Frauchen sind durchs Haus gewuselt und haben allerhand Sachen gemacht – ich hab sie machen lassen. Dann war aber Zeit für den Mittagsspaziergang. Herrchen, Frauchen und ich fuhren los – direkt in den Wald. Dort war es super super nass, aber auch total schön! Die Sonne schien durch die Bäume und es war einfach richtig aufregend! Ich hatte dann auch total viel zu tun. Es gab so viele Spuren und tolle Gerüche und wir haben auch ein paar Sachen für Frauchen gefunden – so Pilze und schöne Blumen und all sowas. Es war jedenfalls total super! Ich hab auch gebadet in zwei verschiedenen Bächlein. Im dritten war es allerdings zu gefährlich weil da viel zu viel Wasser war. Es war also einfach ein super schöner Spaziergang und ich hab das sehr genossen. Danach fuhren wir Heim und es gab Mittagessen – Pansentag!! Ich war begeistert!! Danach hab ich eine kurze Pause eingelegt, aber dann ging es schon weiter mit Rinderlungen-Goodies. Ich hab natürlich geholfen und war auch total bei der Sache. Als wir fertig waren, ging ich noch eine Runde in den Garten. Herrchen sah irgendwie gelangweilt aus, darum hab ich ihn gefragt, ob wir was spielen wollen. Er war sofort dabei und hat die Ballkanone hervorgeholt. Wir machten ein super Spiel mit allem drum und dran – es war grossartig! Danach war ich allerdings fix und fertig und brauchte erst mal eine etwas längere Pause. Dann war auch schon Zeit für Abendessen und danach hab ich dann einfach Feierabend gemacht. War also ein toller Sonntag mit meiner Familie – mit allem was man sich so wünscht!

Sonntag, 3. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern war ein super gemütlicher Tag. Frauchen und ich mussten zwar wieder ganz früh aufstehen, aber nach dem Frühstück ging sie alleine zur Arbeit. Das war mir auch total recht. Draussen hat es nämlich in Strömen geregnet und es war unglaublich ungemütlich. Also hab ich es mir auf meinem Sofa gemütlich gemacht und alles ganz sachte an mich rankommen lassen. Herrchen war vom Wetter auch nicht begeistert. Es hat ihn davon abgehalten in den Garten zu gehen und was zu machen. Also blieben wir drin und haben dem Regen zugeschaut. Weil wir beide nicht raus gehen mochten, haben wir dann halt drin eine Runde gespielt. Das war also auch total lustig. Danach gab es Mittagessen und hinterher haben wir wieder zusammen eine Pause gemacht. Dann – auf einmal – war es vorbei mit dem Regen und die Sonne kam sogar etwas raus. Wir gingen sofort in den Garten und Herrchen hat die Ballkanone hervorgeholt. Wir machten ein super rasantes Spiel mit allem drum und dran und hatten richtig viel Spass zusammen! Dann dauerte es auch gar nicht mehr lange und Frauchen kam Heim. Dann gab es Abendessen für alle. Hinterher war ich noch etwas im Garten. Es war aber alles total nass und pflotschig und überhaupt nicht angenehm. Also hab ich dann Feierabend gemacht. Später durfte ich dann auf Frauchens Armen einschlafen und ich habe ganz wunderbar geschlafen.

Samstag, 2. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Das war ein total schöner Tag gestern. Wenn die Sonne geschienen hätte wäre er bestimmt noch schöner gewesen, aber es war auch so richtig gut. Am Morgen mussten Frauchen und ich sehr früh aufstehen. Frauchen hat mit allerdings schon vor dem Frühstück gesagt, dass das Training am Morgen abgesagt ist, weil einige in den Ferien sind und es auf dem Platz super pflotschig und nass ist. Zuerst war ich ja etwas enttäuscht, aber das Frühstück hat das wieder wett gemacht. Danach fuhren wir auch gleich los. Zuerst ging es wieder zum Metzger um noch mehr Fleisch zu holen. Dann fuhren wir noch an die Tankstelle und danach gleich in unseren Laden. Unsere Freundin war auch schon da. Gemeinsam haben wir dann alles ausgeräumt und verstaut. War ziemlich viel Arbeit, aber zusammen ging das ganz flott. Dann haben wir erst mal eine Kaffeepause gemacht. Das war sehr gemütlich. Auf einmal sah ich ein Auto auf den Parkplatz fahren das ich kannte. Und tatsächlich, es war Frauchens Schwester. So eine Freude kann ich Euch sagen!!! Ich hab sie nach allen Regeln der Kunst begrüsst und wir haben uns riesig gefreut einander zu sehen!! Es dauerte dann auch gar nicht mehr lange, und wir gingen zusammen auf den Mittagsspaziergang. Frauchen wollte ihrer Schwester unseren Hundeplatz zeigen. Sie war sehr beeindruckt! Es hat übrigens während des ganzen Spaziergangs nicht geregnet. Das fand ich total super! Wir machten also einen richtig langen Weg und unterwegs hatte es wieder ganz viele Sachen für mich zum untersuchen. Es war super kurzweilig und wir hatten total viel Spass. Als wir zurück waren gab es Mittagessen. Danach musste Frauchens Schwester wieder weg und ich habe mich eingerichtet für eine schöne lange Pause. Dann kam aber schon Herrchen und wir fuhren Heim. Das war für mich auch OK. Ich hab mir dort ein schönes gemütliches Plätzchen gesucht und gedöst bis Frauchen Heim kam. Dann gab es nämlich Abendessen. Hinterher war ich noch im Garten und hab nach dem Rechten geschaut, aber danach hab ich Feierabend gemacht. Jetzt ist ja Wochenende und wie immer genau rechtzeitig. Das Wetter sieht auch nicht so übel aus, also lass ich mich mal überraschen.

Freitag, 1. September 2017

Hallo liebe Menschen.
Gestern kam der Regen – viel davon – wahnsinnig viel davon. Dabei hat das am Morgen noch gar nicht so ausgesehen. Frauchen und ich sind früh aufgestanden. Da war der Himmel noch in Ordnung. Es sah nach einem ganz normalen Tag aus. Nach dem Frühstück fuhren wir los und auf der anderen Seite des langen Tunnels kam der Regen. Es fühlte sich an, als ob der Himmel auseinanderbrechen würde und alles was in ihm ist einfach auf die Strasse und auf unser Auto fällt. Frauchen liess sich nicht beirren. Sie fuhr einfach weiter, direkt zum Metzger. Dort haben wir ein paar total leckere Sachen geholt. Damit sind wir dann in den Laden gefahren und haben alles in den Gefrierern verstaut. Danach haben wir ein neues Schaufenster gemacht. Ich hab nur zugeschaut. Es war spannend und ausserdem konnte ich dabei den Eingang im Auge behalten. Es hat aber einfach nur geregnet – wahnsinnig viel geregnet. Als wir fertig waren, war es schon Zeit für den Mittagsspaziergang. Als wir los gingen, regnete es immer noch. Aber dann – auf einmal – hörte es auf und wir haben sogar ein wenig was von der Sonne gesehen. Es war also ein total schöner Spaziergang mit allem drum und dran. Wir machten auch den langen Weg und ich hatte viel Zeit zum Schnuppern und Spuren verfolgen. Wir hatten total viel Spass. Als wir zurück waren gab es Mittagessen und danach eine schöne lange Pause. Dann kam auch schon Herrchen und wir fuhren Heim. Zu Hause hat es aber auch geregnet. Darum hab ich mir dann ein schönes gemütliches Plätzchen gesucht und noch eine Runde gedöst, bis Frauchen Heim kam. Es gab dann Abendessen und hinterher hab ich einfach Feierabend gemacht. Ich kenn das schon. Es gibt einfach Tage, da sollte man sich gar nichts vornehmen. Die sind dann auch irgendwie langweilig, aber Frauchen sagt, das ist normal und gehört dazu. Also gut – so einer war dann halt einfach gestern.